Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 20:04 #151

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072

Frage 
Wird diese eigenständige Löschung nicht im Fehlerspeicher gespeichert? 🤔 und der Händler bemerkt es. 

Das wird bestimmt so sein, aber das ist mir gerade mal egal. Ich bin sowieso aus der Garantie. Aber ich fahre doch nicht nach 12.000 km zum Oelwechsel wenn der Hersteller mir 50.000 km oder 2 Jahre als Serviceintervall angibt. Was Citroen da mal wieder in die Software reinprogramiert ist mit wurscht. Die heutigen Oele sind so gut, da muss ich nichts verschwenden.
Bei anderen Herstellern darf man auch mehr als 15.000 km fahren. Das ist schon lange Stand der Technik. Übrigens, unser RC wird überwiegend Langstrecke gefahren.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ventoux, Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 21:48 #152

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Ich geb dir völlig recht... deswegen bekommt mein Ducato alle 40.000 - 45.000km nach 2 Jahren frisches Motoröl, wird auf Langstrecke meistens mit Drehzahlen von unter 2000RPM bewegt und......und das ganze seit über 180.000km - natürlich außerhalb der zu erwartenden Lebensdauer

Jeder soll bitte machen was er ganz persönlich als richtig erachtet und den Wartungsvorschriften des Herstellers entspricht - aber bitte.... tut nicht so als ob eure persönlichen Befindlichkeiten rund um den Ölwechsel der Mittelpunkt der Erde seien....
Damit fängst Du jetzt an. Welchen Motor hast Du, bevor wie hier Äpfel mit Birnen vergleichen? Ich sprach von einem aktuellen Euro Norm 6e Transporter-Diesel mit 6,5 Liter Ölmenge.

Ja, bei meinem alten Euro 4 PKW-Diesel (Bj. 2008, >400.000 km) wechsle ich 9 Liter Motoröl alle 20.000 km (nach Anweisung des Herstellers).

...Die heutigen Oele sind so gut, da muss ich nichts verschwenden.
Bei anderen Herstellern darf man auch mehr als 15.000 km fahren. Das ist schon lange Stand der Technik....

Die Öle sind sicher super, sie müssen aber heute deutlich mehr leisten als früher. 

Das ist der Kompromiss zwischen Freiheit auf vier Rädern und dem Gesundheitsschutz von Stadtbewohnern. Vor allem derjenigen, die es sich nicht leisten können, von der Hauptstraße wegzuziehen. Weniger Dreck geht in die Luft - es wird mehr davon verbrannt oder geht ins Öl.

Der 2.2 Liter Motor soll besonders zu Spät-Einspritzung um die 1.500 U/Min neigen. (Quelle: ChatGPT)
(Späteinspritzung: Diesel wird nach dem Hauptverbrennungsvorgang in den Brennraum eingespritzt. Dies erhöht die Abgastemperatur für den DPF deutlich, verdünnt aber auch nebenbei das Öl.)

=> Drehzahl und Ölwechsel sparen ist erst einmal Geschichte. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 23:55 #153

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

...Aber nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Verbrauch um einen ganzen Liter gestiegen war. Unter 10 l geht jetzt nichts mehr....

Hallo,

bei 1 Liter Mehrverbrauch würde ich mich auch ärgern. Dies wären auf 40.000 km immerhin Mehrkosten von 600 € an Diesel.

Ich hoffe Dir hilft diese zusammengefasste Antwort von ChatGPT weiter:
--
Dein Fall (Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter) nach SW-Update ist nicht selten. Empfehlung: die Werkstatt nach einer Adaption der Abgas- und Einspritzsysteme gemäß Serviceanweisung (Reset der Lernwerte) zu bitten.
Hintergrund:
Nach dem Update sollte die Werkstatt:
  • Luftmasse / Raildruck / DPF-Ladung adaptieren
  • DPF-Kapazitätszähler zurücksetzen
  • Einspritzkorrekturen zurücksetzen
Das wird oft NICHT gemacht, obwohl es nötig wäre. Damit fährst Du mit neuen Einstellungen und alten Lernwerten (erlernt mit den alten Einstellungen) herum.
---
Wenn dies auch nicht hilft, dann bitte darum, eine andere offizielle Software-Version einzuspielen (ältere oder „Schwester-ECU“). Die Werkstatt muss da mitspielen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 00:43 #154

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Wieso müssen die heutigen Motoröle mehr leisten????
Die müssen sich durch überflüssig immer engere Bohrungen zwängen. Ansonsten wars das auch schon gegenüber Früher.
Absolute Hochleistungsöle finden wir bei Waffenöl aber doch nicht bei Motoröl.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 01:29 #155

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

...Aber nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Verbrauch um einen ganzen Liter gestiegen war. Unter 10 l geht jetzt nichts mehr....

