Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 06:56 #871

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Dieselgate habe ich auch mitgemacht, aber bin am Ende des Prozesses mein Auto gegen gutes Geld losgeworden.
Aber der Citroen Mist jetzt ist echt nervig.
Ich wurde dazu ja noch "abgezockt" mit Analysekosten. Trotz 80% Kulanz auf das Teil habe ich vor 1 Jahr 700 Euro zahlen müssen.
Für etwas, was einfach schlecht gebaut ist, eigentlich eine riesen Frechheit.
Jetzt ist wieder die Lampe angegangen, bzgl. Nachfüllen.
Dabei habe ich zurückgerechnet und es scheint mir so, dass die bei dem Wechsel oder die alte Plörre wieder eingefüllt haben, weil nur das ungefähr passt von den KM. Voll haben die es auf keine Fall gemacht.
Ich frage mich im nachhinein auch, was das alles ist:

Entleert und befüllt, dann Adblue Service auffüllen und dann nochmal separat das Ablassen des Drucks......
Ich komme mir auf jeden Fall bei Citroen immer abgezockt vor und das verhindert auch, dass wir als PKW einen Citroen bekommen werden.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, kiwi05, Campstera, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 08:56 #872

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Bei uns hat sich das ganze etwa 30.000km hingezogen:
  • Oktober - 2022 ist die Kontrollleuchte bei Km-Stand 35.000 das erste mal angegangen
  • Ein Jahr bei KM-Stand 65.000 kam dan die Meldung "kein Neustart nach xxxlm" während unseres USA-Urlaubs
  • im April 2024 wurde dann der Tank ausgetauscht bei KM-Stand 75.000.
Am Anfang trat der Fehler sporadisch auf und verschwand irgendwann wieder.
Der letzte Fehler verschwand leider nicht mehr, daher wurde der USA Urlaub mit einem modifizierten Motorsteuergerät beendet. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 10:31 #873

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Noch eine Ergänzung zu dem Thema: Mein Kfz-Meister+Techniker hat das "Anti-kristall" zwar auch im Laden, darf es aber nicht offiziell empfehlen, weil offenbar nicht von Citroen freigegeben. Die theoretische Problematik ist, dass sich die Inhaltsstoffe von "Anti-kristall" auf den DeNOx-Kat niederschlagen könnten, und dessen Aktivität beeinflussen könnten. Von einer Überdosierung von "Anti-Kristall" nach dem Motto "viel hilft viel" hat er mich ausdrücklich gewarnt. Das soll jetzt aber keine Kritik meinerseits sein, denn in einem Fall hier hat die Überdosierung den Fehler schon beseitigt. Mein Schluss ist nur, dass ich mich bei der vorbeugenden Zugabe von "Anti-Kristall" an die Dosierungsvorschrift halte und nicht mehr zugebe.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 11:16 #874

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Wenn die Techniker und/oder die mit dem Rotstift bei Citroen ihre Hausaufgaben richtig machen würden, müßten wir Käufer uns nicht zu Technikern auf so vielen Gebieten fortbilden.
Und das wirklich schlimme ist, dass es woanders nicht besser ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xsehen, Campstera

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 11:27 #875

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
@sechzger........ich gehöre nicht zu den leuten die Andere belehren wollen  und verwende auch kein zusatz.....aber die Einspritzung vom Adblue erfolgt mittels Düse nach dem Kat und vor dem Partikelfilter....also irgendetwas passt bei der Auskunft vom "Meister" nicht....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 12:09 #876

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ja und nein

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Harnstoffeinspritzung erfolgt nach dem Oxidationskatalysator aber vor dem SCR-Katalysator. 
Da der Jumper einen DPF mit SCR-Beschichtung hat findet die Harnstoffeinspritzung auch vor dem Dieselpartikelfilter statt.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 12:20 #877

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

@sechzger........ich gehöre nicht zu den leuten die Andere belehren wollen  und verwende auch kein zusatz.....aber die Einspritzung vom Adblue erfolgt mittels Düse nach dem Kat und vor dem Partikelfilter....also irgendetwas passt bei der Auskunft vom "Meister" nicht....

Servus, vielleicht hilft diese Darstellung des BlueHDI-Abgassystems , Deine Kenntnisse noch zu vervollständigen. Selbstverständlich muss sich hinter der NH3-Eindüsung noch ein SCR-Kat befinden. Sonst kann die Selektive Katalytische Reduktion gar nicht funktionieren.
Also streichen wir Deine Anführungszeichen beim Meister wieder, ok? 
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Funcamper

Letzte Änderung: von sechzger.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 19:48 #878

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo 
Gibt es eigentlich eine Statistik, die Auswertet welche Motoren mehr betroffen sind.
Abgasnorm 6  oder 6d Temp ?
Meiner hat nur 6, seid 40000 ohne Probleme, der braucht wohl auch nur 1l Add Blue pro 1000.
Gibt es da einen Zusammenhang ?

Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 20:01 #879

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Gibt es schon länger ( 6B )
Braucht auch nur 1L Adblue.
Seit dem der neue Tank drin ist ( 29.461 km ) keine Probleme mehr.
Aktuell 96.333 km.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...-mkl?start=40#343712

Bezüglich der Umfrage hatte ich schon einmal einen Versuch gestartet:
Leider wie so oft hier wurde da draus nichts 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3118...hema-adblue-probleme

Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2025 21:25 #880

• Gecke
  • Geckes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
@ daspösseltUnd ich dachte, gerade meiner hätte das nicht. Wie auch immer, .....trotzdem herzlichsten Dank. VG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS

Letzte Änderung: von Gecke.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!