Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jun 2025 18:38 #831

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

@ sonne.mo: Vielleicht hat das Additiv sehr wohl geholfen….immerhin bist du in 8 Jahren 127500 km weit gekommen.
Das ist doch gar nicht sooo schlecht.
Viele, die sich hier gemeldet haben, kamen nur 40000 km weit.

ich Glaube mittlerweile eher, dass es am Alter liegt und nicht an den KM. 
wir haben auch ein 2017er und waren Ende letzten Jahres dran. Hatten etwas unter 40.000 km runter aber ca. Die selbe Zeit.  
wahrscheinlich je länger die Pumpe in der Suppe liegt. 
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jun 2025 19:24 #832

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
@ Mr-Fly: Das kann auch Zufall sein.
Bei uns waren es 42000km nach 4 Jahren Laufzeit.
……und hier in diesem Thread, ich mache mir jetzt nicht die Mühe es raus zu suchen, waren einige mit weniger Kilometern und weniger Jahren als mein Fall.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jun 2025 23:15 #833

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
na klar ist es völlig ok und auch super smart von Stellantis. Ich finde es auch nicht selbstverständlich. Nur wie schon geschrieben ist die Kulanz durch den hohen Preis des Fachhändler nicht mehr viel wert wenn man das Teil auch als Privatmann im Internet für den Kulanz - Preis bekommt. Die Händler versuchen natürlich auch Geld zu verdienen was ja auch ok ist. 

Zeigt aber auch, das ein gut gemeinter Gedanke am Ende für den Endkunden keine wirkliche Einsparung bringt. Aber Stellantis musste nach der Verfügung der EU Kommission u der PCC aus Italien einer Entschädigung nachkommen und hat das ja auch getan. Nur wäre es dann meiner Meinung nach konsequent, das der Konzern auch den Preis einheitlich an die Händler vorgibt, damit am Ende der Kunde auch wirklich den Rabatt/ eine Kulanzsumme erhält. Und das passiert halt nicht. Der Händler darf den Preis selbst bestimmen. Und ich weiß natürlich auch, das bei manchen Teilen der Fachhändler mehr zahlt als eine Freie Werkstatt bei den üblichen Zulieferern wie Matthies etc.

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt und meiner Meinung nach müsste der Konzern die Tanks kpl neu überarbeiten, damit das Problem endlich gelöst wird. Oder den Tank so zu modifizieren, das man die gefährdeten Teile tauschen kann. Thema Nachhaltigkeit. Citroen in Frankreich und auch der ADAC haben O-Ton zu mir gesagt, das es irgendwann fast jedes Fhrzg trifft. Das gilt im übrigen auch für andere Hersteller. Nur ist der Aufbau der Tanks bei Stellantis wohl besonders anfällig.

Ist aber ein Grundsatzthema und das wollte ich hier ja auch nicht zum Thema machen. Da denkt bestimmt jeder anders drüber. 

@Andreas: Video hab ich mir angeschaut. Laut Fachhändler Aussage von heute gibt es wohl nach wie vor keine Einzelteile nachzukaufen, bleibt also nur der Wechsel oder nach Polen schicken (da gibt es eine Firma, die die Tanks reparieren, instandsetzen) Ich bin leider im elektronischen Bereich nicht so fit, das ich das reparieren kann 

Folgende Benutzer bedankten sich: GD, Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 05:38 #834

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Unter "turbo-tech.eu" sieht man, dass eine Wiederaufbereitung von Adblue-Tanks möglich ist.

Es sieht nicht so aus, als könnte man das zu Hause in seiner Garage machen.

LG Andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 07:21 #835

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Mit viel Motivation kann man den Fehler in seinem Tank suchen. Hier ist ziemlich viel Dokumentiert.

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 08:42 #836

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Dies ist ein Auszug aus dem Beitrag, welcher voranstehend gelinkt wurde:

Electronics, if it is corroded by urea fumes, it is better to give it up forever. Unfortunately, this is their disadvantage. That's probably all I can add.

Die Adblue-Dämpfe zersetzen die Elektronik.

LG Andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 08:46 #837

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Und deswegen meinte ich ja auch, dass eher Zeit und nicht Laufleistung die Korrosion verursacht. Wir hatten ja viele die nach ähnlichen Zeiträumen den Fehler hatten. 
Abweichler gibt es halt immer nach oben oder unten. Und eventuell hängt es auch vom Füllstand des Tanks ab den man oft fährt. 
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 09:33 #838

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion zu Lasten des Kunden….wenns dumm läuft mehrmals.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 09:50 #839

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Mit vorsätzlichem Wissen dieser Fehlkonstruktion hat Stellantis bzw der Händler die Fahrzeuge trotzdem verkauft. Das ist m.E. schon vorsätzlicher Betrug. Für 2000 Euro könnte man einen 
schönen WoMo Urlaub am Meer machen. 
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jun 2025 11:58 #840

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Ich finde es auch unverschämt was die da treiben. Bei uns mussten wir damals ein und Ausbau zahlen. 80% vom Tank hat Citroën übernommen. Aber die Frechheit war 260€ für die Analyse des Problems!
das ist auch reine Abzocke.  
Jetzt scheinen sie es sich über den Preis des Tanks zurück zu holen. Davor anders. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!