Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 15:31 #111

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Der Hersteller hat in seiner Wartungsübersicht deswegen auch den Ölwechsel vom Standardwartungsintervall herausgenommen,

Quelle?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 15:52 #112

• 82299Reisemobil
  • 82299Reisemobils Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 32
Guten Tag,
dies ist korrekt. Beim RESET wird der mögliche Maximalkilometerstand unter optimalen Nutzerbedingungen zurückgesetzt.
Allerdings wird dies während der Fahrt mittels Faktorberechnung nach unten korrigiert. Dies passiert für die Kraftstoffeinlagerung.
Zum Beispiel: Startanzeige 50000km , 10000 km gefahren , Anzeige= bei 30000km Restreichweite = Verschlechterungsfaktor x 2,
da die doppelte Distanz in Abzug gebracht wurde. Dies heißt dann dass bei vermutlich gleicher Fahrweise und Umgebungsparametern
nach weiteren 15000km der Ölwechsel auf Grund von Kraftstoffeinlagerung fällig werden könnte, da die Restreichweite auch wieder
Maximal angezeigt wird (ohne Zukunftsberechnung)
Es gibt allerdings noch weitere Faktoren, neben der Kraftstoffeinlagerung - welche errechnet werden und Grenzwerte aufweisen.
Dies sind die Kondenswassereinlagerung, Rußeinlagerung.
Alle Werte haben Grenzwerte, ab wann die Ölwechselaufforderung aufleuchtet. Die Grenzwerte sind von Unterstufe zu Unterstufe der
Euro 6 Motore verschieden. Die letzte Entwicklungsstufe hat die schärfsten, natürlich, da hier das Abgas am unschädlichsten sein muss.
Der Kondenswasserfaktor wird häufig bei Kürzestfahren und langen Standphasen nachkorrigiert, deshalb haben zum Beispiel Langsteher
Neufahrzeuge mit lediglich 230km über 1,5 Jahre schon eine Ölwechselaufforderung.
Der Rußeintrag wird bei ausgebauten Reisemobilen häufig nachkorrigiert, da permanent Beladung (der Ausbau) mitgeführt wird
(Wasser u. Ruß) kann aber die Anzeige nicht nachkorrigieren, dies wurde ins Kombiinstrument nicht hineinentwickelt. So passiert es manchem
aufmerksamen Nutzer, dass er von einer möglichen Restreichweite von noch 30000km (für die Kraftstoffeinlagerung) plötzlich der Rußgrenzwert
in den Motorsteuerungsparametern gerissen wird und der Anzeigewert plötzlich zu Null hinunterfällt.

Quelle: Allgemeine moderne Kraftfahrzeuglehre, welche z.b. auf staatlichen AU-Lehrgängen den Fachteilnehmern kommuniziert wird (Thema Katalysatorheizung)
und technische Stellantis Kommunikation für Fachkundige/Diagnostiker des Konzerns (alle anderen meiner Antworten)

Mein Nutzertipp an Alle betroffenen:
Wenn der erste und vielleicht auch der 2. Ölwechsel nach 10000 bis 12000km zur Aufforderung war, dann setze ich mir eine Eigenerinnerung, den nächsten
auch dann vorsorglich 10000km nach dem Letzten zu machen, vor der Aufforderung im Kombiinstrument. Dann hab ich das Thema nicht im Ausland bei schlechter Terminversorgung, Sprachbarrieren, Werkstatthäufigkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 16:35 #113

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@82299Reisemobil: Die Erklärung klingt schlüssig, gibt es das auch irgendwo offiziell dokumentiert? Ansonsten klingt das nach einem versteckten Mangel, den man über einen Anwalt wohl mal klären sollte. Wenn 50.000 km behauptet werden und die Realität dann bei 1/5 - 1/3 davon liegt.

