Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2025 16:53 #851

• dieschneiders
  • dieschneiderss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht:
Bei km 44000 die übliche Meldung „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL.
Ich habe die Meldung kompl. ignoriert.
Nach ca. 800 zurückgelegten km mit gelber MKL meldet sich erstmalig der Countdown mit 450 Rest-km.
Während dieser 450 km meldet sich der Countdownzähler noch zweimal (340, ?).
Bei Erreichen der angedrohten Startsperre lediglich erneute Meldung „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“.
Danach noch ca. 300 km gefahren, ohne den Motor abzustellen.
Die Countdowndrohung trat nicht mehr auf. Die Fehlermeldung ist noch da.
Bislang lässt sich der Motor bei allen Versuchen und an mehreren Folgetagen problemlos starten.
Clever Celebration 2017, Citroen Jumper 2.0 120 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Midget, Fukomys, Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2025 13:17 #852

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
bei mir ist, zum Glück, bis jetzt noch kein Hinweis auf eventuelle Restkilometer erschienen. Gibt es dafür bestimmte Kriterien oder trifft das nicht jeden?
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2025 13:36 #853

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich ärgere mich schon seit fast drei Jahren damit rum. Habe einmal die Einspritzdüse gereinigt und arbeiten nur noch mit dem Additiv. Es hat lange Zeit gedauert (vermutlich musste sich das Additiv richtig verteilen und an den kritischen stellen wirken können), aber habe jetzt seit über einem halben Jahr Ruhe. Im Januar ist er auch über den TÜV gekommen. 
 Bei mir kam nie der Kilometer Countdown, sondern es wurde nur angezeigt, dass eine Prüfung der AdBlue Anlage erforderlich ist und die motorleuchte ging an. Habe es immer wieder zurückgesetzt. Ich weiß nicht wie oft, aber mittlerweile wie geschrieben habe ich Ruhe damit. Ich hoffe es bleibt so 

Es ist aber möglich, dass der Kilometer Countdown beginnt. Das kann man nicht vorhersagen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2025 13:37 #854

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo Thomas,
siehe hier im Thread unter #42 #45 und #46.
Bei mir war es der Tank.
Aktuell hat mein Jumper ( BJ 2018 , EZ 06/2019 mit 163 PS ) 96.300 km.
Der Tank wurde bei 29.461 km getauscht und seither gab es keine Probleme mehr.
Habe aber einmal präventiv die Düse gereinigt bei 80.732 km.
Zu Deiner Frage bezüglich der Düse melde ich mich nochmal.
Habe heute eine für 42,- Euro bestellt die für den Notfall ins Auto kommt.

Edit: Bei mir kam auch keine "Restkilometeranzeige" und seit ca. 16.000 km füge ich auch das AdBlue Boost hinzu.

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2025 14:48 #855

• Kastl
  • Kastls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Super Pössl
  • Dank erhalten: 2
Hallo, haben das gl. Problem wollten am Mittwoch Nacht nach Kroatien fahren waren gerade 5 KM vom Haus weg kam die Meldung ad Blue ,also sofort umgedreht und zurück. Danach zur Werkstatt Problem geschildert, leider keinen Termin bekommen Wartezeiten zw. 8 und 10 Wochen. 🥶 Haben dann eine Werkstatt gefunden, nimmt uns zwischen die Termine. Erste Aktion Einspritzdüse v. AD Blue getauscht, alte war total verstopft. Fehler tritt immer noch auf. Zweite Aktion Tank und Ad Blue Pumpe überprüfen, dauert bis nächste Woche Donnerstag. Vielleicht können wir dann fahren 🙏🙏🙏

Neuling beim Forum.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2025 18:09 #856

• Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Aus meiner Erinnerung geschrieben: Den Fehler hatte ich auf dem Rückweg aus Süddeutschland (ca. 2020/21) auch mal. Aus der Unsicherheit heraus einen großen Umweg (ca. 150km) gefahren um zu einer Citroen-Fachwerkstatt zu kommen. Diese hat den Fehlerspeicher kostenpflichtig zurückgesetzt und gesagt das es die AdBlue Tank-Pumpe-Filtereinheit defekt sei. Kosten ca. 1400 € zzgl. Einbau. Aber das könne man momentan nicht anbieten da es einen mehr als 5 Wöchigen Lieferverzug seitens Citroen gebe. Ich solle einfach mal, ohne den Motor zu "fordern" nach Hause fahren und dort einen Händler aufsuchen.
Das habe ich dann auch gemacht. Meine Heimatwerkstatt hat das Auto 2 Tage gehabt und danach konnte ich es als "geheilt" abholen.
Das Einzige was die Werkstatt gemacht hat war das Fahrzeug an das Lesegerät zu hängen, die Software wurde dann von Frankreich ausgelesen, der Softwarefehler behoben und am nächsten Tag wieder zurück ins Fahrzeug geschrieben. Danach hat die Werkstatt das Auto abgestöpselt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Alles ist bis heute in Ordnung und um es werbewirksam zu sagen "....und Papa hat keinen Pfennig dazubezahlt".

