@Kitzblitz
Der „Zwang“ besteht sehr wohl wenn man eine erweiterte Hersteller Garantie abgeschlossen hat.
Manche Zwänge sind selbst auferlegt ! - Ängste, Unkenntnis verunsichern halt ….
Damit ich nicht soviel tippen muss habe ich die KI genutzt.
“Ein Ölwechsel erhält die Herstellergarantie, solange die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden, einschließlich der Verwendung von Öl mit der korrekten Freigabe und der regelmäßigen Durchführung des Wechsels. Die Durchführung des Ölwechsels in einer freien Werkstatt oder durch den Fahrzeughalter selbst führt nicht automatisch zum Verlust der Garantie, solange die Vorgaben erfüllt sind. Es ist entscheidend, die entsprechenden Nachweise wie einen Stempel im Serviceheft aufzubewahren und die verwendeten Öle und Filter den Herstellervorgaben entsprechen zu lassen.“
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Fahrzeugen des VW-Konzerns,Mercedes-Benz und BMW. Das wird bei Fahrzeugen des Stellantuskonzerns nicht anders sein.
Lies mal genau nach, was in den mit Dir vereinbarten Garantiebedingungen steht.
Gruß aus Bochum
Uli
Mein persönlicher „Zwang“ besteht eigentlich momentan nur darin, wie es im Thread ursprünglich geht, dass mein Fahrzeug einen Fehler hat, den ich monitär, wie auch immer, ausgleichen soll und das ich mit meiner Zeit und Unterstützung korrekt am Laufen lassen will.
Warum ich jetzt hier eine Erklärung der KI von Dir bekomme, was und wozu ein Ölwechsel da ist, verstehe ich tatsächlich nicht.
Ich habe es bereits geschrieben, ich kann lesen und verstehen und : ich gönne allen meinen Fahrzeugen diese Wartungsarbeiten gerne. Aber gut wenn ich in Deiner Meinung so unwissend bin, muss diese Erklärung wohl nochmal sein.
Wenn Du darauf hinaus willst, dass die erweiterte Garantie trotzdem greift, wenn der Ölwechsel günstiger als in der Fachwerkstatt ausgeführt wird, auch hier nochmals mein Einwand: Ich möchte mich nicht auseinandersetzen müssen mit dem Hersteller bei einem eventuellen Eintritt eines Schadens (der vom Hersteller vielleicht erst durch den Ölwechsel Fehler verursacht wird?). Und hier habe ich- extra exklusiv nur für Dich- den entsprechenden Passus meines Vertrags herausgesucht, was meines Dafürhalten schon jetzt dafür spricht, dass Ärger im Fall der Fälle im Anmarsch wäre:
1.3 Eine Verpflichtung zur Leistung besteht für Citroen nicht, wenn- mehr als 6 Monate seit erstmaligem Feststellen des Schadens bis zu seiner Anzeige vergangen sind und sich derWartungsaufwand durch das Zuwartenerhöht hat oder- das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde oder- das Fahrzeug bei motorsportlichen Wettbewerben eingesetzt wurde oder- das Fahrzeug zuvor in einem von Citroen nicht anerkannten Betrieb instandgesetzt, gewartet oder gepflegt wurde, es seidenn, der Käufer weist nach, dass der aufgetretene Schaden nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Wartungoder Pflege steht
-
Aber Danke für Deine wohl fachliche? Einschätzung meiner persönlichen Befindlichkeit, spare ich fürderhin weitere Untersuchungen. Find ich spannend wie das doch flott aus einem Satz herausgelesen wird. (Das war Ironie!)
Egal
VG
Ingrid
Hallo Ingrid,
es war nicht meine Absicht, Dich persönlich anzugehen.
Lies einfach, was ich allgemein zu der von Dir geschilderten Problemstellung geschrieben habe und interpretiere da nichts hinein.
Es geht mir grundsätzlich immer nur um den Sachverhalt - nicht um die Person.
Warum ich die KI genutzt habe, hatte ich sogar geschrieben. Warum sollte ich das alles tippen, wenn die KI von Google den Sachverhalt richtig und ausformuliert wieder gibt ? - Ich sitze nicht vorm PC mit komfortabler Tastatur, sondern nutze unterwegs iPad oder iPhone. Da sind die Texteingaben wegen der kleinen Tastenfelder für mich schon schwer.
Den Hinweis auf die Nutzung der KI hätte ich mir auch sparen können, doch widerstrebt das meinen Anspruch.
Der Auszug aus Deinen Garantiebedingungen würde mich übrigens nicht davon abhalten, den Motorölwechsel nach Herstellervorschrift in einem Fremdbetrieb ausführen zu lassen. Vor allem, wenn die Ersparnis - ohne Abstriche an der Qualität zu machen - über 300€ ausmacht.
Aber das muss jeder für seine Situation selbst beurteilen.
Ich persönlich halte den Ölwechsel bei Mac Oil sogar für besser als in einer markengebundenen Werkstatt. Man kommt mit betriebswarmem Motor dort an, so dass noch alle Verunreinigungen im Motoröl „schweben“ und beim Ablassen mit ausgespült werden.
Beim Citroën-Fachbetrieb gibt man den Wagen ab und er steht i.d.R. eine Weile herum, wobei sich das Motoröl abkühlt und zähflüssiger wird und sich die Schwebstoffe abgesetzt haben. Es bleibt mehr von den Verunreinigungen im Ölkreislauf und in der Ölwanne.
Gruß aus Bochum
Uli