Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jul 2025 08:33 #881

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Jetzt hat es uns auch erwischt. Fehler (Pumpendruck zu niedrig) wurde zurückgesetzt und wurde nach 3km wieder angezeigt. Bekomme erst in drei Wochen einen Termin für die Reparatur :-(. Kann man trotzdem noch fahren?
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Jul 2025 08:40 #882

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Lies einfach meinen Beitrag #870, Seite 87. Der sollte deine Frage beantworten.

Gruß Mike

Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, usa

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Aug 2025 12:22 #883

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Tja, jetzt habe ich dieses fullchip-kabel und die Diag Software. Den Fehler kann man zwar löschen, aber der kommt nach ein paar Minuten wieder zurück. Was kann dieses System was der kleine Bluetooth-dongle nicht kann?  Ist da jemand schon weiter gekommen als ich? Gerne auch per PN.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Aug 2025 12:38 #884

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Bin aktuell selbst grad daran nen Laptop fit zu machen um mit Diagbox mir das mal anzuschauen.
Man soll aber die einzelnen Komponenten Checken/Ansteuern können. Dann kann man wohl rausfinden ob die Pumpe, Heizung, Sensoren usw nicht mehr geht.. Wie kann ich noch nicht sagen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Aug 2025 13:52 #885

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
Es wäre wichtig zu wissen, ob man, wie es eine Werkstatt könnte, den Fehler rausprogrammieren könnte. 
Ansonsten genügt eigentlich dann der günstigere Bluetooth Dongel oder letztendlich ein Besuch in einer freien Werkstatt.
102 Euro wäre mir dann doch zu viel.

Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Letzte Änderung: von kastenmann17.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Aug 2025 07:13 #886

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
Das dürfte mit Diagbox nicht gehen.
Mit den 102€ meinst du das Adblue System deaktivieren zu lassen?
Ich konnte gestern bisschen damit rum spielen. Man kann die einzelnen Komponenten ansteuern. Ich konnte hörbar den Harnstoff Injektor ansteuern. Es gibt 2 Heizung tests die beide fehgeschlagen sind. Später habe ich erst gelesen das nach 30 sekunden Zündungsplus der Tank stromlos geschalten wird wenn ein Fehler vorliegt.
Nach meinem Urlaub werde ich mal den Tank demontieren und die Einzelnen Widerstände durchmessen wie es im Polnischen Forum beschrieben ist.
Bei Youtube gibts ein Video von DiagnoseDan wie er die Pumpe, Ventil und Druckspeicher testet. Das werde ich wohl auch mal durchtesten.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Aug 2025 13:48 #887

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
102€ das Kabel von Aliexpress

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Aug 2025 09:31 #888

• Tangowolf
  • Tangowolfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

jedenfalls bei unserem Pössl-Jumper (EZ 06/2018, 2,0 l, 163 PS) scheint es eine Art Autoreparatur-Funktion für dieses Problem zu geben...
Vor fünf Tagen sind auch bei uns auf der Autobahn in Frankreich die sattsam bekannten Fehlermeldungen aufgetreten, begleitet von kurzzeitigem Leistungsverlust. Ca. 700 km vorher hatten wir 12 Liter Adblue nachgefüllt und ca. 80 km vorher vollgetankt. Inspiriert durch einen Tipp hier im Forum, haben wir dann vor dem nächsten Starten eine "Software-Gedenkminute" eingelegt (= Schlüssel auf "Mar" und 1 Minute warten) – und siehe da, beim dritten Mal verschwand die "AdBlue"-Fehlermeldung kommentarlos, die "Motor"-Fehlermeldung einige Zeit später.
Große Erleichterung – bis sich das "Spiel" gestern mit kürzeren Zeitabständen wiederholt hat. 
Mittlerweile vermuten wir, dass es bei den derzeitigen Außentemperaturen von bis zu 38 Grad dem "Gesamtkunstwerk" aus Computer und Jumper schlichtweg zu heiß war.
Gibt es mit anderen Jumpern ähnliche Erfahrungen? 
Schöne Grüße aus Südfrankreich

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Aug 2025 20:05 #889

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
Eigentlich wollte ich jetzt nach meinem Gardasee Urlaub mal den Tank ausbauen und schauen ob sich der Fehler finden lässt… 
Am Abreisetag Kamm wie gewohnt die Fehlermeldung. Nach der Grauwasserentsorgung und einem Einkauf ist mir auf der Autobahn aufgefallen das die MKL aus ist.. vorerst hat sich bei 72.900km das Problem von selbst gelöst. Die 660km nachhause ohne weitere Fehler und ein Pumpendruck zwischen 5 und 6 bar.
Vor dem Urlaub hab ich das Adblue abgelassen und an der Tankstelle 10L aufgetankt. Und wie davor das JLM Bluboost dazu gekippt.

Am Gardasee war es 1,5 Wochen Sau warm gerne um die 38°C nur die letzten beiden Tage etwas kühler und Regen. Dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit… 

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Aug 2025 21:29 #890

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ich habe seit Frühjahr mit CarScanner die Sensorendaten geprüft. Im Stand hatte das AdBlue immer einen Druck von 4 bar. In den letzten Urlaubstagen in Norwegen habe ich 5 Liter AdBlue mit LiquiMoly Additiv gemischt eingefüllt, als die Restmenge bei 2,67 Liter lag und das Auto danach verlangt hat. Das Auto roch immer sehr deutlich nach "Swimmbad", also arbeitete die Anlage. Vor 4 Tagen kam dann zum ersten Mal die Warnung Urea zu wenig Druck. Gestern kam dann noch "Motor überprüfen lassen" und heute der Startcountdown mit 450km. Morgen werde ich daheim sein und versuchen, einen Werkstatttermin zu bekommen. Fehler löschen mit CarScanner hat bisher gut geklappt.
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!