Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 16:44 #841

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
ich habe mal eine Frage zu der Adblue Düse. Ist die bei irgendjemandem erneuert worden, und wenn ja, hat es was gebracht?
Vorgeschichte: unser Celebration, 08/2019, fing auf dem Rückweg aus Italien im Oktober 2024 bei 72000km mit den Warnungen an. 
Ich habe die alle ignoriert und daheim die Fehler löschen lassen. Danach habe ich die Adblue Düse ausgebaut und geereinigt. Der Adblue Fehler kam dann nochmal,
ich habe mir dann einen  OBD Stecker gekauft und den Fehler mit Carscanner gelöscht. Meine Termine bei Citroen konnte ich nicht wahrnehmen, weil sie sagten, sie könnten
nur was machen, wenn der Fehler vorhanden wäre. Ein halbes Jahr war Ruhe, im April kam der Fehler bei ca 81000km in Schweden wieder, nachdem ichca 500km vorher die Düse
nochmal gereinigt hatte. Ich habe ihn selbst gelöscht und er kam erst wieder bei ca 83000km in Italien. Diesmal habe ich ihn gelassen und bin zu meiner Citroen Werkstatt in Bielefeld gefahren. Die meinten, für einen Kulanzantrag müssten sie mehr auslesen, was zu dem Zeitpunkt nicht ging, und gingen davon aus, dass die Düse defekt sei. 
Jetzt habe ich für die nächste Woche einen Termin zum Erneuern der Düse,  was ich selbst bezahlen müsste und ca 450€ kosten soll. 
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Lasse ich das machen oder bestehe ich auf einen Kulanzantrag oder mache ich nichts und lösche einfach nur immer wieder den Fehler?  
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 17:53 #842

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Meine Fehlermeldung mit 1200 km Beschränkung war jetzt ca. 4 Jahre ohne Reparatur nicht mehr präsent.
Nach Adblue halb Betankung und Zusatz Mittel  kann ich nach 400 km nicht mehr starten.
Hat es schon mal jemand drauf angelegt ohne Rücksetzung der Km das Starten abzuwarten? Oder ist das WoMo tatsächlich nicht mehr gestartet?

Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 18:04 #843

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728

Jetzt habe ich für die nächste Woche einen Termin zum Erneuern der Düse,  was ich selbst bezahlen müsste und ca 450€ kosten soll. 
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Lasse ich das machen oder bestehe ich auf einen Kulanzantrag oder mache ich nichts und lösche einfach nur immer wieder den Fehler?  
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich würde mir eine Düse ( ca. 50 Euro ) besorgen und sie selbst einbauen ;-)
Man kann auch alles übertreiben. Damit meine ich verschiedene Werkstätten - nicht alle :-)

Schönen Gruß

Manfred

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 18:25 #844

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin, 
danke, hast du zufällig einen link? ichfinde nur welche für ca 200€
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 18:37 #845

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Der Motor startet definitiv nicht mehr. Das heißt der Anlasser dreht nicht mehr. 

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 19:22 #846

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
@kastenmann: das kann ich bestätigen. Citroen u ADAC  haben unabhängig auf unserer Rückreise zu uns gesagt, das man nach dem ersten Mal gelbe MKL noch ca. 1200km fahren kann. Wenn Du dann auf Null bist kannst Du nur noch innnerhalb max 2 Min starten. Das hat sicherheitstechnische Gründe. Stehst Du länger als 5 Min ist es vorbei.

Wir waren bei Rest 95km und haben dann den ADAC gerufen, der den Fehler resettet hat u dann sind wir den Rest heim gefahren.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 19:28 #847

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Es wäre interessant zu wissen, ob man in solch einer Situation (Restkilometer abgelaufen)(Anlasser dreht nicht) den Anlasser einfach kurzschließen kann (Plus-Kabel von der Starterbatterie zum Magnetschalter des Anlassers).

Dann hätte man ein weiteres Tool für den Notfall.

LG Andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2025 00:24 #848

• xsehen
  • xsehens Avatar
  • Junior Boarder
  • Heute schon gelebt ?
  • Dank erhalten: 8
…wenn dann mal nicht die Wegfahrsperre ausgelöst wird 🤔
Pössl Roadcamp R 2017
Citroën Jumper 2,0 Blue HDI 130

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2025 14:26 #849

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich würde mal behaupten, dass es mit Anlasser überbrücken nicht getan ist, immerhin fehlt dann immer noch Luft und Kraftstoff.
Allgemein erscheint mir in so einer Situation der deutlich gangbarere Weg ein entsprechendes OBD Programm mitzuführen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2025 14:59 #850

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Man findet im Netz Berichte von Campern, die - nachdem der Restkilometerzähler abgelaufen ist - noch 2.500 km gefahren sind. Der Motor bleibt nicht stehen, nur der Neustart funktioniert nicht mehr.

(An der Tanke läßt man den Motor laufen und öffnet den Tankdeckel mit dem Zweitschlüssel.)

Wie voranstehend geschildert, dreht der Anlasser nicht mehr, wenn der Motor 5 min stillstand. Es würde mich interessieren, was in dieser Situation noch so alles blockiert wird.

(Das Löschen des Fehlerspeichers über die OBD-Schnittstelle ist bekannt. Es funktioniert aber nicht bei jedem.)

LG Andreas

Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!