Verwunderlich das dieses Problem heutzutage immer noch bei einigen Fahrzeugen auftritt
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Letzte Änderung: von Michael-Wesel.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jul 2025 15:51 #857

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Dies ist die Fortsetzung zu #791.

In den bisherigen YT-Videos sieht man den oberen Teil des Adblue-Tanks mit der Pumpeinheit.

Hier ein Video, in dem der Tank komplett aufgetrennt wurde.

Auf dem Tankboden sieht man einen Temperaturfühler, ein Heizelement, eine elektr. Baugruppe, eine Meßeinrichtung und vor allem einen Adblue-Filter. Wenn dieser Filter verstopft ist, funktioniert das System nicht mehr.

YT-Video unter "Diag Tech Automobile le mystère du réservoir"

Das Video ist in Französisch. Man kann sich nur die Bilder anschauen oder ein Übersetzungstool nutzen.

In Frankreich sagt man: Aa - De - Blue

Zusammenfassung: Die Elemente im Inneren des Tanks kann man nicht reparieren. Gleichwohl geht der Ersteller des Videos davon aus, dass man evtl. die Pumpeneinheit säubern kann.

man sieht sich
andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jul 2025 17:03 #858

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Habe mal die KI das Video zusammenfassen lassen, vielleicht interessant:

In diesem französischsprachigen YouTube-Video deckt der Kanal Diag Tech Automobile die Gründe für die hohen Kosten eines AdBlue-/Harnstofftanks bei modernen Fahrzeugen auf. Der Moderator zeigt dies anschaulich, indem er einen solchen Tank live vor der Kamera zerlegt und analysiert.🔍 Kernpunkte der Enthüllung

• Der Tank ist versiegelt und so konstruiert, dass einzelne Komponenten nicht einfach austauschbar sind (Sensoren, Filter etc.).
  • Selbst ein Defekt eines kleinen Teils macht oft den kompletten Austausch notwendig, was kostenintensiv und wenig nachhaltig ist.
  • Die Bauweise wirkt absichtlich kompliziert, obwohl technisch auch eine einfache und reparaturfreundliche Lösung möglich wäre.
  • Kritische Stimmen im Kommentarbereich sehen darin ein systematisches Geschäftsmodell, das eher Profit als Umweltschutz verfolgt.
  • Der Videoersteller nennt diese Praxis einen „Skandal der versteckten Kosten“ und betont den Materialverschleiß durch unnötigen Kompletttausch.
🧠 Fazit Das Video ist eine technisch fundierte und kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit der Konstruktion von AdBlue-Tanks. Es zeigt, wie durch undurchsichtige technische Designs hohe Ersatzteilkosten entstehen und hinterfragt die ethische Verantwortung der Hersteller.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Midget, jaja, Gärtner, tivi, Ju58, mgrundmo

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jul 2025 17:58 #859

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
Der Hersteller bzw. der jetzige Konzern hat im Moment andere Sorgen:
www.boersennews.de/nachrichten/artikel/b...0stark%20zurückgehen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jul 2025 18:12 #860

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Dies ist jetzt die Erläuterung zum voranstehenden Link.

Es geht um die Cafe-Penalty-Regelung in den USA.

Wir sollten zu den Ertragsproblemen von Stellantis dann einen neuen Thread aufmachen.

Hier der übersetzte Text aus Wikipedia (engl.):
Die Corporate Average Fuel Economy (CAFE)-Standards sind Vorschriften in den Vereinigten Staaten, die erstmals 1975 vom US-Kongress verabschiedet wurden, nachdem das arabische Ölembargo von 1973–74 die durchschnittliche Kraftstoffeffizienz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (Lkw, Transporter und Geländewagen) verbessert hatte, die für den Verkauf in den Vereinigten Staaten hergestellt wurden. In jüngerer Zeit wurden Effizienzstandards für schwere Pick-up-Trucks und mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge entwickelt und eingeführt. CAFE bietet weder direkte Anreize für Kunden, sich für kraftstoffsparende Fahrzeuge zu entscheiden, noch wirkt es sich direkt auf die Kraftstoffpreise aus. Vielmehr versucht es, die Ziele indirekt zu erreichen, indem es für Automobilhersteller durch die Einführung von Strafen teurer wird, ineffiziente Fahrzeuge zu bauen. Die CAFE-Standards werden vom Verkehrsminister über die National Highway Traffic Safety Administration verwaltet. Die ursprünglichen CAFE-Standards zielten darauf ab, Innovationen im Automobilbereich voranzutreiben, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Heute geht es auch darum, Arbeitsplätze im Inland zu schaffen und die globale Erwärmung einzudämmen.  Strenge CAFE-Standards in Verbindung mit staatlichen Anreizen für kraftstoffsparende Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten dürften die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen beschleunigen. Im Jahr 2025 wurden die Strafen für Verstöße gegen die CAFE-Standards weitgehend abgeschafft. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

lg andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!