Ich glaube, ich muss hier auch mal wieder meinen kommunikativen Beitrag leisten.
Ob Fiat oder Citroen..... als ob das ein großer Unterschied wäre.
Und was heißt denn bitte schön "Nutzfahrzeugtechnik" ?? Ich wäre eher froh, keine Nutzfahrzeugtechnik im Auto zu haben. Die Erfahrungen, die man halt mal persönlich mit einem "Montags-Auto" machen muss, sind immer sehr ärgerlich und schlimm. Da verstehe ich Fran.K völlig. Auch ich wäre sehr ungehalten, und würde mich mit entsprechenden Kommentaren sicher auch nicht zurückhalten. Die Bezeichnung "Derivat" muss ich allerdings zurückweisen. Das ist quatsch im Sinne der Begrifflichkeit. Und das Hersteller, die gesteigerten Anspruch an Qualität beanspruchen, Fiat nehmen, gehört wohl auch eher ins Reich der Fantasie. Leute, Leute...... Macht euch doch nicht so ein fertig.
Wer nicht aufs Geld schauen muss oder will, kauft weder Fiat noch Citroen. Jedenfalls nicht im PKW-Bereich.
Citroen will die Markführerschaft von Fiat durchbrechen und auch etwas vom Kuchen abhaben. Daher werden die Basis-Fahrzeuge entsprechend preiswerter angeboten als Fiat das tut. Fertig. DIe Verwendung von sog. PKW-Technik stellt für mich NULL Problem dar. Denn bei 3,5 to max.Gewicht ist diese in keinster Weise "überlastet". LKW-Technik ist hier nicht von nöten. Bei Lasten darüber sehe ich das anders. Aber einen 7,5to auf Ducato/Jumper-Basis gibts ja wohl auch nicht.
Für mich gehören BEIDE Hersteller übrigens auch nicht zu den Premiumherstellern am Markt. Und nur von diesen könnte man einen höheren Anspruch an die Qualität annehmen. DIe Motoren sind natürlich unterschiedlich. Aber hier Fiat den Lead zuzusprechen, halte ich für technischen Unsinn.
Ich habe mich für den Jumper als Basis im Clever Celebration entschieden. Ich spare bei der Anschaffung im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten ± 10 tsd Euronen. (Produktonskosten, Marktpreise etc). Einen qualitativen Einfluss wegen des niedrigeren Preises kann ich hier nirgends erkennen. Wobei ich bei dem Paket Celebration auch gar keine Wahl hatte. Der Clever Celebration (oder von mir aus auch der Drive600) ist in nichts schlechter als die Pössl's, Roadcars, Globecars, Adrias, Bürstners KaWas dieser Welt....(um nur einige hier zu nennen)
Abschließend noch eins : Ich hatte das schon mal gepostet irgendwo hier. Wenn sich, wider erwarten, dieses Fahrzeug als "Zitrone" herausstellt, ........ kommt das Teil wieder weg. Und fertig.
Dann gibts einen Crafter oder Sprinter. Und fertig. SIcherlich aber auch kein Fiat.
So.... und jetzt bitte entspannen, und.....-> zurück zum Thema.
Wie war das mit den ersten Erfahrungen mit Fiat Euro6/130PS ? Wer kann auch noch ergänzend berichten ?