Hallo,

bei 1 Liter Mehrverbrauch würde ich mich auch ärgern. Dies wären auf 40.000 km immerhin Mehrkosten von 600 € an Diesel.

Ich hoffe Dir hilft diese zusammengefasste Antwort von ChatGPT weiter:
--
Dein Fall (Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter) nach SW-Update ist nicht selten. Empfehlung: die Werkstatt nach einer Adaption der Abgas- und Einspritzsysteme gemäß Serviceanweisung (Reset der Lernwerte) zu bitten.
Hintergrund:
Nach dem Update sollte die Werkstatt:
  • Luftmasse / Raildruck / DPF-Ladung adaptieren
  • DPF-Kapazitätszähler zurücksetzen
  • Einspritzkorrekturen zurücksetzen
Das wird oft NICHT gemacht, obwohl es nötig wäre. Damit fährst Du mit neuen Einstellungen und alten Lernwerten (erlernt mit den alten Einstellungen) herum.
---Wenn dies auch nicht hilft, dann bitte darum, eine andere offizielle Software-Version einzuspielen (ältere oder „Schwester-ECU“). Die Werkstatt muss da mitspielen.
Danke für die Antwort. Aber, es ist nicht meine Aufgabe bei einer Werkstatt nach den aufgelisteten Möglichkeiten nachzufragen damit die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften erfüllt werden. Woher soll ich diese Details auch kennen ? 
Zumal ich als Kunde auch nicht zwingend erforderlich über die aufgelisteten technischen Kenntnisse verfügen muss. 
Beispiel :
Wenn wir einen Vertrag über einen Wasserhahn abschließen der innerhalb von 10 Sekunden 80°heißes Wasser an 365 Tagen liefert, prüfe ich genau diese Parameter. Dem Vertragspartner Ratschläge zu gebe, wie er das hinbekommen kann, ist nicht meine Aufgabe.
Ich bezahle für diese zugesicherten Leistung. 
Ansonsten sollte man bei ChatGPT sehr prüfend und skeptisch sein. 
Gerade in technischen Fällen sind die Antworten oft mit viele Fehlern behaftet. 

15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 07:49 #156

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Wollte nicht so viel schreiben und habe daher die KI bemüht. Wer Ironie findet darf sie behalten ...

KI Ergebnisse können aus verschiedenen Gründen falsch sein, hauptsächlich weil das Modell darauf trainiert ist, plausible und grammatikalisch korrekte Antworten zu generieren, anstatt absolute Fakten zu kennen. Es sagt im Grunde genommen das wahrscheinlichste nächste Wort voraus, basierend auf Mustern, die es in seinen Trainingsdaten gelernt hat. 
Hauptgründe für Fehler:
  • "Halluzinationen": Der häufigste Grund ist, dass das Modell Informationen erfindet oder "halluziniert". Diese erfundenen Informationen werden oft mit großer Überzeugung und Autorität präsentiert, was sie schwer als falsch erkennbar macht.
  • Trainingsdaten und Wissenslücken:
    • Veraltete Informationen: Das Wissen von ChatGPT basiert auf den Daten, mit denen es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trainiert wurde. Es hat keinen Zugriff auf aktuelle Ereignisse oder Informationen, die nach diesem Stichtag veröffentlicht wurden, es sei denn, es wird über zusätzliche Tools (wie Browsing) damit versorgt.
    • Mangelhafte Datenqualität: Die Trainingsdaten können lückenhaft, verzerrt oder unvollständig sein. Das Modell spiegelt diese Mängel wider, was zu ungenauen oder voreingenommenen Antworten führen kann.
  • Probleme mit logischem Denken und Berechnungen: Das Modell generiert Text, indem es Muster nachahmt, und führt keine echten logischen Berechnungen oder exakten Wortzählungen durch. Fehler in einem Rechenschritt können sich durch einen Domino-Effekt im Endergebnis widerspiegeln.
  • Fehlerhafte oder unpräzise Prompts: Die Qualität der Ergebnisse hängt stark von der Qualität der Benutzeranfrage (Prompt) ab. Zu allgemeine oder mehrdeutige Fragen führen oft zu weniger nützlichen oder ungenauen Antworten.
  • Überanpassung an den Benutzerwunsch: Das System ist darauf ausgelegt, dem Benutzer zu gefallen und eine Antwort zu geben. Manchmal versucht es, eine Antwort zu geben, auch wenn es die Information nicht kennt, um die Interaktion aufrechtzuerhalten. 
Wichtiger Hinweis: Es ist ratsam, wichtige Informationen, die von ChatGPT bereitgestellt werden, stets anhand zuverlässiger Quellen zu überprüfen, insbesondere bei Faktenfragen oder wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

