Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 07:52 #131

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1012

@Kitzblitz
Der „Zwang“ besteht sehr wohl wenn man eine erweiterte Hersteller Garantie abgeschlossen hat.

Manche Zwänge sind selbst auferlegt ! - Ängste, Unkenntnis verunsichern halt ….

Damit ich nicht soviel tippen muss habe ich die KI genutzt.

“Ein Ölwechsel erhält die Herstellergarantie, solange die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden, einschließlich der Verwendung von Öl mit der korrekten Freigabe und der regelmäßigen Durchführung des Wechsels. Die Durchführung des Ölwechsels in einer freien Werkstatt oder durch den Fahrzeughalter selbst führt nicht automatisch zum Verlust der Garantie, solange die Vorgaben erfüllt sind. Es ist entscheidend, die entsprechenden Nachweise wie einen Stempel im Serviceheft aufzubewahren und die verwendeten Öle und Filter den Herstellervorgaben entsprechen zu lassen.“

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Fahrzeugen des VW-Konzerns,Mercedes-Benz und BMW. Das wird bei Fahrzeugen des Stellantuskonzerns nicht anders sein. 

Lies mal genau nach, was in den mit Dir vereinbarten Garantiebedingungen steht.

Gruß aus Bochum
Uli

Mein persönlicher „Zwang“ besteht eigentlich momentan nur darin, wie es im Thread ursprünglich geht, dass mein Fahrzeug einen Fehler hat, den ich monitär, wie auch immer, ausgleichen soll und das ich mit meiner Zeit und Unterstützung korrekt am Laufen lassen will.
Warum ich jetzt hier eine Erklärung der KI von Dir bekomme, was und wozu ein Ölwechsel da ist, verstehe ich tatsächlich nicht.
Ich habe es bereits geschrieben, ich kann lesen und verstehen und : ich gönne allen meinen Fahrzeugen diese Wartungsarbeiten gerne. Aber gut wenn ich  in Deiner Meinung so unwissend bin, muss diese Erklärung wohl nochmal sein.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass die erweiterte Garantie trotzdem greift, wenn der Ölwechsel günstiger als in der Fachwerkstatt ausgeführt wird, auch hier nochmals mein Einwand: Ich möchte mich nicht auseinandersetzen müssen mit dem Hersteller bei einem eventuellen Eintritt eines Schadens (der vom Hersteller vielleicht erst durch den Ölwechsel Fehler verursacht wird?). Und hier habe ich- extra exklusiv nur für Dich- den entsprechenden Passus meines Vertrags herausgesucht, was meines Dafürhalten schon jetzt dafür spricht, dass Ärger im Fall der Fälle im Anmarsch wäre:

1.3 Eine Verpflichtung zur Leistung besteht für Citroen nicht, wenn- mehr als 6 Monate seit erstmaligem Feststellen des Schadens bis zu seiner Anzeige vergangen sind und sich derWartungsaufwand durch das Zuwartenerhöht hat oder- das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde oder- das Fahrzeug bei motorsportlichen Wettbewerben eingesetzt wurde oder- das Fahrzeug zuvor in einem von Citroen nicht anerkannten Betrieb instandgesetzt, gewartet oder gepflegt wurde, es seidenn, der Käufer weist nach, dass der aufgetretene Schaden nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Wartungoder Pflege steht 
-

Aber Danke für Deine wohl fachliche? Einschätzung meiner persönlichen Befindlichkeit, spare ich fürderhin weitere Untersuchungen. Find ich spannend wie das doch flott aus einem Satz herausgelesen wird. (Das war Ironie!)

Egal

VG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 09:09 #132

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 448

Der Thread behandelt ein Thema, bei dem es um einen außergewöhnlichen Fehler geht, der technisch verursacht wird, einige von uns trifft und bei dem man noch nicht einmal weiß, wie sich dieser in späterer Folge noch auf den Motor auswirkt.

Von welchem Fehler redest Du? Die dynamische Ölwechselaufforderung ist kein Fehler. Du scheinst nur nicht verstehen zu wollen, dass hinsichtlich der Alterung des Öls je nach Fahrprofil einie riesige Bandbreite besteht, die der Hersteller nur so abdecken kann. Sonst müsste er alle immer nach 10 Tkm zum Wechsel bitten. Das wäre ökologisch unsinnig.
So sagt er eben je nach Motor aller 2 Jahre, 48 Tkm oder Ölwechselaufforderung - je nachdem, was eher auftritt.

