Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 16:33 #141

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
@ Kitzblitz 
Entschuldigung angenommen 

Hätten wir nicht eine erweiterte Garantie direkt beim Hersteller abgeschlossen, würde - und werde - ich in Zukunft auch die Werkstatt wechseln. 

Ich habe auch nie behauptet, dass ich einer freien Werkstatt negativ gegenüberstehe. Mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich eigentlich immer in Freien Werkstätten, die meiner Erfahrung nach oftmals eine bessere Preis/Leistung anbieten, im besonderen Fall auch flexibler reagieren können, als bei Bindung an einen bestimmten Hersteller. 

Aber wie gesagt, ich habe keine Lust auf Diskussionen mit Citroen wenn es, hoffentlich nicht, soweit sein sollte. Da ist mir wirklich meine Zeit und mein Geld zu schade.

In jedem Fall wäre es mir jedoch ganz recht, wenn dieser Spuk des verfrühten Ölwechsels enden würde (auch für alle anderen Betroffenen).

Auch hier noch mal darauf hingewiesen, es kann nicht an der Fahrweise liegen. Unser Summsi beispielsweise läuft lange Strecken, Stadtverkehr, mal langsam und mal echt flott. Was so ein Fahrzeug meiner Meinung nach halt einfach abkönnen muss. Wenn ich nämlich nur mit Tempo 50, exakt für 200 km, nicht bei Regen, Sonnenschein, Wind, Kälte und blauem Himmel fahren darf, muss man mir das vorher mitteilen, dann kapier es auch ich lese- und begriffsstutziger, beratungsresistenter Vollpfosten. 
Ich wünsche mir oft wieder den Käfer zurück, wenn der nicht gelaufen ist, hast du einmal auf den Anlasser gehauen und schon ging’s weiter.
Ist halt jetzt einfach nicht mehr so und wünschen ist auch noch nicht verboten worden (hoffe ich?).

Für die anderen Kommentare zu meinen Beiträgen: 
Dass wir im Fahrzeugbereich technische Neuerungen hatten, die auch hoch technisiert eingreifen und auswirken in ein Fahrzeug bleibt unbestritten. 
Ob es sinnvoll, ökonomisch und ökologisch ausgereift ist, bezweifle ich stark nach den momentanen Erfahrungen die hier im Forum, nicht als Einzelfall wie ich sehe, beschrieben werden. 

An Alle, die das Geld für die eventuell anfallenden,  zusätzlichen, bis zu drei (oder bald öfter?) Ölwechsel im Jahr locker übrig haben und das total gut finden, wünsche ich viel Spaß beim Ausgeben dabei. 

Das dreht sich jetzt im Kreis hier für mich und deshalb bin ich jetzt hier raus

Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 16:55 #142

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Wenn man ein Interesse an der Langlebigkeit seines Diesels hat, soll man nicht mit den Ölwechseln knausern. Marketing hat ein anderes Interesse. Dort wird Dein Auto nur 160.000 km alt (typische Lebenserwartung). Danach darfst Du gerne ein neues Auto kaufen, welches dann noch seltener einen Ölwechsel benötigt.

Die Besonderheiten eines gewöhnlichen Campingfahrzeuges: 
- häufig auf Langstrecke unterwegs (positiv)
- sie sind schwer und nicht aerodynamisch (negativ)
- häufig untertourig unterwegs (und das ist ziemlich schlecht für das Öl)
Etwa 1.700 U/min klingen zwar ganz entspannt und sparen Emissionen - sind es für das Öl aber nicht.

Ich würde also lieber ab und zu auch mal bei etwas höherer Drehzahl (um die 2.200 U/Min) fahren. Vor allem in leicht hügeligem Gelände ist dies sinnvoll. Auf Landstraßen den höchsten Gang nur nehmen, wenn es leicht bergab geht bzw. wenig Motorkraft benötigt wird (bei Automatik sogar eher als bei Schalter, da im höchsten Gang noch länger übersetzt). Das Öl würde ich alle 12 bis 15.000 km wechseln, wenn die Lampe mir nicht zuvor kommt. Und auch das Getriebeöl deutlich öfter tauschen, als es im Serviceheft geschrieben steht.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Rentner65

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 18:00 #143

• gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135
Moin,
hierzu habe ich eine Frage:
ist es vielleicht so, dass erst dieses Problem auftauchte, nachdem 2023/2024 bei Citroen ein Softwareupdate mit Ölwechsel gemacht werden musste?
Vorher kannte ich das Problem nicht. Wie war das bei Euch?

Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: ventoux

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 18:00 #144

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
 für mich gab es auch einen unerwarteten Ölwechsel.Citröen hat mich angeschrieben, dass ein Update ansehe. Beim Termin ausmachen hat man dann bemerkt, dass ein weiteres Update, dafür gab es keine Benachrichtigung, anliegen würde.Beim Abholen des Fahrzeuges dann die Überraschung, Citröen hat einen neuen Wartungsplan, das Fahrzeug bekommt jetzt anderes Öl.Es wurde sofort das Öl getauscht und Citröen hat die Kosten dafür übernommen. 
Gruß Klaus

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 18:05 #145

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Wenn man ein Interesse an der Langlebigkeit seines Diesels hat, soll man nicht mit den Ölwechseln knausern. 
Ich geb dir völlig recht... deswegen bekommt mein Ducato alle 40.000 - 45.000km nach 2 Jahren frisches Motoröl, wird auf Langstrecke meistens mit Drehzahlen von unter 2000RPM bewegt und......und das ganze seit über 180.000km - natürlich außerhalb der zu erwartenden Lebensdauer

Jeder soll bitte machen was er ganz persönlich als richtig erachtet und den Wartungsvorschriften des Herstellers entspricht - aber bitte.... tut nicht so als ob eure persönlichen Befindlichkeiten rund um den Ölwechsel der Mittelpunkt der Erde seien....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Relaxer, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Fellnase

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 18:12 #146

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 59
Das könnte durchaus so sein. Mein erster Ölwechsel war bei der ersten Inspektion (wahrscheinlich mit Software-Update) nach zwei Jahren, 27000 km ohne Meldung. Danach bei 14000 km die Meldung und das bei gleicher Fahrweise.
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 19:08 #147

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Ich möchte vorweg darauf hinweisen, dass dieses nicht mein erstes modernes Fahrzeug mit Dieselmotor ab Baujahr 2021 ist.
Aber so eine unzuverlässige, irreführende und gegen jeden technischen Fortschritt handelnde Wartungsanweisung habe ich noch nie erlebt.Diese könnte im Extremfall dazu führen, dass ich jeden Monat für einen Ölwechsel in der Werkstatt stehe.Urlaubsfahrten und -freuden werden mit einem plötzlich angezeigten Ölwechsel getrübt und zunichte gemacht. Selbst wenn zuvor ein (Urlaubssicherheits-) Ölwechsel erfolgte, kann kurz vor Portugal die Horrormeldung auftreten.

Seit 03.2021 bin ich mit diesem neu gekauften Fahrzeug 79000 km gefahren.
03.2023 erste Inspektion nach 30168 gefahrenen Kilometern.03.2025 zweite Inspektion bei Kilometerstand 59189.
Gab es in diesen vier Jahren irgendwelche Meldungen über erforderliche Ölwechsel oder die von einigen propagierten dynamischen Wechselintervallen?
NEIN!
Wieso sollte auch eine solche unwirtschaftliche Meldung kommen?
In meinen Inspektionsunterlagen steht es auch eindeutig und unmissverständlich.Inspektion alle 2 Jahre oder 50000 km!

Aber dann kam ein netter Brief von Citroën.
Ein Update war erforderlich, weil unter bestimmten Voraussetzungen der Motor nicht mehr anspringen könnte.
Welche Voraussetzungen das genau sind, wurde nicht mitgeteilt. Es war auch keine Eile geboten. Niemand hatte bedenken, dass plötzlich die Straßen von nicht anspringenden Jumper’n verstopft würden. Im Juni 2025 mit 61000 km erfolgte das Update in einer Citroën-Werkstatt.
Nach dem vier stündigen Update inklusive des Ölwechsels, dachte ich, dann ist jetzt ja alles super.

Aber nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Verbrauch um einen ganzen Liter gestiegen war. Unter 10 l geht jetzt nichts mehr.

Zur Klarstellung an die Technikspezies und Fahrhinweisegeber: Das Auto hat ein Update bekommen.
Ich bzw. mein Fahrstil haben KEIN Update bekommen.

Ich muss sagen, Citroën ihr könnt richtig was.
Nur was?
Ich kann es leider nicht erkennen.

Aber es geht noch weiter.

Aufgrund des Ölwechsels, stand der geplanten 12-wöchigen Skandinavien-Rundreise eigentlich nichts mehr im Weg.
Aber da hatte ich die Rechnung ohne die Experten von Citroën gemacht.

Nach dem Update bin ich ziemlich genau 15000 km gefahren, als dann mitten in Norwegen bei Kilometerstand 76000 km, die überflüssige Meldung "Motoröl wechseln" erschien.
Diese super hochmoderne und ausgefeilte Software soll diesen Motorölwechsel aufgrund von hunderten Parametern so exakt berechnet haben, dass die Zahl 15000 rauskommt und gleichzeitig die zugesicherte Eigenschaft/ Intervall von 50000 km oder alle zwei Jahre ignoriert?
Diese Software ist doch noch nicht einmal in der Lage, einen sicherheitsrelevanten Reifenluftdruck zuzulassen und zu überwachen, welcher das tatsächliche Fahrzeuggewicht mit den verwendeten Reifen und Empfehlungen des Reifenherstellers berücksichtigt.

