Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 11:59 #161

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Danke für die Antwort. Aber, es ist nicht meine Aufgabe bei einer Werkstatt nach den aufgelisteten Möglichkeiten nachzufragen damit die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften erfüllt werden. Woher soll ich diese Details auch kennen ? ...

Gerne. Meiner Meinung nach ist es die zumindest bessere Aufgabe, die Werkstatt danach zu fragen, als sich ständig (beim Fahren, beim Tanken) über den Verbrauch zu ärgern. Nicht gut für den Geldbeutel, nicht gut für das Gemüt und nicht gut für die Umwelt. Deine Aufgabe ist es in jedem Falle, den Mangel der nach dem Werkstattbesuch auftrat, der Werkstatt oder im Gewährleistungsfall dem Händler zu melden (wenn Du diesen anhand von Tankbelegen vom Zeitraum davor und danach belegen kannst wäre es perfekt).

Da wir hier bei einem etwas anderen Thema sind, wäre es vielleicht keine schlechte Idee einen neuen Beitrag zu eröffnen. Ich bin mir sicher, dass Du nicht der Einzige bist, der nach solch einem SW-Update (der wahrscheinlich an eine größere Kundengruppe verteilt wurde) einen höheren Verbrauch hat. Vielleicht meldet sich jemand, der dieses Problem (beruflich) kennt oder selbst betroffen war oder noch ist.

Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!  

....2. Die ermittelten Intervalle (und damit Warnungen) unterscheiden sich teilweise stark von schriftlichen Herstellerangaben / früheren Wartungsplänen
Die entscheidende Frage zu den "schriftlichen Herstellerangaben" ist: Wie und wo dies so geschrieben steht? Mit einem 'bis zu' davor ist es natürlich nicht viel wert.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 12:33 #162

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Warum es heute bei Fahrzeugen Hochleistungsöle gibt ??

Ganz einfach! Die Schadstoffemissionen ! Dies müssen eingehalten werden, je dünner und hochleistungsfähiger das Öl desto schneller ist der Motor auf BT und fängt an Schadstoffe zu reduzieren.

Gruß,
Michael

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 13:16 #163

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die heißen „Hochleistungsöle“ damit der Hersteller mehr Euronen je Liter verlangen kann……
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 13:57 #164

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Es gibt so einige altbekannte Grundsätze wie man einen Motor lange am Leben hält und so viel Freude an seinem Fahrzeug hat. 
Dazu gehört ein regelmäßiger Ölwechsel, ich wechsle mein Motoröl ein mal im Jahr, egal wie viel Kilometer gefahren wurden, dann drehe ich einen Motor erst dann über 2000 Touren wenn das Kühlwasserthemostat geöffnet hat, dann ist auch der Motor warm, ebenso achte ich um den Turbo zu schonen darauf das der Motor nicht bei höchsten Drehzahlen und Temperaturen abgestellt wird, sondern fahre den die letzten 5 min bis zum Ziel wieder in niedrigem Drehzahlbereich, dein Turbo wird es mit einem langen Leben danken, daher bin ich auch gar kein Freund von Start/Stoppautomatik.Gerade wir Camper haben das Problem das wir im Jahr eigentlich zu wenig Kilometer mit dem Diesel fahren, die Kaltfahrphasen sind im Jahr gesehen höher als bei den klassischen Transporterfahrern, dazu fahren wir auch noch immer an der Gewichtsobergrenze, alles Sachen die Motoren nicht mögen. Serviceempfehlungen der Hersteller sind eigentlich auf die klassischen Nutzfahrzeuge ausgelegt und nicht auf kurze Fahrten und lange Standzeiten was eher das Camperprofil ist. Ein Handwerkswagen kommt im Jahr auch locker auf seine 40 bis 50.000km, da passt der Intervall auch. Aber wer meint das gilt für alle Fahrprofile soll es halt machen und sich nicht wundern wenn in ein paar Jahren eine Maschine hinüber ist, die noch keine 100.000km gefahren hat.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 14:28 #165

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich erinnere mich dass ich ziemliches Unverständnis erntete, als ich sagte, ich wechsele das Öl alle 10-15 Tkm.
Angeblich ist das Öl doch so gut, dass die Hersteller 50Tkm als Wechselintervall angeben.
Mag ja alles sein, aber vor längerer Fahrt wechsele ich lieber.

Nun habe ich gestern wieder mal nach knapp 14Tkm das Öl gewechselt, was beim Jumper sehr einfach ist.
An Kosten entstehen mir lediglich das Öl und der Filter, alles in allem etwas über 50 EUR.
Das Altöl geht an den Recyclinghof, kostet nichts.
So gesehen wechsel ich lieber öfters als teuer beim Händler machen zu lassen.
Der Motor wird es danken.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 14:39 #166

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dem Motor hilft es nicht wirklich, dafür wird die Umwelt überproportional geschädigt sowie die Infrastruktur drumherum.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 14:50 #167

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Der Umwelt wäre es am liebsten, wenn wir keinen Diesel verbrennen würden und Öle nur zum Essen verwenden.

Wenn ich schon einen Diesel fahre, ist es auch in meiner Verantwortung, sinnlose Fahrten zu vermeiden und natürlich auch sinnlose Ölwechsel (wird wenigstens nicht verbrannt, sondern recycelt). Warum findest Du einen Ölwechsel bei einem neuen Transporter (mit 6,5 Liter Ölmenge) nach 15.000 km sinnlos? Was wäre Deine Empfehlung?  

So lange Hochleistungs-Motorenöl billiger ist als gutes Salatöl und jeder nach der Gewährleistung selbst entscheiden kann wie oft er das Öl wechselt, finde ich dieses Thema sowieso etwas überbewertet. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 14:53 #168

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280
Das ein Motor jedes Jahr bei einer Laufleistung von ca. 10.000 - 15.000 km und ohne ständigem Kurzstreckenbetrieb neues Öl brauchen soll, ist Wahnsinn und eine riesige Ressourcenverschwendung.
Wenn dann noch der Zähler läuft, ohne dass das Fahrzeug bewegt wird, dann ist das wirklich nur schwer zu verstehen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Summsi Fortwienix

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 16:09 #169

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
"" Wenn dann noch der Zähler läuft, ohne dass das Fahrzeug bewegt wird, dann ist das wirklich nur schwer zu verstehen. ""

Hilft es evtl. über den Winter so ca. 4  Monate die Batterie abzuhängen,damit der Zähler nicht weiter läuft ??

Danke
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 16:17 #170

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ihr könnt auch den Tacho abklemmen, dann hält das Öl ewig ! Manche Tipps hier,......
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!