Er kann nicht wissen, ob Du Kurierfahrer in Südspanien bist und die Kiste niemals kalt wird oder Du in Deutschland bereits mit 200 Kaltstarts Dein Öl kräftig mit Diesel angereichert hast.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 09:36 #133

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3575
Die dynamische Ölwechselaufforderung ist schon ein Mangel, wenn sie macht was sie will. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Summsi Fortwienix, Freddy1964

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 09:36 #134

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Das es dynamische Wechselintervalle gibt ist unstrittig, dennoch kann ein Fehler am Fahrzeug vorliegen. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 10:38 #135

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6583

...wenn sie macht was sie will. 
Was soll sie sonst machen?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 11:12 #136

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Mir konnte noch niemand erklären, wo und wie die Qualität des Motoröles bei den Ducatos und baugleichen gemessen wird.
Wenn ein Händler behauptet, dass es sowas gibt, dann einfach mal den entsprechenden Sensor zeigen lassen 🤔.

Gruß

Michael

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 13:37 #137

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 227
Verstehe die Frage nach "dem Sensor" nicht ganz. Wurde doch schon mehrfach hier geschrieben, dass die Sensoren "Anzahl der Motorstarts" und "Dauer der Kaltlaufphase" sind. Wie die jetzt zur Reduktion der angezeigten Rest-km beitragen, kann hier keiner (und schon gar nicht der Händler) beantworten.

Lästig finde ich eher, dass die initial angezeigten 50Mm wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand erreicht werden können und ein "extrem" umweltfreundles Fahrzeug andeuten. Das diese km (zumindest theoretisch) möglich sind, zeigt mein alter Firmenwagen (BMW 320d), dessen Intervall bei 30Mm lag und die auch nahezu exakt (+/- 1Mm) eingehalten wurden. Und der hatte sehr viele Kaltstarts ...

Unabhäbgig davon würde zumindest ich - selbst wenn die Anzeige festgenagelt bei 50Mm sehen würde - erheblich früher wechseln. Allerdings nicht alle 12Mm (bei mir 3x im Jahr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 14:22 #138

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918

Guten Tag,
ich nehme an, dass Sie einen 2,2 blue HDI 165 oder 140 der letzten Abgasnormen fahren (intern Euro 6.4),
welche der Euro 6d oder sogar neuer entsprechen sollte.
...
Um dies in kälteren (als Italien/Spanien/sonstwo im Süden) Mitteleuropa zu gewährleisten, werden die
Katalysatoren zum Aufrechterhalten der Betriebstemperatur bei Notwendigkeit nachgeheizt.
Da der Jumper 2,2 die Katalysatoren am Unterboden im Fahrtwind trägt ist dies deutlich mehr als
z.b. beim Ducator, welcher die Katalysatoren am Motor trägt.
Dies passiert innerhalb des Motors mit zusätzlich hinzugegebenen Dieselkraftstoff.

Bei dieser Maßnahme, was bei uns in Deutschland quasi immer stattfindet kommt aber ein 
nicht zu vermeidender Negativfaktor zustande.
Relativ viel unverbrannter Dieselkraftstoff der Nachheizung landet über die Kolbenringe
im Motoröl. Ab einem gewissen prozentualen Grenzwert will das Fahrzeug dann einen Ölwechsel,
da die Ölverdünnung zu hoch ist.
...

Ich würde sagen, da passt die verwendete Technik schlecht zur geforderten Abgasnorm. "Alte" Technik spart dem Hersteller Geld für eine Neuentwicklung aber der Kunde wird dafür mit hohen Wartungskosten belastet. Kann man so machen. 

Wieder mal etwas was ich beim nächsten Fahrzeugkauf berücksichtigen will.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 15:43 #139

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

@Kitzblitz
Der „Zwang“ besteht sehr wohl wenn man eine erweiterte Hersteller Garantie abgeschlossen hat.

Manche Zwänge sind selbst auferlegt ! - Ängste, Unkenntnis verunsichern halt ….

Damit ich nicht soviel tippen muss habe ich die KI genutzt.

“Ein Ölwechsel erhält die Herstellergarantie, solange die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden, einschließlich der Verwendung von Öl mit der korrekten Freigabe und der regelmäßigen Durchführung des Wechsels. Die Durchführung des Ölwechsels in einer freien Werkstatt oder durch den Fahrzeughalter selbst führt nicht automatisch zum Verlust der Garantie, solange die Vorgaben erfüllt sind. Es ist entscheidend, die entsprechenden Nachweise wie einen Stempel im Serviceheft aufzubewahren und die verwendeten Öle und Filter den Herstellervorgaben entsprechen zu lassen.“

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Fahrzeugen des VW-Konzerns,Mercedes-Benz und BMW. Das wird bei Fahrzeugen des Stellantuskonzerns nicht anders sein. 

Lies mal genau nach, was in den mit Dir vereinbarten Garantiebedingungen steht.