Wenn es zum Normalfall werden sollte fachliche Distanz zum Thema mittels KI generierter Texte auszugleichen,dann sind alle sicher auf dem richtigen Weg....
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag 🤞 

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Fellnase

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 08:38 #157

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

... oder "halluziniert". Diese erfundenen Informationen werden oft mit großer Überzeugung und Autorität präsentiert, was sie schwer als falsch erkennbar macht.
Passiert in Foren wie diesem auch manchmal 😁
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 09:31 #158

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Aber ich fahre doch nicht nach 12.000 km zum Oelwechsel wenn der Hersteller mir 50.000 km oder 2 Jahre als Serviceintervall angibt. Was Citroen da mal wieder in die Software reinprogramiert ist mit wurscht. Die heutigen Oele sind so gut, da muss ich nichts verschwenden.

Der Hersteller gibt keine 50 Tkm als Intervall an! Das ist reines Wunschdenken bzw. Fehlinterpretation. Die 50 Tkm sind die maximale Obergrenze, wenn keine andere Bedingung vorher eintritt. Und die Öle sind eben nicht mehr gut, wenn da jede Menge Ruß und Diesel drin sind.

Und wenn dann was kaputt geht, geht das Mimimi "bääh, nie wieder Stellantis!!!" los. Dann lasst Euch halt dasselbe später in einer Mercedes- oder MAN-Werkstatt erklären, wenn dort die Scheine über den Tisch geschoben werden müssen, weil auch dort mit Diesel im Öl nicht so viel schmiert.

Ich kann nur Gerbauchtfahrzeugkäufern dringend raten, sind die Wartungshefte genau anzuschauen und solche "Ich habe zwar jede Menge Kohle für Urlaub und Autokauf, aber spare knallhart an der Wartung"-Kisten stehen zu lassen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pössltaucher

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 09:38 #159

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Passiert in Foren wie diesem auch manchmal 😁

Und das auch ohne KI 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Erstaunlich, welchen Umfang ein eigentlich so einfaches Thema haben kann:
  1. Ölwechselintervalle werden aufgrund unterschiedlicher Einflussfaktoren theoretisch ermittelt, nicht auf Basis von direkter Sensorik der Ölqualität
  2. Die ermittelten Intervalle (und damit Warnungen) unterscheiden sich teilweise stark von schriftlichen Herstellerangaben / früheren Wartungsplänen
  3. Die verwendeten Algorithmen können durch fehlerhafte Datenerfassung oder Programmierung zu unverständlichen Ergebnissen führen
Ob man nun kritiklos den Vorgaben folgt, nach eigenem Gusto wechselt oder die Diskussion mit der Werkstatt / dem Hersteller sucht, ist doch jedem selbst überlassen und es wird dort kein richtig oder falsch geben. Meiner Meinung gibt es für den "normale" Alltagsfahrer wenige Dinge, die der Laufleistung eines Motors so zu Gute kommen wie vernünftige Fahrweise und rechtzeitige Ölwechsel - das Budget einer grossen (!) Urlaubsfahrt sollte diesen z. B. jährlich verkraften können... 

Aber wahrscheinlich sehe ich das viel zu einfach 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Fellnase.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 09:56 #160

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Die 50.000 km würde ich auch nie ausreizen. Aber wenn die Meldung bei 12.000 km kommt und der nächste Service in einem 3/4 Jahr ansteht, fahre ich noch weiter, wenn ich ungefähr absehen kann das durch meine Planungen und Reisegewohnheiten noch etwa 10.000 km draufkommen, dann lösche ich die Meldung eben, damit sie mir nicht auf den Geist geht.
Man muss sich nicht gleich ins Höschen machen wenn die Meldung kommt und gleich zum Telefon greifen um einen Termin für den Oelwechsel zu machen. Und natürlich halte ich den Service alle 2 Jahre ein, wie bei allen anderen meiner Fahrzeuge. Die Stempel, bzw. elektronischen Nachweise habe ich. Meine Fahrzeughistorien sind alle lückenlos, sogar mit Rechnungen, nachweisbar.

Ich gebe hier mal kurz zu bedenken, das einigen hier im Forum aufgefallen ist, das ihnen zum Jahreswechsel auf einmal Restkilometer für den nächsten Service in der Anzeige fehlen. Was soll so ein Mist. Ach ja, natürlich, die Einnahmequelle der Konzerne sichern.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!