Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 09:44 #31

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Aber kürzlich konnte man in den einschlägigen Fachmagazinen lesen, dass Aus-/Aufbauer vermehrt zu Citroen und Peugeot wechslen. Das hat sicherlich Preisgründe.
.


Wer denn ?? Komm doch mal mit Fakten.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 09:51 #32

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
die Freude an einem Fahrzeug steht und fällt nach meiner Erfahrung immer mit der Fähigkeit der Werkstatt. Als ich noch woanders gewohnt hab, konnte ich bedenkenlos VW fahren, weil ich dort ne kleine, sehr gute Werkstatt hatte.
Jetzt würde ich das nicht mehr tun, weil ich mit gleichem Fahrzeug von damals in einer großen VW Vertretung, die halt nah war, ganz andere Erfahrung gemacht hab.
Die Krönung war der Wechsel einer Abblendlichtbirne, den man selbst nur machen konnte, wenn man besonders viele Gelenke an der Hand hat.
In der "alten" Werkstatt bezahlte man für den Wechsel nur das Leuchtmittel.
In der "neuen" sollte das 2 Tage dauern, inkl. für mich kostenpflichtigen Leihwagen, weil sie es an einem Tag nicht hinbekommen haben.
Den Leihwagen zu bezahlen konnte ich denen ausreden, aber ich musste tatsächlich mit einem solchen vom Hof fahren.
Als ich dann nach einiger Zeit mal wieder bei meiner "alten" Werksatt war und von der Story erzählte, schaute man sich den Scheinwerfer mal an. Das Gehäuse war innen gerissen und fachmännisch mit einer Spax Schraube wieder repariert worden. Vermutlich hatte man in der neuen Werkstatt keine Spax Schrauben mehr und deshalb hat es so lange gedauert.
Aus solchen Erlebnissen mag man schlussfolgern, dass Marke XY Mist ist, aber letztlich liegt vieles auch an der Fähigkeit des Werkstattpersonals.
Um noch mal auf den Landy zurückzukommen. Als ich mich vor dem Kauf im Internet über die Qualität des Defender informiert hab, las sich das wie der blanke Horror.
Gekauft hab ich den trotzdem, weil ich hier vor Ort eine begnadete LR Werkstatt habe, wo der Mitinhaber und Werkstattleiter selbst Defender fährt und lebt und die früher auch den Service auf der Camel Trophy übernommen haben.
Die Leute, die in die Werkstätten eines Jaguar Autohauses mit angeschlossenem LR Verkauf gingen, hatten deutlich mehr Kummer mit ihren Defender.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Werkstatt passt, wird man vermutlich mit nem Citroen genauso glücklich werden, wie mit nem Fiat, wenn die Werkstatt stimmt.
Wenn ich mal was am Clever habe, werde ich mich nach Schwelm begeben und nicht hier vor Ort ne Werkstatt aufsuchen.
Da hab ich einen Ansprechpartner für Basis und Ausbau und weil der Laden relativ klein ist, bemüht man sich da, den Eindruck hab ich bisher zumindest, dass der Kunde zufrieden vom Hof fährt.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 09:53 #33

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
Adria z.B. hat eine neue Linie mit Citroen. Ich will das jetzt auch gar nicht weiter anheizen. Nur soweit. Vor dem Kauf habe ich mich durchaus auch intensiv informiert. Ein Bekannter hat eine Citroen-Werkstatt (auch viele Lieferwagen). Er hat mir guten Gewissens (und das glaube ich ihm auch) den Jumper empfohlen. Das Werkstattnetz kann ein Argument sein. Bei mir war es die Automatik. Aber von den Motoren her habe ich da noch gar nichts Schlechtes gehört. Und selbst solche "Problemfälle" wie der Puma sind schlimm, aber kommen bei allen Herstellern irgendwann mal vor.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 09:57 #34

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523

Aber kürzlich konnte man in den einschlägigen Fachmagazinen lesen, dass Aus-/Aufbauer vermehrt zu Citroen und Peugeot wechslen. Das hat sicherlich Preisgründe.
.


Wer denn ?? Komm doch mal mit Fakten.


Es war Artikel in Promobil, ich glaube es ging um Adria und es wurden weitere genannt. Im Artikel wurde speziell auch Fiat für die Abgaslösung kritisiert.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 10:32 #35

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Adria z.B. hat eine neue Linie mit Citroen.

Danke, war mir neu.

Ich will das jetzt auch gar nicht weiter anheizen.

