Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 17:14 #171

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4324
Was kennt ihr für Handwerker?
Die ich kenne, decken Dächer,  bauen Heizungen ein,  streichen Häuser und Wohnungen. Die fahren nicht den ganzen Tag nur durch die Gegend. Bei denen steht der Transporter meistens von Morgens bis Abends auf der Baustelle. Mit Autofahren verdienen die nämlich kein Geld. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 17:37 #172

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Unsere Handwerker in unserem Betrieb zum Beispiel. Sitz im Westerwald, Baustellen meist im Kölner oder Frankfurter Raum, Einfache Strecke meist über 100km, macht am Tag ca. 200km, bei 220 bis 250 Arbeitstage im Jahr rund 40.000 bis 50.000 km. Ja, das sind die Handwerker die ich kenne, die Zeiten in denen man mit dem Bollerwagen in die nächste Strasse wandert sind schon länger vorbei.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 17:48 #173

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403
Der Fahrstil von Handwerkern unterscheidet sich im Allgemeinen übrigens fundamental von dem Fahrstil von Campern.
Der Handwerker spart vielleicht 6,5 Liter Motoröl, einen Filter und einige Stunden auf 40.000 km ein. Dafür gibt er etwas mehr für Reifen, Bremsen und Diesel aus.
Zumindest dem nichtselbständiger Handwerker dürften die Kosten wenig, die Zeit deutlich mehr interessieren. Beim Camper ist es häufig umgekehrt.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 18:45 #174

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4324
Damit weiß man dann, warum alles zusammenkracht. Die wichtigen Leute sind täglich 2 bis 3 Arbeitstunden mit Autofahren beschäftigt. Dann dauert es, bis irgendwas fertig wird. Das sind dann 400 bis 500 Arbeitsstunden. Ungefähr 3 Monate a 150 Stunden im Auto. 
Glaube ich nicht, dass das repräsentativ ist. 
Die Handwerker hier sind im allgemeinen regional tätig und die ich kenne, die auf langfristigen Baustellen tätig sind,  fahren dann nicht in der Woche täglich nach Hause, sondern bleiben dann vor Ort. Kastenwagen sehe ich eigentlich größtenteils bei den unzähligen Lieferdiensten und die Fahrzeuge haben dann eine kurze aber aber sehr ausgefüllte Lebenszeit. Der Einsatzbereich ist dabei meist auch nur regional. Nur der Kurierdienst ist da eher auf Langstrecke unterwegs. Und diese Fahrzeuge sind dann auch entsprechend gewartet. 

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 20:11 #175

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 193

Ihr könnt auch den Tacho abklemmen, dann hält das Öl ewig ! Manche Tipps hier,......

😂😂👍

Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 20:30 #176

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Mal abgesehen davon dass geschätzt jeder 2. Ducato/Jumper der mir auf den Straßen begegnet ein Wohnmobil ist, d.h. aus meiner Ansicht ist so ein Ducato als Multitool und nicht als Handwerkerauto entwickelt, was hat das mit dem Motorölwechsel zu tun? Egal ob WoMo-Fahrer, Handwerker oder Kurierdienst, der frühe Ölwechsel ärgert sicher alle. Nur, was wollt Ihr dagegen tun? Rechtliche Schritte halte ich für schwierig.
Ich für meinen Teil habe beschlossen alle 2 Jahre und damit ca.alle 2 Jahre sowohl Ölwechsel als auch Wartung zu machen. Die Meldung zwischendrin drücke ich weg. Garantie ist abgelaufen, auf Kulanz bei Citroën kann man nicht bauen. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Lothar+Ute

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 09 Nov 2025 23:45 #177

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Das sehe und mache ich genauso.
Ich möchte auch klarstellen, dass die Vorgaben für den Ölwechsel alle 2 Jahre oder 50000 km beträgt. 
Das ist kein Wunschdenken, sondern hat nur etwas damit zu tun ob man lesen kann oder nicht. 
Die Fahrzeuge sind in erster Linie für den betrieblichen Einsatz konzipiert. 
Daraus ergeben sich auch die langen Wartungs-Intervalle. 
Und weil die Fahrzeuge täglich fahren, gibt es auch nicht diese vielen "Campermängel". 
Ich muss als Betrieb auch eine Planungssicherheit haben. 
Denn ich muss Kunden termingerecht zufrieden stellen. 
Da ist es nicht tragbar, dass wöchentlich ein anderes Fahrzeug einen Ölwechsel verlangt.
Wann welches Fahrzeug im Laufe des Jahres zur Verfügung steht oder in der Wartung ist, steht am Anfang des Jahres fest. Nicht planbare Reparaturen sind schon genug Betriebsstörung. 
Wie lange der Motor hält, wurde im übrigen bereits am "Reißbrett" entschieden.
Das hat etwas mit dem sogenannten Verschleißvorrat zu tun.
Wer möchte, soll sein Motoröl auch monatlich wechseln.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Besonders wichtig ist es, sich rechtzeitig um den Erhalt der Karosserie zu kümmern.
Nicht das der Motor in 10 Jahren alleine auf der Straße steht. 
Es soll Autobauer geben, da ist die Lebensdauer auf den Modellwechsel ausgelegt.
Benziner max. 120000 km und Diesel 150000 km.
Wer sollte auch daran interessiert sein, dass ein Auto 10 und mehr Jahre hält?  
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfrelli

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 07:03 #178

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1726
Genau!
einfach alle zwei Jahre,  das sind dann immer + - 20.000km. 
Dieselfilter und Luftfilter mache ich alle drei bis vier Jahre,  je nachdem wo wir gefahren sind. 
Kommt die Meldung zwischendurch,  wird sie weggedrückt. Die Anleitung dazu liegt bei den Fahrzeugpapieren. 
Den Wagen habe ich im ersten Jahr von "erschwerte" auf "normale" Bedingungen umstellen lassen, nachdem die erste Meldung viel zu früh kam und ich keine Chance hatte den Ölwechsel bei Citroen machen zu lassen  ... meine Tochter wollte mit dem Kasten in den Urlaub.
Die Ölwechsel dokumentiere ich selbst,  für mich,  für das gute Gefühl das es hoffentlich noch viele schöne Reisen mit dem Wagen gibt.  
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lothar+Ute

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 09:08 #179

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3027

Ich möchte auch klarstellen, dass die Vorgaben für den Ölwechsel alle 2 Jahre oder 50000 km beträgt. 

Lothar+Ute post=559083 userid=22027

Benziner max. 120000 km und Diesel 150000 km.

Warum werden immer die beiden Wörter "bis zu" unterschlagen und dann auch gleich die Betriebsbedingungen definiert die dieses "bis zu" ermöglichen....

Woher stammt denn die Zahl von z.B. 150.000km Lebensdauer eines Dieselmotors?
Vor ewigen Zeiten gab es mal Gerichtsurteile die für PKW eine Entschädigung von 0,67% (entsprechend 150.000km) im Schadensfall vorgesehen haben. Urteile div. LG und OLG aus den letzten 5 - 10 Jahren sehen für Dieselmotoren eine Lebensdauer von 300.000 . 350.000km vor.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 10:15 #180

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Weil diese beiden Worte (bis zu) da nicht stehen.
Da steht: Alle 50000 km / 2 Jahr(e) .

Ansonsten, verrät man nie seine Quellen ! 
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!