Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 31 Mär 2025 10:26 #801

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Ab Verlassen des Werks bis Erstanmeldung durch Käufer war in meinem Fall ca. 1 Jahr vergangen. In diesem Zeitraum passiert schon was im Adblue-Tank (auch abhängig von den zufällig herrschenden Witterungsverhältnissen). Von diesen Prozessen hat der Käufer keinerlei Kenntnis und keine Möglichkeit der Einflussnahme.

Der Käufer macht den Adblue-Tank voll und flucht, wenn schon nach geringer Laufleistung die gelbe Lampe leuchtet.

Und da lässt sich nichts verbessern?

Andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gärtner.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Apr 2025 07:38 #802

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich habe gestern mal die AdBlue Düse inspiziert. Laufleistung knapp 58.000. Davon ca 14.000 km mit dem JLM additiv. Bisher immer an verschiedenen Zapfsäulen getankt. Ich finde die sah noch ziemlich gut aus. Keine Ahnung ob das am Additiv liegt. Dann mit allen Kabeln und Schläuchen dran ein bisschen in warmem Wasser geschwenkt und fertig. Hat ca 10 Minuten gedauert und ging gut mit den normalen Auffahrkeilen.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, 2WIN-Plus, Multivan

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Apr 2025 16:47 #803

• Alpinguin
  • Alpinguins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Letzte Woche hat es mich nun auch erwischt. Mein Kasten hat EZ 5/19, 2.0HDi mit 130 PS und knapp 60 tkm. Erst kam nur die Meldung "Ad Blue System überprüfen", später "Motorsystem überprüfen" + Motorkontrolleuchte. Bisher ist noch KEINE Meldung bzgl. Startsperre aufgetaucht.
In einer Werkstatt wurde die Meldung gelöscht, sprang aber wenige km auf der Rückfahrt nach Hause gleich wieder an. Einen Reparaturtermin bei Citroen bekomme ich erst in drei Wochen, möchte das Fahrzeug in der Zwischenzeit aber nutzen. Wie verhält es sich mit der Ankündigung zur Motosprerre genau: Erscheint die immer kurzfristig nach der initialen AdBlue-Störungsmeldung oder ist sie bei anderen erst mehere Tage/ x-hundert km später aufgetaucht? Welche Restdistanz wurde dabei gemeldet? Wenn ich richtig gelesen habe, sollte es kein Problem sein mit dem Fahrzeug weiterhin zu fahren. Ich möchte abervermeiden, dass noch irgendwelche Folgeschäden entstehen.
Schöne Grüße
Pössl Roadcamp R 2019, Jumper 2.0 HDi 130 PS, eisengrau

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Apr 2025 16:52 #804

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo nN
du kannst ruhig fahren. Ich hatte die Herausforderung ja auch jetzt kürzlich. Restkilometer kamen und zählten zuerst unpassend zur gefahren Strecke runter. Dann wieder hoch  und unter dem Strich wurden es immer mehr Restkilometer.

viele Grüße 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinguin

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Apr 2025 17:14 #805

• dago
  • dagos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
@Alpinguin:
Bei unserem Citroen (gleiches Modell, ungefähr gleich alt) hat es sich so verhalten:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...-gelbe-mkl?start=499
Gruss Bernd

Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinguin

Letzte Änderung: von dago.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Apr 2025 13:29 #806

• dago
  • dagos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Einfach zur Info:
Bei 35.000 km habe ich im Rahmen eines Kundendienstes, bei dem der AddBlue Tank voll gemacht wurde, erstmals ein Additiv zugegeben. Bei ca. 37.000 km kam dann trotzdem der bekannte Fehler mit der Folge, dass der Tank im Rahmen der Kulanzregelung gewechselt wurde. Auf meine Frage, ob die Einspritzdüse auch gereinigt wurde, meinte der Werkstattleiter nein, dies sei keine Vorgabe von Citroen. Daher habe ich mich heute mal selbst unters Auto gelegt und die Düse ausgebaut. Ich hab sie ohne zu reinigen direkt wieder eingebaut, da sie keine Ablagerungen/Verkrustungen hatte (Siehe Bilder). Die Düse wurde noch nie gereinigt und der Jumper hat jetzt 40.000 km auf der Uhr.
Also es scheint die unterschiedlichsten Konstellationen bei diesem Thema zu geben.
Gruß Bernd

Pössl 2Win+ Mod.2018

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, jungthomas, Campstera, Marco_HEF, Suther75, kahe

Letzte Änderung: von dago. Grund: Bilder hinzugefügt

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Apr 2025 14:03 #807

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo dago!

Ist das Teil nur gesteckt, anhand der Führungs..."knubbelstifte" und wird dann nur etwas gedreht arretiert? Doch noch anderweitig fixiert? Wäre nett, wenn Du das etwas beschreiben könntest...
Wenn ich dann dochmal aus irgendeinem Grund auf Untergrundniveau wäre...

Danke schonmal im voraus!

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Apr 2025 14:22 #808

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
 Moin,
die Düse ist mit einer Art Schelle befestigt. Die ist zweiteilig und fällt bei der Befestigung leicht auseinander. Mit etwas Geduld geht's. So sah meine nach 72000km aus.
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, jungthomas, Campstera, Schuri, Suther75

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Apr 2025 14:29 #809

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Superherzlichen Dank, Thomas!

Jetzt ist´s äußerst anschaulich nachvollziehbar!

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Apr 2025 15:26 #810

• xsehen
  • xsehens Avatar
  • Junior Boarder
  • Heute schon gelebt ?
  • Dank erhalten: 8
Bei meinem Jumper von 2017 war die Einspritzdüse nach 135000 km (!) noch total sauber.
Hier ist wie so oft der Temperaturfühler auf der Heizplatte defekt, wo man nicht drankommt 🤦‍♂️🙄
Pössl Roadcamp R 2017
Citroën Jumper 2,0 Blue HDI 130

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!