Das hat auch keinen Sinn. Der preisliche Unterschied zwischen den Citroen-Sondermodellen und den Fiat-Varianten liegt bei Pössl und Clever bei mehreren Tausend € (danke für den Hinweis per PN). Sinnvoll Pro und Contra austauschen kann man m.M. nur bei preislich annähernd gleichwertigen Modellen.
Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 10:36 #36

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich würde sagen, dass kein Hersteller nach qualitativen Aspekten meint, sich für Fiat oder gegen Citroen und umgekehrt zu entscheiden.
Fiat ist mit Abstand der Markführer, was die Stückzahlen angeht. Und genau darum geht es. PSA hat intern umstruktiert und vermutlich auch ihre Marktziele neu definiert. Dazu gehört dann wohl auch, die Marktführerschaft im Segment Vans/Kastenwagen "anzugreifen". Und hierzu bedient man sich dann einem probaten Mittel : preiswertere Basisangebote. Vielleicht ohne Mindermengenzuschläge, vielleicht mit günstigen Kontraktkonditionen etc. Und wenn nun ein Ausbauer (Pössl-Gruppe, Adria etc) hier sein eigenes Angebot erweitern kann, und dem Kunden neben Fiat noch ein anderes Fahrzeug anbieten kann....wird er das nutzen. Denn er wird vermutl. auch Summe X weniger je Einheit für die Basis gezahlt haben.
Und ich glaube, dass es das schon war.
Es dreht sich letztlich alles nur um Einkaufspreise und Marktanteile.
Warum wohl sonst bedient sich Hymer gerne konsequent bei MB Sprinter, und andere Hersteller eher weniger ? Weil Hymer hochbepreist vam Markt steht und daher sich den teuren Sprinter leisten kann. Denn die Hymer-Kunden zahlen das. Mit Qualitätsanspruch hat das nix zu tun. Das glaube ich nicht.
BMW hat sich beim Mini bei den Peugeot-Diesel-Aggregaten bedient, um hier Entwicklungskosten zu sparen. Die Triebwerke standen zu Verfügung und passten. Thats all. Mit einer super Peugeot-Qualität hat das nix zu tun.

Eins noch : der modell- u. ausstattungsbereinigte Preisunterschied zwischen dem Fiat- und dem Citroen lag bei mir bei 1500,-€. Um diese Summe wäre der Fiat teurer gewesen. Peugeot wurde nicht angeboten. Weil Peugeot halt an div. Hersteller keine Basis liefert. Interne PSA-Konzernregelung, würde ich sagen. Der Kuchen wird aufgeteilt.
Ach ja, und dann gibts da ja noch die Renault/Opel-Basis. Jedenfalls noch bei Opel in dieser Form. Der Renault genießt eigentlich, meines Wissens nach, einen guten Ruf im Segment.

@Fran.K : Wenn es so schlimm ist, was ich gar nicht bezweifle, dann verkauf das Ding doch und steig um auf Renault oder so. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 14:03 #37

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wer Fiat fährt, hat sich aus persönlichen Gründen dafür entschieden, die Citroen-Fahrer auch.
Wir haben beides gefahren und waren sehr zufrieden. Und mit beiden Werkstätten sind wir auch voll zufrieden, sie liegen aber auch auf dem Land, da wird Service noch groß geschrieben. Freunde von uns fahren seit 2009 einen Jumper und sind zufrieden.
Und Montagsautos gibt's bei jeder Marke. Auch unsere deutschen Premiummarken haben regelmäßig Rückruf.

Fiat heißt auch aus alten Zeiten "Für Italiener ausreichende Technik".

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 14:55 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
oder auch Fehler in allen Teilen :whistle: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 16:15 #39

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900
Ich denke über die Vor- und Nachteile der beiden Marken lässt sich noch mehrere Jahre diskutierten ohne ein Ergebnis zu erzielen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Apr 2017 16:24 #40

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Fiat oder Citroën war nicht entscheiden
sondern mir hat der Clever in der Celebration
Ausstattung und der gute Preis gefallen.
Es ist halt auf einem Citroën aufgebaut..
Extra Aufpreis für einen Fiat hätte ich nicht bezahlt.
Ist auch mein erster Kasten kann da noch nicht viel
sagen kommt ja erst ... aber hab schon Verschiedene
Marken als Pkw gefahren und es war immer irgendwas kaputt .... das wichtigste ist glaub eine
Gute Werkstatt die den Fehler auch Sucht und repariert
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: