Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen versus Fiat 17 Apr 2017 07:17 #11

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Mich hätten jetzt mal Erfahrungen mit dem Fiat Motor interessiert und nicht wer glaubt zu wissen ob Citroen oder Fiat bessere Motoren baut.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo, rotor10, LaVo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 17 Apr 2017 10:35 #12

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Leider wenig Resonanz zu den Fragen, was wohl daran liegt, dass gefühlt 90% hier die billigen Sondermodelle von Pössl und Clever fahren und die gibt es nun mal nur mit Zitronen. Die Kunden der Kastenwagenhersteller mit nennenswerten Stückzahlen, die den Ausbau von Zitronen ablehnen und auf Fiat setzen(Westfalia, Knaus, LaStrada), sind in anderen Foren unterwegs. Vielleicht wirst Du dort fündig. Nur mal so als Tipp.
Grüsse
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 17 Apr 2017 18:24 #13

  • muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 61
Hab meinen clever auf Fiat Basis jetzt eine Woche. Komm grad aus Berlin zurück- 1200km. Bin recht zufrieden, Verbrauch lag auf dem Hinweg bei 10,2l ( max. 130 km/h ) Rückweg 11,1l ( ständig 130/140km/h) Im 6Gang passiert Beschleunigungstechnisch nicht viel. Im 5 Gang find ich es recht gut.Fiat war für mich wichtig, fahre gern nach Italien u Südtirol.Werkstattnetz ist etwas dichter und bei mir um die Ecke ist eine Fiat Werkstatt zu der ich Vertrauen hab.
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 12:56 #14

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich glaube, ich muss hier auch mal wieder meinen kommunikativen Beitrag leisten.
Ob Fiat oder Citroen..... als ob das ein großer Unterschied wäre. :lol: :lol: Und was heißt denn bitte schön "Nutzfahrzeugtechnik" ?? Ich wäre eher froh, keine Nutzfahrzeugtechnik im Auto zu haben. Die Erfahrungen, die man halt mal persönlich mit einem "Montags-Auto" machen muss, sind immer sehr ärgerlich und schlimm. Da verstehe ich Fran.K völlig. Auch ich wäre sehr ungehalten, und würde mich mit entsprechenden Kommentaren sicher auch nicht zurückhalten. Die Bezeichnung "Derivat" muss ich allerdings zurückweisen. Das ist quatsch im Sinne der Begrifflichkeit. Und das Hersteller, die gesteigerten Anspruch an Qualität beanspruchen, Fiat nehmen, gehört wohl auch eher ins Reich der Fantasie. Leute, Leute...... Macht euch doch nicht so ein fertig.
Wer nicht aufs Geld schauen muss oder will, kauft weder Fiat noch Citroen. Jedenfalls nicht im PKW-Bereich.
Citroen will die Markführerschaft von Fiat durchbrechen und auch etwas vom Kuchen abhaben. Daher werden die Basis-Fahrzeuge entsprechend preiswerter angeboten als Fiat das tut. Fertig. DIe Verwendung von sog. PKW-Technik stellt für mich NULL Problem dar. Denn bei 3,5 to max.Gewicht ist diese in keinster Weise "überlastet". LKW-Technik ist hier nicht von nöten. Bei Lasten darüber sehe ich das anders. Aber einen 7,5to auf Ducato/Jumper-Basis gibts ja wohl auch nicht.
Für mich gehören BEIDE Hersteller übrigens auch nicht zu den Premiumherstellern am Markt. Und nur von diesen könnte man einen höheren Anspruch an die Qualität annehmen. DIe Motoren sind natürlich unterschiedlich. Aber hier Fiat den Lead zuzusprechen, halte ich für technischen Unsinn.
Ich habe mich für den Jumper als Basis im Clever Celebration entschieden. Ich spare bei der Anschaffung im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten ± 10 tsd Euronen. (Produktonskosten, Marktpreise etc). Einen qualitativen Einfluss wegen des niedrigeren Preises kann ich hier nirgends erkennen. Wobei ich bei dem Paket Celebration auch gar keine Wahl hatte. Der Clever Celebration (oder von mir aus auch der Drive600) ist in nichts schlechter als die Pössl's, Roadcars, Globecars, Adrias, Bürstners KaWas dieser Welt....(um nur einige hier zu nennen)
Abschließend noch eins : Ich hatte das schon mal gepostet irgendwo hier. Wenn sich, wider erwarten, dieses Fahrzeug als "Zitrone" herausstellt, ........ kommt das Teil wieder weg. Und fertig.
Dann gibts einen Crafter oder Sprinter. Und fertig. SIcherlich aber auch kein Fiat.
So.... und jetzt bitte entspannen, und.....-> zurück zum Thema.
Wie war das mit den ersten Erfahrungen mit Fiat Euro6/130PS ? Wer kann auch noch ergänzend berichten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 15:13 #15

