Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Aug 2025 08:00 #901

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Wenn er ihn nicht gestellt hat, hast du es dann komplett selbst bezahlt?

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Aug 2025 09:42 #902

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Ich habe eben mit dem Citroënhändler gesprochen. Die Telefonistin schien informiert zu sein und hat gleich nach der FIN gefragt, die müsse in einer gewissen Spanne von Nummern liegen, für die Kulanzlösung. Jetzt warte ich auf den Rückruf des Werkstattmeisters...  
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Aug 2025 13:36 #903

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Ich habe einen Werkstatttermin nächste Woche Donnerstag...
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Aug 2025 21:48 #904

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Wozu das ganze? Gerade bei älteren Fahrzeugen mit geringem Kulanzbeitrag macht ein Aftermarket-Tank eingebaut in einer normalen Nutzfahrzeugwerkstatt wirtschaftlich viel mehr Sinn. Die Teile sind sofort verfügbar und man muss sich nicht zum Bittsteller bei Stellantis machen. Geübte Schrauber können das sogar vor der Haustür ohne Bühne erledigen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2025 11:22 #905

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Wenn man die Möglichkeit hat - zum Selbstausbau und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Austausch ansteht, dann würd´ ich da auchmal zuvor z.B. den Backofenreiniger testen... man hat ja nicht mehr wirklich viel zu verlieren... Wäre interessant zu erfahren, ob ein experimentierfreudiges Schrauberwesen im Forum da schon mal erfolgreich war.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2025 19:33 #906

• Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 134
Gude,
uns hat es auf der Rückfahrt vom Urlaub auch erwischt. Dank des Forums habe ich ahnen können was es ist. Trotzdem ein blödes Gefühl mit gelber Motorkontrollleuchte weiter zu fahren. Wir hatten Glück das wir in der folgenden Woche nach der Fehlermeldung einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen in unserer Werkstatt bekamen. Regelinspektionen brauchen hier drei Wochen Vorlaufzeit! Der Kundendienstleiter war freundlich und informativ . Mir gegenüber sagte er frei heraus das es viele Fahrzeuge aus dem PSA Konzern betreffen würde und das es kein reines Jumper Problem sei. Bis August 2022 sollen wohl Ad Blue Tanks unterschiedlicher Qualitäten von unterschiedlichen Zuliefern verbaut worden sein. Auch die Alterung und Temperaturempfindlichkeit des Ad Blue hat er mir bestätigt. Der Kollege von der Teiletheke, der auch Camper ist, bekam unser Gespräch mit und sagte das er vor der Winterpause den Ad Blue Tank vollständig füllt und mit einem Antikristallzusatz versieht. Hier ist die Theorie der beiden, je mehr Luft in den Tanks umso eher kippt der Kram. Vgl. Dieselpest.
So viel Trivia nebenbei, der Fehler wurde durch die Werkstatt zurückgesetzt, kam aber nach kurzer Fahrzeit wieder. Also in der Werkstatt am Mittwoch letzter Woche angerufen und daraufhin am Donnerstag dort abgegeben. Montag dieser Woche wurde der Tank getauscht und mit frischem Ad Blue komplett befüllt. Das Ganze hat aufgrund von Kulanz mit 80% 450€ gekostet. 
Ich persönlich vermute ein Zusammenspiel von kristallierendem Ad Blue durch die Hitze vor zwei Wochen an unserem Urlaubsort (Luxemburg) und einer zickigen Ad Blue Pumpe und/oder Druckspeicher im Ad Blue Tank. Anfang April hatte ich knapp 9l. Ad Blue von der Tankstelle nachgetankt, von daher wohl eher kein Problem durch altes Ad Blue bei mir.

Resumee: Der Ad Blue Tank vom Jumper an sich ist wohl quick & dirty entwickelt worden um auf Abgasvorschriften der EU zu reagieren und möglichst unkompliziert an an Fahrzeug dessen Bodengruppe aus 2006 stammt möglichst margenneutral montiert in der laufenden Fertigung werden kann. Und obendrauf kam dazu eine unterschiedliche Produktqualität bei den Zuliefern. Leidtragender ist wie immer in solchen Fällen der Endverbraucher und die Werkstatt welche deren Zorn abbekommt. Ich hoffe das PSA jetzt daraus gelernt hat und die neuen Tanks, bzw.. deren Innenleben, von gleichbleibender, besserer Qualität sind.
Lehre für mich: Unterjährig Ad Blue bis zur Meldung verbrauchen und 5l nachfüllen. Über die Winterzeit, weil wir da sehr wenig unterwegs sind, Ad Blue Tank auch komplett füllen und Zusatz gegen Kristallisierung rein. Den Dieseltank fülle ich vor der Winterperiode ohnehin vollständig auf und versehe diesen mit einem Anti Bakterien Zusatz.
Mal schauen ob sich das über die weitere Nutzung bewährt.

Viele Grüße::

Meister Alex

Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Gärtner, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2025 20:56 #907

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 568
Die Aussagen entsprechen dann teilweise auch meiner Theorie und Vorgehensweise, denn ich mache den AdBlue-Tank vorm Winter aber auch sonst nach größerem Verbrauch immer randvoll. Heißt, die längste Zeit des Jahres ist der Füllstand bei mir im Einfüllstutzen und ich glaube und hoffe, dass diese geringe Oberfläche in Verbindung mit minimaler Luft im Tank vielleicht das AdBlue-Problem verhindert. Da ich auschließlich aus dem Kanister tanke und immer AdBlue im Auto und Zuhause habe, ist das für mich auch kein großer Aufwand.
AdBlue-Zusatz verwende ich bewusst nicht, mein Dieseltank mache ich ebenfalls vor längeren Standzeiten randvoll.

Mal sehen ob es mich trotzdem irgendwann erwischt, bislang 3 3/4 Jahre ohne Probleme.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2025 23:21 #908

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Meister Alex, ich kann dir nur raten, dich mit einem passenden Dongle zu versorgen, damit du selber den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen kannst.
Das erspart dir das meist langanhaltende ungute Gefühl, dass etwas passieren könnte.

Ich selber spreche da aus eigener Erfahrung.
Man bekommt schon einen Schrecken, 
wenn die gelbe MKL mit Schriftzug "Werkstatt aufsuchen" erscheint.
Besonders, wenn man gerade im Ausland ist.
Die erreichte Kenntnis des unwichtigen Fehlers wirkt wie eine Beruhigungstablette.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2025 23:36 #909

• Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 134
Ja Schuri, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Muss mich dazu aber noch ein wenig aufschlauen.
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 30 Aug 2025 07:54 #910

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 269
@Shuri

Welchen benutzt du?

Greets
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!