Ich kaufe keinen Opel mehr, weil die Nockenwellen schnell kaputt gehen, kaufe keinen BMW mehr, weil die immer aus dem Auspuff rauchen, keinen Mercedes, weil die sowieso viel zu lahm sind, und Ford hat veraltete Fahrwerke, deshalb auch das nicht. Und alle VWs sind Stinker, deshalb auch das nicht. Audi ist auch nur für "alte" Leute interessant.
Ja, wie war, wie war. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, gilt das für immer
Und deshalb lese ich hier des Öfteren solche Dinge und Themen. Das ist aber ein völlig falscher Ansatz heutzutage. DIe Zeiten sind vorbei. Bedingt durch die allumfassende Globalisierung sieht das anders aus.. DEN Citroen, DEN Fiat gibt es aus Marketinggründen noch, ja, Markenidentifikation der Kunden ist gewünscht, ja. Die Wahrheit ist aber, dass fast alle Hersteller intensiv zusammenarbeiten, viele Komponenten entweder beim gleichen Zulieferer beziehen und darüber hinaus ganz viele Bauteile untereinander verwenden. So sind z.B. in den Minis (BMW) Peugeot Kupplungen und Dieselmotoren verbaut, die Opel-Diesel-Aggregate waren Fiat-Motoren. Fensterhebermotoren aus Japan, Airbags sowieso. Die Elektirk-Verkabelungen und Steuergeräte oder Buss-Systeme kommen alle von einem einizgen Hersteller mittlerweile. Bei allen. Und es gibt hier noch weitere, unzählige Beispiele. Rein deutsche Teile im Golf übrigens : vielleicht 30 %.
Also hat man hier Recht, wenn es heißt Markenfetischismus. Man hat übrigens auch Recht, wenn man feststellt, das ich zumindest über keinerlei Citroenerfahrung verfüge. Aber meine Aussagen beruhen nicht nur auf "Vorfreude" auf einen Jumper WoMo, sondern resultieren auch aus 35 Jahren Autofahrererfahrung mit vielen Fahrzeugen und natürlich aus einer beruflichen Erfahrung. Im Übrigen kann ich Fiat-Erfahrung in Form eines Lancia vorweisen. Und hier könnte ich Geschichten erzählen. War trotzdem ein tolles Auto. Und es ist 25 Jahre her....da lässt sich gar nix mehr heraus ableiten. Oder doch ??
Ich möchte das, was ich hier bereits geschrieben habe, nochmals wiederholen :
Beim Kauf des KaWas, der hoffentlich bald kommt, habe ich mich bewußt für den Citroen entschieden, weil ich hier bei einem Fiat keine wesentlichen technischen Vorteile gesehen habe.
Sollte sich herausstellen, dass das Fahrzeug meinem Anspruch an Zuverlässigkeit nicht entspricht, kommt es weg (man wird es mir wohl aus den Händen reißen) und ersetzt durch ein Alternativmodell aus anderem Hause. Fertig bin ich damit.