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Und was heißt denn bitte schön "Nutzfahrzeugtechnik" ?? Ich wäre eher froh, keine Nutzfahrzeugtechnik im Auto zu haben.


Das heisst - dankeschön - dass es für Lasten und Laufleistungen eines Nutzfahrzeuges konzipiert ist.

(Einfach mal Sharan-Besitzer der ersten Generation Fragen)

Blöd ist halt das Pössl manche Preisbrecherangebote zwingend an Citroen koppelt.

Wenn ich aber richtig gelesen habe ist Dein Bericht reine Vorfreude und kein Erfahrungsbericht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 17:48 #16

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Wie war noch mal das Thema? Wir können auch gern ein neues starten: Fiat versus Citroën. Gibt's hier im Forum allerdings auch schon. Übrigens von Fehlern in der Vergangenheit auf die Qualität aktueller Motoren zu schließen, ist doch eher weniger sinnvoll, zumal bei Inspektionsintervallen nahe der 50000. Ich fahr zwar den Citroën - mein Vater sagte immer: Kauf keinen Franzosen, aber von Italienern hat er auch nichts gehalten -, mich interessiert aber trotzdem der neue Fiatmotor.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 19:31 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
OT Beiträge ausgegliedert und neues Thema eröffnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 21:40 #18

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Bei den Clever Fahrzeugen hab ich den Eindruck, dass die fast alle auf Citroën Basis ausgeliefert werden. Bis jetzt hab ich noch von niemandem von Problemen mit der Basis gehört. Ich bin vorher 8 Jahre Defender gefahren und sehe dem Abenteuer Citroën gelassen entgegen :)


SO siehts aus!
Habe auch lange recherchiert vor dem Kauf meiner Jumper-Basis.
Resultat: Nix was erwähnenswert wäre im Motorenbereich weil: Es gibt nix!
Wies es in einigen Jahren mit den neuen Motoren aussieht, keine Ahnung.

Markenfetischismus: Ist wie beim Fussball wohl, eher eine mentale Geschichte!
Olle Kamellen von früher passen da leider nicht mehr.....

Von alten Geschichten explodierter Turboladern bei Fiat fange ich jetzt gar nicht an.....
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Strolch, RoadRunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 21:45 #19

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
ich wäre bei einem PKW auch nicht im Traum darauf gekommen, mir einen Fiat oder Citroen zu kaufen. Aber eher, weil es da keine Modelle gibt, die mich irgendwie ansprechen. Ich bin auch in mehreren Foren unterwegs, aber von Problemen aktueller Citroen Kästen hab ich noch nirgendwo gelesen. Die Argumente für Fiat sind immer nur dieser Camperservice und evtl. mehr Werkstätten. Das spricht vielleicht eher Leute mit Vollkaskomentalität an, keine Ahnung. Ich würde mir da ja eher Gedanken machen, wie alle diese Werkstätten überleben können, wenn Fiat so gut ist.. ;-)
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager, Superduke11, Tommel, Strolch, RoadRunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 20 Apr 2017 22:02 #20

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Jau, bin meistens urlaubstechnisch in Frankreich unterwex. Und wie solls anders sein: Wesentlich mehr Jumpers unterwegs als sonst was.

Habe übrigens eben mit einem Verienskollegen gesprochen, der vor 30 Jahren einen Ducato ausgebaut hatte und seit dem 450TKM zurückgelegt hat.
Und das als Laternenparker: Viel zu schweißen aber es rollt....

Evtl. wäre ja mal ein >100TKM Fred was (Staistikerfassung) dann erkennt man auf längere Zeit recht schnell, wo es hakt.

Das mal nur so am Rande.....neben der Motorendiskussion
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: