Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jul 2025 20:16 #861

• Minzprinz
  • Minzprinzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
mich hat es nun nach  8 Jahren und  fast 100.000 km auch vor drei Wochen mit diesr Meldung erwischt.
Das Fehlerauslsen erbrachte "mangelnder Pumpendruck"
Den Fehler habe ich zurückgesetzt, war aber nach ca.8km Fahrt wieder da.
Dann mal Addetiv fürs Addetiv bestellt und sich eingelesen.
Bei Peugot gab es mal eine Rückruf für den Adbluedeckel....??
Beim einfüllen des Addetivs bemerkte ich das der Deckel extrem fest saß.
Daraufhin habe ich ihn im heißen Wasser gereinigt und weider angebracht.
Nach nun über 500 km keine Fehlermeldung und  keine gelbe Motorkontrollleuchte mehr.
Der Pumpendruck schwankt im 4-5 Minuten Takt von 6-5 Bar und dann pumt es sich wieder auf 6 bar auf.
Scheint wieder zu funktionieren, evttl. muss nicht immer der Tank bei diesen Problem getauscht werden.....

Gruß Minzprinz
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Hägar, Gärtner, tivi, Multivan, 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 09:03 #862

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Ist die Belüftung vom AdBlue Tank über den Deckel geregelt? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 10:00 #863

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin,
leider wurde hier offenbar der folgende Beitrag gelöscht (per Mail habe ich ihn erhalten), den ich möglicherweise für sehr sinnvoll und zielführend halte:

"Vermutlich läßt sich mit warmem Wasser einiges machen am Adblue-Tank.
Die Franzosen sind hier einen Schritt weiter. Auf YT zeigt ein User an einem Peugeot 508, wie es geht.
Ich sage nicht, dass das beim Jumper/Boxer auch funktioniert. Ich sage nicht, dass das jemand nachmachen soll.
Der User leert den Adblue-Tank unten an einer Ablassschraube.
Er kippt Leitungswasser in die Einfüllöffnung für Adblue. (Dieselöffnung wird abgeklebt.)
Erkippt warmes Leitungswasser (50 bis 55 Grad C) nach.
Einwirkungszeit 30 min.
Adblue-Tank wird geleert.
Demineralisiertes Wasser (aus dem Baumarkt/Supermarkt) wird nachgefüllt.
Der User fährt einige km.
Ich habe das nicht ausprobiert. Jeder macht das auf eigene Verantwortung. Bei Frost soll man das auch nicht machen."

Eine sehr ähnliche Idee würde ich genauso umsetzen, sofern es mich irgendwann mal erwischen sollte.
Ich würde allerdings den Tank dazu komplett ausbauen und dann ebenfalls mit warmen Wasser erst einweichen und dann durch vorsichtiges schütteln in verschiedenen Lagen sowie mehrfachem spülen und entleeren über den Einfüllstutzen versuchen, den Tank zu reinigen.
Danach wie der Franzose es macht mit destilliertem Wasser ein letztes mal spülen.
Statt des Fahrens mit destilliertem Wasser würde ich allerdings zusätzlich alle Schläuche und Düsen nach der Pumpe reinigen.

Ja, das ist ein ordentlicher Arbeitsaufwand, aber immerhin eine vermeintliche Lösung, bei der man nichts verlieren sondern nur gewinnen kann.
Hat jemand hier mal den Tank ausgebaut bzw. gewechselt und kann sagen, wie lange man als mittelmäßig begabter Schrauber dafür braucht?

Nebenbei bin ich nach wie vor der persönlichen Meinung, dass die ganzen Additive nicht die Lösung für die Problematik sind und diese durch Schaumbildung und weiteren Verunreinigungen eher schlimmer macht.
Vielleicht wäre hierzu mal eine Statistik sinnvoll, wer wie jeweils mit dem AdBlue-Thema umgeht.
Z.B.:
-wer hatte schon Probleme ja/nein
-mit/ohne AdBlue Additiv
-Tank über längere Standzeiten voll, halbvoll, leer, was macht ihr im Winter
-regelmäßige Reinigung der Düse ja/nein
-AdBlue aus Kanister oder von der Zapfsäule
-AdBlue regelmäßig auffüllen oder erst nach Warnmeldung
etc...

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Campstera

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 10:21 #864

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Falls gewünscht, sende ich dir den Link für das Peugeot 508-Video per PN.

Andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 10:25 #865

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
bei mir kam die erste Meldung im Herbst 2024 bei 71000km.
Ich habe zu Hause die Düse gereinigt und die Fehler erst extern, dann mit eigener Hardware gelöscht. Das ging ca 8000km gut, dann häuften sich die Fehlermeldungen so dass ich jetzt bei 85000km das Kulanz Angebot angenommen habe. Ich bekam einen AT Tank, ausführliche Abfrage, 60% auf den Tank plus 30€.
So hat die Geschichte jetzt incl Additiv, was ich vorher nicht benutzt habe, 513€ gekostet. Da ich darauf wieder 24 Monate Garantie habe, kann ich damit leben. Der Einbau hat keine 1,5h gedauert bei den Experten.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 11:08 #866

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wenn man es zum ersten mal macht, sollte der Ausbau des Tanks in einer Stunde erledigt sein. Auf einer Bühne sicher schneller.   
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 11:23 #867

• Gecke
  • Geckes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,

ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen, aber ich hab folgende Frage:

Den Adbluetank mit Pumpe etc. kenne ich, aber da ist nochmals so ein kleiner Tank drunter mit Teilenummer 9809653280. was hat der für ne Funktion? -->   Link

VG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS

Letzte Änderung: von Gecke.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 12:33 #868

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Das wird wohl der Eolys-Tank sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 14:57 #869

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Hallo zusammen,

ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen, aber ich hab folgende Frage:

Den Adbluetank mit Pumpe etc. kenne ich, aber da ist nochmals so ein kleiner Tank drunter mit Teilenummer 9809653280. was hat der für ne Funktion? -->   Link

VG Gecke

Der Eolys-Tank im Citroen Jumper enthält eine spezielle Kraftstoffadditivflüssigkeit, die zur Unterstützung der Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) dient. Diese Flüssigkeit wird dem Kraftstoff beigemischt und senkt die Verbrennungstemperatur von Rußpartikeln, was eine effizientere Reinigung des DPF ermöglicht.

... gefunden mit Google 😉
​​​​
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke

Letzte Änderung: von daspösselt.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2025 21:59 #870

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Mein aktueller Erfahrungsbericht mit der AdBlue Problematik:
Ende Juni noch TÜV gemacht, keine 50 Meter vom TÜV entfernt die übliche Fehlermeldung mit zusätzlich "Pumpendruck zu gering" (seit 2018 Juni Erstzulassung, das erste Mal). Zurück und von TÜV-Prüfer Fehlermeldung löschen lassen, tauchte nicht mehr auf. 1 Woche später Abfahrt zur großen Italien-Tour. Nach nur 4 Kilometern (55.490 KM) die übliche Fehlermeldung. Da ich vorsorglich ein Mucar cdl20 schon seit 2 Jahren mit im Gepäck hatte (Dank an das Forum) Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach 5 Kilometern erneute Fehlermeldung - einfach durchgefahren zu meinem ersten Stopp nahe Kempten. Abends Fehler gelöscht. Am nächsten Morgen in Kempten im Autozubehör von LM das Anti Kristall gekauft, da ich jedoch keinen AdBlue Einfülltrichter dabei hatte gleich noch einen 5 Liter Kanister AdBlue erstanden. Totale Überdosierung von LM Anti Kristall pur in den AdBlue Tank gefüllt, Danach noch die 5 Liter AdBlue drauf und nochmals eine Überdosierung nachgereicht. Anmerkung, seit 3 Jahren tanke ich AdBlue zuhause aus dem Kanister und gebe immer als Prophylaxe T-up 987 in der angegebenen Dosierung hinzu - was hat es genutzt ?
Bin nach dem ganzen Prozedere weiter gefahren - Fehlermeldung nach 20 Km - einfach weitergefahren - Hahntenjoch, Umbrailpass, Gaviapass, dort letzter Reset der Fehlermeldung. Italien-Tour durchgezogen Lago di Campotosto, Monti Sibillini, Gran Sasse, Campo Imperatore, usw. Ohne weitere Fehlermeldung, heutiger Kilometerstand 58.554. Eine Bewertung gebe ich hier nicht ab, somit kann sich jeder seine eigenen Gedanken und Bewertungen machen. -Das kommt dabei raus wenn EU-Gesetze ohne jeglichen Einbezug von Fachkompetenz umgesetzt werden. Da ich bereits ein Dieselgate Geschädigter bin, habe ich mit Sicherheit einen anderen Blickwinkel auf diese Geschehnisse. Hoffe mein aktueller Erfahrungsbericht hilft allen ein wenig weiter, auch zur persönlichen Wahrheitsfindung für die schönsten Tage im Jahr.

Herzliche Grüße 
Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Midget, Dr.Hasenbein, Campstera, Gärtner, tivi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!