Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Sep 2025 17:39 #931

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Gibt es weitere genaue Voltangaben als die oben genannten 12,15V , ab wann die Batterie zu schwach ist, und der AdBlue Fehler auftritt? Eigentlich merke ich beim Starten keine Schwäche der Starterbatterie. Wer hat also die Erfahrung der schwachen Batterie im Zusammenhang mit dem AdBlue Fehler gemacht und kennt den Voltwert der auslösenden Batterie? Und wie alt war die Batterie? 
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Sep 2025 19:21 #932

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Als meine Starterbatterie nach sechs Jahren anfing zu schwächeln, ist sie beim Starten teilweise auf 10V eingebrochen, was grundsätzlich in dem Moment auch nicht sooo ungewöhnlich ist. Den Fehler hatte ich dennoch nie.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Sep 2025 19:01 #933

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Danke für deine Antwort. Und das Startverhalten meiner Batterie ist noch sehr gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Spannung bereits beim Anschalten der Zündung und dem Systemcheck der AdBlue Anlage und weiterer Baugruppen so weit absinken, daß der Can Bus aussteigt und die AdBlue Anlage komplett ausschaltet. Wie dann aber die Spannung noch zum Starten ausreichen soll?? 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Sep 2025 19:57 #934

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Also, ich habe mir die Frage selbst beantwortet.  Ich habe die Batterie freigelegt und habe dann mit dem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen. In Ruhe waren es 12,5V. Beim Einschalten der Zündung sackte diese sofort auf 12,25V ab. Und dann, vermutlich in dem Moment wenn weitere Steuergeräte einschalten und der Check von Systemen beginnt, ging die Spannung in etwa 15 Sekunden runter bis auf 10,6V !!! In dieser Phase soll auch der Check der AdBlue Anlage stattfinden mit einem Test der 100 Watt Heizfolie. In diesem Thread schrieb jemand, daß wenn während des Systemchecks die Spannung zu weit abfällt, der Can Bus das AdBluesystem ausschaltet. Dann erscheint in dem Moment, wenn der Kat heiß genug ist und eigentlich das AdBluesystem arbeiten sollte die bekannte Fehlermeldung, da das System ja gesperrt ist.
Also bin ich losgefahren und habe eine neue Batterie besorgt. Ich bin gespannt, wie sich das Problem auf dem Weg nach Lauenförde darstellt. Ich werde berichten...
Gruß paulipössl 

Noch eine Frage stellt sich mir. Erzeugt das AdBluesystem unterschiedliche Fehler oder erscheint auch bei defekter Heizfolie oder verstopftem Filter die gleiche Meldung wie sie oben im Titel des Threads steht?

Letzte Änderung: von paulipössl.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2025 17:48 #935

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Wie versprochen, hier ein Zwischenbericht. Ich bin knapp 300km nach Lauenförde gefahren, der Fehler ist nicht wieder erschienen. Die frische Starterbatterie scheint die Lösung gewesen zu sein. Vor dem endgültigen Jubel, warte ich noch die Rückfahrt ab.
Gruß paulipössl 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Campstera

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2025 19:18 #936

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 762
Glückwunsch..... möchte jetzt nicht wissen wollen, wie viele sich einen neuen Tank mit Pumpe gegönnt haben, obwohl nur die Batterie abgenudelt war..... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2025 20:19 #937

• GD
  • GDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hallo Paulipössl.
ich möchte keine Vorfreude nehmen, aber ich hatte im Mai 2025 wieder mal die gelbe MKL und Fehlermeldung. Da ich im Urlaub war, habe ich den Fehler gelöscht (vorher Screenshots erstellt). Erst nach ca. 1.000km hat sich der Fehler wieder gemeldet.
scheinbar gibt es viele Zusammenhänge…
Da ich kurz vor der nächsten Urlaubsfahrt war, habe ich die Kulanzregelung von Stellantis genutzt und uns einen neuen (AT) Tank gegönnt. 
Nun sind 8.000km ohne AdBlue-Fehlermeldung abgefahren…

Die Batterie (7Jahre) wurde nicht getauscht, auch nicht überprüft. Ich kann aber auch nicht sagen, auf welchen Wert die Spannung absinkt.

Aber es gab auf der Tour noch ein anderes Ereignis. Ob es da Zusammenhänge gibt, kann ich auch nicht sagen.
 3.000km nach dem AdBluetankwechsel:
Erst funktionierte der Geschwindigkeitsregler nur noch sporadisch, dann erhielt ich eine Fehlermeldung P2A00 „Lambdasonde“. Da eine Werkstatt in der Nähe war, hat diese den Fehler gelöscht, sie hatten (zum Glück?) keine Reperaturmöglichkeit. Nach weiteren 700km erhielt ich die nächste Fehlermeldung. Diesmal war es P0401 (EGR). Diesmal habe ich den Fehler selbst gelöscht und seit 4.500km (Klopf auf Holz) keine Fehlermeldungen mehr.. Und der Geschwindigkeitsregler arbeitet ordentlich.

Sollte jemand dazu etwas schreiben möchten, gern als PM, oder in einem neuen Thread, weil der letzte Teil meines Beitrages wohl OT ist. 
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von GD. Grund: Satz vergessen…

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2025 20:44 #938

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Es ist schon irre, dass man heutzutage froh sein muss, wenn 4500 km keine Fehlermeldung kommt. 
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: GD, HPeter

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Okt 2025 17:57 #939

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Das mit dem Batteriewechsel bei Fahrzeugen mit Startstop System ist faktisch als Lösung bei alter Batterie gesichert.

Ich war der, der den entsprechenden Beitrag nach langem “Schlaumachen” verfasst hat.

Das, was mich da gedanklich umtreibt:

In die Werkstatt mit Adblue Fehler, nur Batterie erneuern…
Geschichte für den Kunden:

Wir haben den Adbluetank gewechselt, und die Batterie war auch an der Grenze…

So generiert man Geld!
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Okt 2025 00:08 #940

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Da könnten wir doch vor dem Einzug in der Werkstatt glatt noch ein paar Markierungen anbringen und
dies mal im Bilde festhalten...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!