Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen versus Fiat 21 Mai 2017 20:55 #61

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Richtig spannend wird es erst wenn EURO 6c und 6d nach dem realitätsnäheren WLTC Fahrzyklus mit den RDE (Real Drive Emission)-Konformitätsfaktoren 2,1 und 1,5 kommen (2017 und 2020). Dann muss technisch erst richtig nachgelegt werden,

Interessant ist auch dass als Wunderwaffe in Feinstaub- Gebieten Euro 6 gehandelt wird. Dabei ist der Partikelgrenzwert der Gleiche wie bei Euro 5, nur NOx ist niedriger.

Meine Vermutung ist dass die nächste Ducato-Generation wieder Benziner im Programm hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen versus Fiat 21 Mai 2017 21:21 #62

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich persönlich gehe davon aus, daß alle aktuellen Fahrzeuge mit Euro 6 mehr oder weniger manipuliert ihre Zulassung erhalten haben. VW ist da nur die sichtbare Eisbergspitze. Kann man bei den Kawas z.B. an der Ducato-Euro6-Einstufung mit AGR sehen und auch bei den AdBlu-Autos ggf. am AdBlue-Verbrauch (viele haben viel zu kleine Adblu-Tanks für den eigentlich zu erwartenden Verbrauch).
Aber das sollte für uns letztlich egal sein, solange einem Hersteller kein faktischer Betrug nachgewiesen wird oder er eingeräumt wird. Mal sehen, was Fiat da noch so passiert. In den USA geht es mit Chrysler/Jeep gerade los.
Jedes Euro6-Auto ist vor dem Gesetzgeber und evtl. Fahrverboten gleich. Sonst müßte die Zulassung für jedes Auto wiederholt werden, und das wird nicht passieren. Ein Jumper mit AdBlu ist da absolut gleichwertig zum Ducato. Es sein denn, jemandem ist die vielleicht letztlich effektivere Abgasreinigung eines Jumper mit AdBlu im Vergleich zur Fiat-AGR wichtig. Und dann vorausgesetzt, daß PSA die AdBlu-Beimischung auch tatsächlich bei möglichst vielen Fahrzuständen einsetzt und nicht nur in einem kleinen Fenster wie es auch oft passiert.
Ich stimme Frakko2 zu, spannend wird es mit den anspruchsvolleren zukünftigen Stufen nach Euro6.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 21 Mai 2017 22:21 #63

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Abwarten und Tee trinken .... denen fällt bestimmt noch was ein....aber am Ende geht es doch nur
darum wie alles am meinst ihren ich Gewinn daraus
Ziehen können... Das hat mit Umweltschutz nichts
zu tun .....
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floh329.

Citroen versus Fiat 08 Jun 2017 22:36 #64

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Es geht gerade wie ein Lauffeuer durch Fachpresse und Internet. Twintec hat ein Nachrüstsystem entwickelt welches Euro5 Fahrzeuge auf ehrliches Euro6d Niveau bringt. Also unter 80mg/km im Realbetrieb und nicht nur im Prüfstandszyklus. Dazu mit EUR 1500,- Material auch noch recht günstig.
Die Frage ist was dann mit den jungen Euro6 (ohne c oder d) Fahrzeugen passiert, die schon eine AdBlue Anlage haben aber im Realbetrieb den Grenzwert weit überbieten. Und wann die Systeme für welche Fahrzeuge verfügbar sein werden. Das hängt natürlich davon ab ob es Fahrbverbote für Euro5 (und 6 ohne c,d ?) überhaupt geben wird. Bleibt also spannend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen versus Fiat 09 Jun 2017 13:50 #65

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
Abwarten was real aus einem solchen System wird.... zuviele offene Fragen, aber sicher lösbare

www.auto-motor-und-sport.de/news/twintec...oeglich-4411606.html
Folgende Benutzer bedankten sich: sundance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 09 Jun 2017 16:56 #66

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Alles Weitere bzw. die Serienreifentwicklung und Typprüfung wird jetzt davon abhängen ob es einen Markt gibt oder nicht.
Kommen keine Fahrverbote ist das System hinfällig.
Nur wenn Fahrverbote für bestimmte Euro Klassen kommen entsteht ein riesen Markt. Dann wird das System für Volumenmodelle kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 12 Jun 2017 19:20 #67

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Meine Bemerkung zur Eisspitze VW bezog sich eigentlich auf den VW-Skandal insgesamt. Es stimmt, was du zu den VW mit Euro 6 sagst. In Strassenabgastests schneiden die meist sehr gut ab. Ausnahme vielleicht der neue Cayenne mit 6-Zyl-Diesel, wenn sich die Anschuldigungen bestätigen, das wäre unglaublich für dem VW-Konzern. Es gibt von VW abgesehen von anderen PKW-Herstellern immer noch erstaunlich viele Euro 6 Autos ohne Adblu, z.B. die ganzen brandneuen Volvo.
Deine Info zur Zulassungsproblematik der Kawas ist auch interessant. Die aktuellen Abgasgesetze sind eben von der Industrie mitgeschrieben.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 12 Jun 2017 21:44 #68

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Deine Info zur Zulassungsproblematik der Kawas ist auch interessant. Die aktuellen Abgasgesetze sind eben von der Industrie mitgeschrieben.


Ist wohl eine Symbiose wie bei den Computern: Mehr Algorithmen in der Software erfordern schnellere Hardware; sichtbar bei den Compi.spielen: Mehr Gradikdetails erfodern mehr Grafikkartenpower u. Prozessorpower. (Obwohl die sichtbaren Verbesserungen eher marginal sind in den letzten 15 Jahren).....ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Man kann nur staunen, wie mit nicht mal 1,5 Jahre alten Eu. 5 Autos verfahren werden soll.
Vielleicht gibts ja dafür bald ne Abwrackprämie nach altem Vorbild. Was für eine Umweltbilanz
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Citroen versus Fiat 14 Jun 2017 12:21 #69

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74
Wir sind froh einen Citoen mit AdBlue genommen zu haben.
Erstens ist der billiger und
zweitens ist die verschleißanfällige AGR Technik nicht mein Ding.
Und wenn selbst RangeRover Motoren von Citroen verbaut, können die ja nicht so schlecht sein.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 14 Jun 2017 13:31 #70

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Guter Vergleich! :P :P :P Mein Celebration von 2016 hat noch den 2.2l Motor, den auch mein Defender drin hat, auch der ist bisher fast ohne Probleme. Und der Discovery hat den 3.0 V6 Diesel von Ford/PSA - das wäre ein feiner Womo-Motor! :woohoo: lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: