Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 22:08 #121

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Und der Fahrer bleibt im Auto sitzen währenddessen?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 06 Nov 2025 22:11 #122

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
@Kitzblitz
Der „Zwang“ besteht sehr wohl wenn man eine erweiterte Hersteller Garantie abgeschlossen hat.

VG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 07 Nov 2025 10:49 #123

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Und der Fahrer bleibt im Auto sitzen währenddessen?
Ja. Aussteigen ist nicht erlaubt, vermutlich wegen des Unfallrisikos (Grube, ...)

Ich mache meine Ölwechsel nur noch bei McOil. Jährlich und nicht erst nach Aufforderung durch die Anzeige. 
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 07 Nov 2025 14:49 #124

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
 Ich sehe es wie die meisten Vorredner. Das kann gerne alles Stand der Technik sein, aber dann muss man das auch kommunizieren.

Beim letzten Mal durfte ich mir auch anhören: Zuviel Kurzstrecke, zuviel rangiert, nicht lange genug gefahren, ...

Wir tuen nichts davon und werden mit vorgezogener Wartung bestraft aufgrund einer undurchsichtigen Metrik?

Nach dem Wechsel habe ich regelmäßig die Serviceanzeige im Dashboard kontrolliert, das Öl ging linear mit den gefahrenen Kilometern runter. Bei 38.000 wechselte die Anzeige plötzlich zu "
" und ein paar hundert km später kommt die blinkende Ölkanne. Das darf nicht sein.

Wie gesagt, ich versuche die Werkstatt zu erreichen und habe es formal als Mangel beim Händler. Entweder die Werkstatt findet etwas um näher an die 50.000 zu kommen oder der Händler darf mir 15 Ölwechsel spendieren, wenn ich von 250.000 km Laufleistung ausgehe.

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Beck.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 07 Nov 2025 15:37 #125

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ich sehe das genau so wie @Beck. Beim Sunlinght erschien die Warnmeldung kurz vor der Rückabwicklung des Womo. Da war mir das quasi wurscht.
Mir wurde ebenfalls vorgeworfen, zu viel Kurzstrecke und Stadtverkehr zu fahren, Wir fahren aber nur Langsstrecken, niemals Kurzstrecken.

Sollte es beim Runner abermals so sein, werde ich mich ebenfalls dieses Themas näher annehmen.
Und auf die Frage, welche Sensorik so was messen soll, konnte ich noch nirgends eine Antwort erhalten. Vll. gubt es ja hier im Forum jemanden, der diesen Sensor kennt und uns aufklären kann.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 07 Nov 2025 16:37 #126

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Hat ja keiner gesagt dass er das gut findet, aber es ist nun mal so dass der Hersteller die Wechselintervalle vorgibt.
Und ganz ehrlich, in meinen Unterlagen steht nichts von 50.000 Km Ölwechelintervall, da steht halt nur Wartung nach Herstellervorgabe. Und was da dazu gehört erfährt man erst wennman das Fahrzeug besitzt und die FIN kennt, dann stellt Citroën bzw. der freundliche Partner den Wartungsplan aus. Muß man auch nicht gut finden…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 07 Nov 2025 17:06 #127

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Und auf die Frage, welche Sensorik so was messen soll, konnte ich noch nirgends eine Antwort erhalten. Vll. gubt es ja hier im Forum jemanden, der diesen Sensor kennt und uns aufklären kann.

Da braucht es keinen Sensor, die Daten für die Berechnung der Öllebensdauer liegen alle vor (Öltemperatur, Last, Drehzahlen, Außentemperaturen, Betriebsdsuer usw.).

Dass die Ölwechselintervalle dynamisch und vom Fahrzeug je nach Einsatz berechnet werden, ist Stand der Technik seit Jahrzehnten. Umso mehr heutzutage, wo die Belastung und die Spannweite der Alterung durch verschiedene Abgasreinigungs- und Verbrauchsvorgaben deutlich erhöht hat und das Öl in so einem Motor eine ganz entscheidende und kritische Rolle einnimmt.
Wer vor dem Hintergrund versucht, diese Intervalle so weit wie möglich zu dehnen, hat sich entweder sehr, sehr, sehr viele Jahre gar nicht für solche Wartungsthemen interessiert oder hat eine besonders bizarre Lust am Streit auf eigene Kosten und zudem die Regeln für die Wartungsintervalle nicht gelesen oder nicht verstanden.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 07 Nov 2025 21:58 #128

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Aaaaalsooo. Ich kann lesen und versteh auch dabei für gewöhnlich was da dann steht. Auch Deinen Beitrag msk.

Es geht hier doch nicht darum, die Wartungsintervalle bis aufs Letzte auszureizen. Ich beispielsweise spendiere meinem Fahrzeug gerne, was er zum Leben braucht, er soll ja auch meine Lebenszeit verschönern. 

Es geht hier auch nicht darum, dass man sich länger nicht mit Automobilthemen beschäftigt hat was hier unterstellt wird (by the way: „sehr sehr sehr lange nicht damit beschäftigt“…. Sollte das wieder einmal ein Altersbashing sein? Bei mir kommt das leider so an)

Der Thread behandelt ein Thema, bei dem es um einen außergewöhnlichen Fehler geht, der technisch verursacht wird, einige von uns trifft und bei dem man noch nicht einmal weiß, wie sich dieser in späterer Folge noch auf den Motor auswirkt.

Denn wenn das Motoröl alle 5 - 10000 Kilometer gewechselt werden soll (wie hier zu lesen ist), ist das heute weder Verbrauchs- noch Ökologisch sinnvoll. Also ergo umweltschädlich und somit technische Fehlproduktion, denn der Zweck der umgebauten Motoren sollte doch eigentlich ein umweltfreundliches Verhalten sein. So wurde es uns verkauft und angepriesen und auch gesetzlich vorgeschrieben (Hersteller Verantwortung aus gesetzlicher Sicht).
Wie es umgesetzt wird, ist mir persönlich echt Wurscht und muss mich auch nicht interessieren. Bin schließlich kein Automobilhersteller. Es muss funktionieren wie gefordert, angekündigt und das tut es einfach nicht. 

Und warum bitte, wird der außertourliche Ölwechsel als Modernisierungsmassnahme teilweise vom Hersteller übernommen- Eingeständnis von Fehler im Produkt? Ab nächstem Mal ist man dann aber auf einmal selbst Schuld? Und hier die Anmerkung auch gleich, meine Person betreffend, meine Fahrzeuge (einige bisher) habe ich motortechnisch und auch sonstig noch nie mit meiner Fahrweise umgebracht, es trennten uns andere Dinge, an dem kann es nicht liegen. Und das glaube ich persönlich auch allen anderen Betroffenen. 

Kann hier jemand versichern, dass die betroffenen Fahrzeuge sich nicht in immer kürzeren Abständen zum Ölwechselwunsch melden? Ich kann das nicht, aber egal ich gehöre wahrscheinlich auch zu den fahrzeugtechnisch Unterbelichteten. Es wäre somit okay, wenn die Betroffenen das Dauerabo beim Fahrzeug-Heile-Macher abschließen müssten?
Ja mag vielleicht sein für diejenigen, die nicht betroffen sind, einen Goldtalerauswurfuntersatz haben und sich über die Unbilden, die andere ereilen, immer freuen können. Soll’s geben hat mir mal ein Freund erzählt. 

So das war jetzt meine „bizarre“ Aussage zum Thema.
Kurz noch: Was ich überhaupt nicht vertrage ist Streiten (wie hier auch einigen von uns unterstellt wird) und blödsinniges Geldausgeben für Dinge, die ich nicht so beauftragt habe und über die ich vorher nicht informiert wurde. Wohlgemerkt gehört zu meinen bevorzugten monitären Stiftungen auch nicht rechtlicher Beistand, denn darauf habe ich auch keine Lust. Ich will einfach nur eine Schlafdose haben, die mich, wie gewünscht, zickenfrei durchs Ländle trägt. 

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu, Lothar+Ute, Marco_HEF, ventoux

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 06:22 #129

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

@Kitzblitz
Der „Zwang“ besteht sehr wohl wenn man eine erweiterte Hersteller Garantie abgeschlossen hat.

Manche Zwänge sind selbst auferlegt ! - Ängste, Unkenntnis verunsichern halt ….

Damit ich nicht soviel tippen muss habe ich die KI genutzt.

“Ein Ölwechsel erhält die Herstellergarantie, solange die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden, einschließlich der Verwendung von Öl mit der korrekten Freigabe und der regelmäßigen Durchführung des Wechsels. Die Durchführung des Ölwechsels in einer freien Werkstatt oder durch den Fahrzeughalter selbst führt nicht automatisch zum Verlust der Garantie, solange die Vorgaben erfüllt sind. Es ist entscheidend, die entsprechenden Nachweise wie einen Stempel im Serviceheft aufzubewahren und die verwendeten Öle und Filter den Herstellervorgaben entsprechen zu lassen.“

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Fahrzeugen des VW-Konzerns,Mercedes-Benz und BMW. Das wird bei Fahrzeugen des Stellantuskonzerns nicht anders sein. 

Lies mal genau nach, was in den mit Dir vereinbarten Garantiebedingungen steht.

Gruß aus Bochum
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 07:51 #130

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
@ sumsi.....ich habe leider auch erst in den letzten Jahren "erfahren" was es bedeutet ein "aktuelles" Womo zu fahren .....meine persönliche Schlussfolgerung daraus ist , dass der Nächste ein gebrauchter Alter wird....und wenn ich mich in in meinem Freundeskreis so umschaue bin ich nicht der einzige der so "denkt"....

Als Ergänzung: wenn du alle zwei Jahre ein neues kaufst und nicht viel fährst, gibt's die Problematik natürlich nicht.....da ich hingegen sehr viel fahre und meine Womos in der Regel jahrelang benutze, sieht meine Welt leider anders aus.... Grüße von jemandem der gerade ein 17 Jahre alten Alkoven gekauft hat....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Summsi Fortwienix

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!