Edit: Wenn man es weiß, dann kann man es ja noch selbst machen bzw. bei einer freien Werkstatt. Aber wenn Citroen jedes halbe Jahr 400 € sehen will ist das Abzocke.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Beck.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 17:13 #114

• 82299Reisemobil
  • Fresh Boarder
nein, aus technischer Sichtweise sehe ich kein Mangel, sondern es ist Stand der Serie im heutigen Fahrzeugbau um die modernen 
Abgasgrenzvorschriften einzuhalten. Dies ist in der ganzen Branche gleich, nur ein windschnittiger PKW reagiert halt toleranter als ein Nutzfahrzeug
mit schlechterem Luftwiderstandsbeiwert.
Das machen so gut wie alle Hersteller ähnlich. Nur hat z.b. ein Nutzfahrzeug z.b. einer deutschen Stern-Marke ca. 12 oder mehr Liter Motoröl
drin, da dauert die Ölverdünnung schon was länger, als bei einem Franzosen/Italiener mit nur 6,6 Liter - diese tritt aber trotzdem ein, also bleibt
der Kostenfaktor doch in etwa gleich, nur ich muss halt öfters zur Werkstatt. 

Über alles andere ( z.b.die  versprochen verkauften Produkteigenschaften) kann/darf ich nichts sagen, da wir Techniker sind.

In den Wartungsübersichten ist die Thematik mit dem Satz:

Die Wartungsintervalle richten sich nach Dauer und Laufleistung. Der zuerst erreichte Wert ist entscheidend. Die Berechnung gilt ab Erstzulassungsdatum. Wenn Ihr Fahrzeug mit einem adaptiven System ausgestattet ist, das die Fahrbedingungen berücksichtigt, kann es erforderlich sein einen vorzeitigen Ölwechsel durchzuführen, um die Zuverlässigkeit des Motors sicherzustellen. Wenn am Kombiinstrument eine Warnung angezeigt wird, müssen Sie zwingend eine Automobilwerkstatt aufsuchen

Das Fahrzeug ist mit einem adaptiven System ausgtestattet.
Sollten Sie keine Wartungsübersicht haben, können Sie gerne bei einem meiner Kollegen der freundlichen Marke bestimmt einen Ausdruck bekommen, so mache ich es hier mit meinen Kunden auch, wenn ich im Servicescheckheft kein eingelegtes Wartungsblatt auffinde.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Minimorelo

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 17:21 #115

• 82299Reisemobil
  • Fresh Boarder
aktueller Preis inkl. Filterwechsel ca. 295 Euro bei nicht vorhandenem Motorunterschutz (Plastik oder Metall)
(Citroen Reisemobil und Nutzfahrzeugvertragspartner)

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 18:44 #116

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Alles interessant und möglicherweise technisch richtig  - kann ich nicht beurteilen. Aber das Problem liegt m.E. insbesondere darin, dass all diese Werte nur errechnet und nicht wirklich gemessen werden - wer weiß schon, was da wirklich programmiert wurde?
Im Übrigen wird dem Käufer/Nutzer da m.E kein reiner Wein eingeschenkt, wenn bis zu 50.000 km Ölwechselintervall möglich sein soll, es aber in der Praxis nicht im Ansatz machbar ist. Hatte auch bspw. nach 16.000 km die nächste Aufforderung. Mal heißt es: Zu viel Kaltstarts/Kurzstrecke .... ein anderes Mal: zu viel gestanden ... dann wiederum: vielleicht zu viel Volllast. Das erweckt kein Vertrauen.
Vorzeitigen Ölwechsel mache ich daher bei MacOil für 140€ und ohne Termin. 
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 18:46 #117

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Und ich frage mich, welche Art von Sensoren so was messen sollen. Bisher konnte man mir noch keine Antwort darauf geben.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 19:33 #118

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Wenn somit eventuell alle 10000 km ein vorgezogener Ölwechsel erforderlich ist, um einen kapitalen Schaden abzuwenden und ich im Jahr damit bis zu 3x 300 € abdrücken darf ist das ein eindeutiger Mangel.
Die Wartung und der Ölwechsel wird dem möglichen Kunden mit - alle zwei Jahre oder 50000 km - angepriesen. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass es zu weiteren Kosten, oder ansonsten Problemen kommen kann. Obwohl dies offensichtlich bekannt ist wie ich hier herauslesen kann. 
Der Schwabe sagt: des hod a gans scheens Gschmäggle!

