Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 28 Mai 2025 22:10 #101

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Teurer Witz!
... und die Markenwerkstatt behauptet wahrscheinlich dass ein Sensor die Ölqualität misst.

(so einen Sensor gibt es allerdings nicht im Ducato, Jumper, Boxer usw)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 29 Mai 2025 12:03 #102

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Glückspilz ,
bei mir Ölwechsel  Aufforderung nach knapp 2 Monaten  1 Tour 3500 Km    Peilstab alles OK..

Selbst zurückgestellt  : 1/ 2  Woche :  keinen   Km gefahren  750 Km weniger   . Muss man das verstehen??

Vom Qualitässensor war keine Rede ,  sonden Sie wüssten es nicht.. Software??

4 Km zur Werkstatt   900 Km weniger .??

Letzte Änderung: von abc170.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 29 Mai 2025 16:20 #103

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Glückspilz ,
bei mir Ölwechsel  Aufforderung nach knapp 2 Monaten  1 Tour 3500 Km    Peilstab alles OK ...

Das entspricht nicht dem Wartungsintervall das der Hersteller des Basisfahrzeugs in seinen Prospekten verspricht. Wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wird... dann ist das nach meiner Auffassung ein Mangel.

Ich habe das bei den letzten beiden gekauften Neuwagen meinem Womohändler mit auf die Mängelliste zum abarbeiten gesetzt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 01 Jun 2025 11:42 #104

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
Garantie natürlich abgelaufen. Die Qalität bei Stellantis immer grauseliger .  Dem Niveau enspricht die Antwort   auf meine Anfrage .
Textbausteine sonst nichts.

Auch der Kühler undicht. hat jemand Erfahrungen mit  Küherdichtmitteln  z .B Liqui Molli ?? 
An den Kühler ist kaum ranzukomen . Davor der Klimakondensor , auch der Ladeluftkühler.  Jumper 4 Jahre alt.

Letzte Änderung: von abc170.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Jun 2025 11:06 #105

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
Ps: ich vergass  : hinten 2  Lüfter versetzt 165 PS   Macht die Sache nicht einfacher.,

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 11:28 #106

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
5 Monate und 12.500 km später kommt wieder die Meldung "Motoröl wechseln lassen".
Ich werde nicht wieder nach 1/3 des angegebenen Intervalls einen Ölwechsel bezahlen. Mal sehen, was die Werkstatt sagt und auch mal den Händler informieren.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 13:03 #107

• 82299Reisemobil
  • 82299Reisemobils Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 32
Guten Tag,
ich nehme an, dass Sie einen 2,2 blue HDI 165 oder 140 der letzten Abgasnormen fahren (intern Euro 6.4),
welche der Euro 6d oder sogar neuer entsprechen sollte.
Bei diesen Normen hat der Hersteller die Vorgaben nach:
Real Driving Emissions (RDE): Fahrzeuge müssen die Grenzwerte für Schadstoffe nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch im realen Fahrbetrieb einhalten. Der zulässige Stickoxid-Ausstoß im realen Betrieb darf die Prüfstandgrenzwerte nur noch um 43% übersteigen (im Vergleich zu 110% bei der früheren Euro 6d-TEMP Norm).

Um dies in kälteren (als Italien/Spanien/sonstwo im Süden) Mitteleuropa zu gewährleisten, werden die
Katalysatoren zum Aufrechterhalten der Betriebstemperatur bei Notwendigkeit nachgeheizt.
Da der Jumper 2,2 die Katalysatoren am Unterboden im Fahrtwind trägt ist dies deutlich mehr als
z.b. beim Ducator, welcher die Katalysatoren am Motor trägt.
Dies passiert innerhalb des Motors mit zusätzlich hinzugegebenen Dieselkraftstoff.

Bei dieser Maßnahme, was bei uns in Deutschland quasi immer stattfindet kommt aber ein 
nicht zu vermeidender Negativfaktor zustande.
Relativ viel unverbrannter Dieselkraftstoff der Nachheizung landet über die Kolbenringe
im Motoröl. Ab einem gewissen prozentualen Grenzwert will das Fahrzeug dann einen Ölwechsel,
da die Ölverdünnung zu hoch ist.

Dies kann bei den Euro 6.4 Modellen alle 10000km sein, so hat es unsere Erfahrung gezeigt.
Dies betrifft in der Regel nur die letzte Abgasentwicklungsstufe, nicht die Vorgängermodelle,
die Euro 6.3 halten der Regel nach 15000 bis 20000km, haben aber auch nicht ganz so sauberes
Abgas zu jeder Fahrperiode.
Bei den EU 6.4 kennen wir dies Phänomän der kurzen Ölwechselintervalle aber von so gut wie jedem 
Fahrer eines solchen modernen Wagens.

Der Hersteller hat in seiner Wartungsübersicht deswegen auch den Ölwechsel vom Standardwartungsintervall
herausgenommen, da nicht vorhergesehen werden kann ob der Wagen hier bewegt wird oder anderswo
in wärmeren Umgebungen. Dies steht im Wortlaut über den anderen Fälligkeiten, wie Tausch Luftfitler 4J/50tkm oder
Bremsflüssigkeit 2J, etc.
Vielleicht erklärt dies dem ein oder anderen Leser dieses Forums den Hintergrund.
Ändern kann man leider nix.
Die Fahrzeuge sind so gebaut und entwickelt.

Mit dem MCA Modellwechsel wurde dieser Motor je nun ersetzt, der neue soll in etwa bei 20tkm laut Infos liegen.
auch wieder fahrabhängig

Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Minimorelo, Fatzo1

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 14:28 #108

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, es wird hier immer wieder Wartungsintervall und Ölwechsel verwechselt. Ersteres ist 2 Jahre und/oder 50.000 km, letzteres nach Anzeige im Cockpit.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 14:33 #109

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Bei einem Reset bzw. beim Ölwechsel wird das Interval für das Öl aber auch auf 50.000 km gesetzt.
Auch auf dem Zettel im Motorraum stehen 50.000 km oder 2 Jahre.
Auf dem Wartungsplan wird das Öl nicht getrennt angegeben.
Daher kann ich schon davon ausgehen, das ich damit vorwärts komme. +- 10.000 km würde ich sogar akzeptieren.
Aber wir sprechen hier von 5 Monaten bzw. 12.000 km, das sehe ich als deutlichen Mangel.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 14:49 #110

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Guten Tag,
ich nehme an, dass Sie einen 2,2 blue HDI 165 oder 140 der letzten Abgasnormen fahren (intern Euro 6.4),
...
Um dies in kälteren (als Italien/Spanien/sonstwo im Süden) Mitteleuropa zu gewährleisten, werden die
Katalysatoren zum Aufrechterhalten der Betriebstemperatur bei Notwendigkeit nachgeheizt.
Da der Jumper 2,2 die Katalysatoren am Unterboden im Fahrtwind trägt ist dies deutlich mehr als
z.b. beim Ducator, welcher die Katalysatoren am Motor trägt.
Dies passiert innerhalb des Motors mit zusätzlich hinzugegebenen Dieselkraftstoff.

Bei dieser Maßnahme, was bei uns in Deutschland quasi immer stattfindet kommt aber ein 
nicht zu vermeidender Negativfaktor zustande.
Relativ viel unverbrannter Dieselkraftstoff der Nachheizung landet über die Kolbenringe
im Motoröl. Ab einem gewissen prozentualen Grenzwert will das Fahrzeug dann einen Ölwechsel,
da die Ölverdünnung zu hoch ist.
...

Wer hat das geschrieben ???

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!