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THEMA: Citroen versus Fiat

Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 20:16 #101

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Bemerkenswert, dass wieder von 2 auf 2,2 l „geupsized“ würde. Das steht der allgemeinen Motorenentwicklung irgendwie entgegen. Ich wundere mich.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 20:52 #102

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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 20:54 #103

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Der Link bezieht sich auf alte Datenblätter aus 2017, sodass der aktuelle 2.0 Liter Motor als Nachfolger zu sehen ist.
Summit 640 Citroen 130 PS / EZ 2019 /

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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 21:24 #104

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Hallo Summitist,

mmh, warum sollte der DW10 EURO6 step 1 der Nachfolger von DW12 EURO6 step 2 sein ?
Zudem, beide Datenblätter sind aus 2017.

Gab es denn schon einen Jumper 2,2l mit 125 kW und 370 Nm ? Die vorherige Motorengeneration sah doch so aus, oder ?


de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato#Modellpflege_2014

Viele Grüße,
Mat
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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 21:35 #105

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Angeblich soll es für den 2,0er Citroen ein Softwareupdate geben, dass ihn auf Euro 6d Temp bringt,...sagt ein User hier.
Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 21:47 #106

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Euro 6b oder 6d ... ist mir eigentlich egal...
Das ist und bleib nur immer Geldmacherei in
meine Augen...Damit man ja immer den neusten
Wagen kaufen soll ... kann schon sein das der
eine Saubere ist als der andere .. aber ich als
Verbraucher kann da sowieso nichts änderten
weil die Autoindustrie und die Politik das immer
als so hindrehen wie sie es brauchen....
Als mir ist das ganz Euro x Thema sowas von
egal und mich interessiert was es in Zukunft
wir...
noch was zum Schluss heut ist in der Tagesschau
gekommen das sie in Hamburg einen Wasserstoff
Bus testen... haben das sehr wichtig damit habt
wegen Zukunft und so... Den Wasserstoff antieb
Test Mercedes-Benz schon seit 15 Jahren und das
ist nach meiner Ansicht das sauber was es gibt kommt nur Wasser raus... Aber es will keiner .. weil
Sie ja mit dem Verbrenner mehr verdienen die
Autoindustrie und der Staat...
Schon Abend noch und ich stinke weithin die gegen
voll und wenn der Kasten 12 Liter braucht ..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 21:54 #107

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muss eine geile Software sein, die den DW10 FU im Jumper von 715 mg/km auf 263 mg/km NOx bringt, aber gut, vielleicht mit ordentlich Harnstoff, Platz ist ja noch am Fahrzeug. Die Möglichkeiten der Software werden leider auch dadurch begrenzt, dass das Fahrzeug jetzt wirklich bei Test fahren muss ;)
www.promobil.de/real-abgas-test-wohnmobi...sprinter-vw-crafter/

Und was macht PSA dann mit dem DW12 RU ?

Viele Grüße,
Mat
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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 21:55 #108

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Diese Umwelt-Hysterie nervt mich auch nur noch ab.
Ich sehe das ansich genauso.
Eigentlich ist es allen Kunden gegenüber eine einzige Frechheit und politische
Unverschämtheit, die es in dieser Form so in den USA nie gäbe.

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Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 22:02 #109

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"Angeblich soll es für den 2,0er Citroen ein Softwareupdate geben, dass ihn auf Euro 6d Temp bringt,...sagt ein User hier. ! "

Das halte ich für absolutes Wunschdenken !
Die Tatsache, daß die Jumper bereits Adblue benutzen, sagt sehr wenig über ihre 6-d-temp-Tauglichkeit aus.
Überleg doch nur mal, wie aufwändig die Autoindustrie Nachrüstungen beschreibt. Oder wie VW Mühe hat, ihre ganzen Autos auf 6 d-temp zu zertifizieren.
6-d-temp heißt, daß das Auto bei Nachtests die entsprechenden Schadstoffgrenzen im Fahrbetrieb einhalten können muß. D.h. kein Prüfstands-Nachtest, sondern Real Life !
Wunschdenken, leider, Citroen hat sich meines Wissens nach nie irgendwo offiziell dazu kommittiert.
Adblue hört sich umweltfreundlicher an. Aber das ist auch schon alles. Kein Autohersteller hat bisher nachweisbar umweltfreundliche Autos angeboten. Nur Autos, die die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Und was die wert sind, wissen wir alle. Citroen ist hier genauso wie Fiat.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), Region Hannover
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Letzte Änderung: von Souplesse.

Citroen versus Fiat 16 Sep 2018 22:50 #110

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..ich versuchs mal zurück aufs Thema im Header zu bringen: Sowohl Fiat als auch Citroen müssen um 6d-Temp zu erreichen bei ihren Motoren noch Hausaufgaben machen.

Für den Kunden ist es eigentlich einfach, denn beide Hersteller können denen nur Fahrzeuge verkaufen, die homologiert sind, also dem aktuellen gesetzlichen Stand entsprechen.
Alle aktuellen Motoren beider Hersteller sind bei den Sevels gem. ihrer Emissionsklasse genauso gut oder schlecht.

Features durch Softwareupdates einspielen macht aktuell nur Tesla effektiv, alle anderen Hersteller meist nur wenn sie es müssen, da würd ich mir selbst wenn technisch möglich wenig Hoffnung machen.

Wie lange die aktuellen Modelle dann auf der Strasse gefahren werden dürfen ist doch eine andere Frage, da wird es höchstwahrscheinlich alle aktuellen Duc's und Jumper gleichermaßen treffen.

Viele Grüße,
Mat
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