Wir hatten nun auch bereits zweimal das Vergnügen eines außertourlichen Ölwechsels und nein wir möchten weiterhin auch nicht unsere Touren nach der wöchentlichen Befindlichkeit oder Missstimmung unseres Fahrzeuges richten. 

Somit ist die Quellenangabe wie oben bereits erwähnt sehr erwünscht, wurde die ausführliche Erläuterung von einer internen Person Stellantis gemacht?

Zumal Citroen sich bei einer Nachfrage/Kontaktaufnahme meinerseits sehr „diplomatisch“ (Ironie!) gegeben hat und auf ihre hochqualifizierten Fachwerkstätten verwiesen hat. 

VG
Ingrid 

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 19:42 #119

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ich war beim Kilometerstand von ca. 25k beim FIAT Professional, weil eine Glühkerze defekt war. Da habe ich nachgefragt, wann der Ölwechsel fällig ist, weil wir nicht im Urlaub Warnleuchtenterror haben wollten. 
Die eideutige und klare Antwort war: Das wird beim Service bei 48 000 km gemacht. 
Gegen Ende des Urlaubs ging dann kurz vor 30k die Ölwechselwarnleuchte an.

Ich weiß, dass es viele gibt, die das für eine zu hohe Laufleistung halten und sowieso alle 10k km einen Ölwechsel machen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 22:03 #120

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Es besteht doch kein Zwang, den Ölwechsel in der Markenwerkstatt machen zu lassen !

Wir sind für einige Wochen mit dem VAN im Ruhrgebiet. Am 03.11.2025 war ich - aufgrund eines Hinweises in der Knaus-MAN-Gruppe - mit dem BoxDrive bei Mac Oil in Essen und bin direkt begeistert.

Die Zufahrt zu den 5 Grubenplätzen teilte sich von 1-spurig in 5-spurig auf. Ein Mitarbeiter gab Anweisungen, welches Tor man anfahren sollte. Meine Sorge, mit dem Wendekreis von 16,40 m, die Kurve nicht zu kriegen, war schnell verflogen. Der Mitarbeiter hatte wahrscheinlich den Fahrer nach mir angewiesen, erst dann vorzufahren, wenn ich vor dem Tor stehe.

Alle Abläufe in der Halle waren sehr optimiert. Ein Mitarbeiter stand in der Grube, ein weiterer machte oben die Annahmeformalitäten und füllte das Motoröl ein. Der Zündschlüssel wurde mir für die Dauer der Arbeiten abgenommen und zum obligatorischen Motorstart wieder ausgehändigt.

Die Arbeiten unter dem MAN konnte ich auf einem seitlich hängenden Monitor beobachten.

Nachdem der Motor mit erhöhter Drehzahl gelaufen ist (Ölfilter wurde so gefüllt), wurde der Ölstand nochmals kontrolliert, etwas Öl nachgefüllt und nochmals nachgemessen.

Für das Serviceheft bekam ich einen Aufkleber, den ich einkleben sollte. Die Einträge im Heft sollte ich selbst vornehmen.

Nach Ausfahrt aus der Halle wurde die Serviceanzeige zurückgesetzt und ich konnte losfahren.

Für 125€ bekam der MAN ein Motoröl Helix Ultra ECT C2/ C 0W30 von Shell, das die VW/MAN Longlife-Spezifikationen erfüllt.

Ohne Anmeldung (habe trotzdem vorher angerufen, um abzuklären, ob der passende Ölfilter vorrätig ist), preiswert, sauber und schnell - ich bin begeistert. Mac Oil gibt es in vielen Städten.

Die alle 2 Jahre anfallende Inspektion lasse ich dann wieder (dann ohne Motorölwechsel) bei MAN Truck & Bus machen.

„Glück Auf“ aus Bochum vom gleichnamigen WoMoStellplatz 
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: broertjes, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!