Gruß aus Bochum
Uli

Mein persönlicher „Zwang“ besteht eigentlich momentan nur darin, wie es im Thread ursprünglich geht, dass mein Fahrzeug einen Fehler hat, den ich monitär, wie auch immer, ausgleichen soll und das ich mit meiner Zeit und Unterstützung korrekt am Laufen lassen will.
Warum ich jetzt hier eine Erklärung der KI von Dir bekomme, was und wozu ein Ölwechsel da ist, verstehe ich tatsächlich nicht.
Ich habe es bereits geschrieben, ich kann lesen und verstehen und : ich gönne allen meinen Fahrzeugen diese Wartungsarbeiten gerne. Aber gut wenn ich  in Deiner Meinung so unwissend bin, muss diese Erklärung wohl nochmal sein.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass die erweiterte Garantie trotzdem greift, wenn der Ölwechsel günstiger als in der Fachwerkstatt ausgeführt wird, auch hier nochmals mein Einwand: Ich möchte mich nicht auseinandersetzen müssen mit dem Hersteller bei einem eventuellen Eintritt eines Schadens (der vom Hersteller vielleicht erst durch den Ölwechsel Fehler verursacht wird?). Und hier habe ich- extra exklusiv nur für Dich- den entsprechenden Passus meines Vertrags herausgesucht, was meines Dafürhalten schon jetzt dafür spricht, dass Ärger im Fall der Fälle im Anmarsch wäre:

1.3 Eine Verpflichtung zur Leistung besteht für Citroen nicht, wenn- mehr als 6 Monate seit erstmaligem Feststellen des Schadens bis zu seiner Anzeige vergangen sind und sich derWartungsaufwand durch das Zuwartenerhöht hat oder- das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde oder- das Fahrzeug bei motorsportlichen Wettbewerben eingesetzt wurde oder- das Fahrzeug zuvor in einem von Citroen nicht anerkannten Betrieb instandgesetzt, gewartet oder gepflegt wurde, es seidenn, der Käufer weist nach, dass der aufgetretene Schaden nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Wartungoder Pflege steht 
-

Aber Danke für Deine wohl fachliche? Einschätzung meiner persönlichen Befindlichkeit, spare ich fürderhin weitere Untersuchungen. Find ich spannend wie das doch flott aus einem Satz herausgelesen wird. (Das war Ironie!)

Egal

VG
Ingrid

Hallo Ingrid,

es war nicht meine Absicht, Dich persönlich anzugehen.

Lies einfach, was ich allgemein zu der von Dir geschilderten Problemstellung geschrieben habe und interpretiere da nichts hinein.

Es geht mir grundsätzlich immer nur um den Sachverhalt - nicht um die Person.

Warum ich die KI genutzt habe, hatte ich sogar geschrieben. Warum sollte ich das alles tippen, wenn die KI von Google den Sachverhalt richtig und ausformuliert wieder gibt ? - Ich sitze nicht vorm PC mit komfortabler Tastatur, sondern nutze unterwegs iPad oder iPhone. Da sind die Texteingaben wegen der kleinen Tastenfelder für mich schon schwer.

Den Hinweis auf die Nutzung der KI hätte ich mir auch sparen können, doch widerstrebt das meinen Anspruch.

Der Auszug aus Deinen Garantiebedingungen würde mich übrigens nicht davon abhalten, den Motorölwechsel nach Herstellervorschrift in einem Fremdbetrieb ausführen zu lassen. Vor allem, wenn die Ersparnis - ohne Abstriche an der Qualität zu machen - über 300€ ausmacht.

Aber das muss jeder für seine Situation selbst beurteilen. 

Ich persönlich halte den Ölwechsel bei Mac Oil sogar für besser als in einer markengebundenen Werkstatt. Man kommt mit  betriebswarmem Motor dort an, so dass noch alle Verunreinigungen im Motoröl „schweben“ und beim Ablassen mit ausgespült werden.

Beim Citroën-Fachbetrieb gibt man den Wagen ab und er steht i.d.R. eine Weile herum, wobei sich das Motoröl abkühlt und zähflüssiger wird und sich die Schwebstoffe abgesetzt haben. Es bleibt mehr von den Verunreinigungen im Ölkreislauf und in der Ölwanne.

Gruß aus Bochum
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Summsi Fortwienix

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 15:54 #140

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Beim 0er, 5er Öl wird nix mehr zähflüssig, das ist wie Wasser. Sogenannte Reststoffe werden im Filter gesammelt. 

Zu den Garantiebedingungen: Der Benutzer des Fahrzeuges ist im Fall der Fälle in der Beweispflicht. Stempel und Co reichen da nicht mehr. 
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!