Aber Citroën kommt ja jetzt mit einem neuen Update/Rückruf.
Die Aufforderung haben wahrscheinlich einige von Euch noch nicht erhalten.
Jetzt geht es, zumindest wenn man den Inhalt des Briefes liest, um „die korrekte Funktion der On-Board-Diagnose im Zusammenhang mit dem selektiven katalytischen Reduktionssystem (SCR) und/oder dem Dieselpartikelfilter“ sicherzustellen.Man möchte doch schließlich etwas für die Zuverlässigkeit und die Umwelt tun.
Citroën ist gem. dem Schreiben auch um meine Sicherheit bemüht, allerdings geht es leider nicht um ein intelligentes "Reifenluftdruck-Management-System".

Es fällt mir schwer dem Inhalt dieses Schreibens Glauben zu schenken.

Steigt der Umwelt zu liebe anschließend der Verbrauch noch weiter auf 11 oder 12 Liter, weil noch mehr Diesel zu Selbstreinigung des Rußpartikelfilters (?) und zur Verunreinigung des Motoröls eingespritzt wird?
Und/oder steigt der "berechnete" Ölverschleiß und der dynamische Ölwechsel erfolgt dann der Nachhaltigkeit und der Umwelt zu Liebe noch überraschender bereits nach 7500 km?
1980 musste bei meinem Käfer 1303 alle 5000 km das Öl gewechselt werden.

Welchen Sinn hat bei dieser Verschwendung von Motoröl noch der Einsatz von einem modernen und überteuerten Longlife Öl? Mehrbereichs-Öl 15 W 40, der Liter für unter 5 € reicht bei solch kurzen Intervallen vollkommen aus. J

Wird zukünftig die Planung der Nutzungszeiten und der Wartungsarbeiten von der " Citroën - Lotterie" übernommenen?

Bekomme ich vielleicht einen ökologisch wertvollen Dauerstellplatz in einer Citroën-Werkstatt?

Bekomme ich meine Ausfallzeiten aufgrund der steigenden Werkstattbesuche erstattet?

Egal wie und/oder was.
Wenn am Ende der Motor aufgrund von verkorkster Software hochgeht, bin nur ich Schuld.
Mir wird dann sicherlich vorgehalten, dass ich zu wenig schnell bergab und zu viel langsam bergauf gefahren bin. Auch ist das Verhältnis von Standzeiten bei niedrigen Temperaturen zu Laufzeiten bei hohen Niederschlagswerten sehr ungünstig.

Meine Empfehlung: Baut Autos die so funktionieren wie sie beschrieben sind und liefert transparente und ehrliche Bedienungsanleitungen mit den dazugehörenden Wartungsplänen.

ODER

Baut Schubkarren.

Halte ich den Citroën für ein ehrliches und zuverlässiges Fahrzeug?
NEIN!
Würde ich noch einmal ein vergleichbares Fahrzeug kaufen?
NEIN!
Würde ich jemanden von dem Kauf eines vergleichbaren Fahrzeugs abraten?
JA!
Hätte ich vor vier Monaten diese Fragen genauso beantwortet?
NEIN! 

Für mich steht fest: Nie mehr Citroën bzw. ein neues Fahrzeug von Stellantis. 

Anmerkung: Mein Freund fährt einen Fiat Ducato, Bj 2021. Ihm wurde jetzt bei der Inspektion mitgeteilt, dass der Zahnriemen nächstes Jahr gewechselt werden müsste.
Ja richtig. Da dieser wohl extrem altert, alle 6 Jahre oder 100000 (?) km. Kosten 1400 €.
Ob die Teile vergoldet werden konnte er mir nicht sagen.
Wenn ich dann mal mit dem spitzen Bleistift rechne, bin schnell bei einem Fahrzeug mit Stern.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, Campstera, Busmini, 7salamvonmm, Kitzblitz, ralf1147, ventoux, Summsi Fortwienix, Freddy1964, Neoprimato

Letzte Änderung: von Lothar+Ute.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 19:26 #148

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ich mache das ganz einfach. Kommt die Aufforderung zum Oelwechsel vor den 50.000 km oder 2 Jahre, lösche ich die Aufforderung mittels den bekannten Prozedere mit Zündschlüssel und Gaspedal. So letztens geschehen bei 12.000 km und noch einer Reslaufzeit von einem 3/4 Jahr. Wir fahren jetzt noch nach Frankreich, im Frühjahr 2026 noch einige kleinere Reisen, und dann im Juni mit ungefähr 22.000 km in die Inspektion, fertig. Da fackel ich doch nicht lange.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flips, Wetteran, Campstera, Lothar+Ute, Relaxer, 7salamvonmm, Sonne21, ventoux, BillMiner, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 19:42 #149

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Frage 
Wird diese eigenständige Löschung nicht im Fehlerspeicher gespeichert? 🤔 und der Händler bemerkt es. 
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Nov 2025 19:48 #150

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Werkstattbesuche kann man nur mit Angst generieren. Wer Angst hat,  soll alle paar Tausend km in die Werkstatt gehen und sein Öl wechseln lassen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!