Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 17:44 #11

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Cilli,
das wichtige ist aber nicht die Leistung sondern das Drehmoment. Einfaches Beispiel: Nimm ein 200PS Motorradmotor und bau ihn in den Kasten, das Ding kommt nicht von der Stelle, weil kein Drehmoment.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 19:49 #12

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Weiß eigentlich jemand den Grund dafür, warum das Drehmoment gleich ist?
Bei Fiat steigt es ja trotz gleichem Hubraum an?
Übrigens auch interessant, dass der 130 PS Fiat weniger Drehmoment (320 NM) hat trotz größerem Hubraum (2,3 Liter beim Euro 6)
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 17 Jul 2017 09:58 #13

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich fahre selbts einen 600 mit 130 PS und bin voll zufrieden. Wir fahren meist mit Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 110 bis 130 km/h. Darüber sind die diversen Geräausche zu laut. Aber für einen 640 würde ich den stärkeren Motor doch erwägen, abhängig von der geplanten Nutzung (viel Gebirge, 2 oder 4 Persoenen etc.).
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 17 Jul 2017 11:58 #14

  • Lenny
  • Lennys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Hallo Thorsten,
hier kurz unsere Erfahrung / unser Eindruck (natürlich subjektiv!!!):
Wir sind gut 3 Jahre den 130 PS EURO 5 Roadcruiser gefahren und waren zufrieden.
Seit Mai 2017 haben wir einen 160 PS EURO 6 640DK und sind noch zufriedener:
- Man spürt die Mehr-PS und kann auch "öfter" mit weniger Drehzahl fahren
- Der Spritverbrauch liegt bei ca. 9 l / 100 km und damit etwas niedriger als bei unserem vorigen Fahrzeug (10,x)
Zugegeben ist die Zeit mit dem Neuen noch relativ kurz und wir kennen noch nicht den AdBlue-Verbrauch.
Viele Grüße
Lenny
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 17 Jul 2017 12:06 #15

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Adblue habe ich gestern mal getankt, weil ich nach Frankreich mit vollem Adblue Tank fahern wollte. Der Verbrauch lag bei ca. 1,4 l/1000 km, wobei ich nicht 100% sicher bin, dass wirklich 15 Liter drin waren.
Gezahl habe ich für 4,64 Liter dann 2,61€. War an der LKW Tanke.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 18 Jul 2017 15:41 #16

  • Bubi
  • Bubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 31
# Adblue
bei 5000 km ging die Warnlampe an und ich habe ca. 10 Liter Adblue getankt.
Also 2 Liter auf 1000 km. :angry:
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 18 Jul 2017 15:49 #17

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Wir habn auch den Summit 640 mit 163 PS, allerdings merkt man bergauf schon, dass er teilweise schwerfällig ist, hät ich nicht erwartet mit 163 PS. Da aber der Drehmoment derselbe wie mit 130 PS ist weiss ich nicht ob es einen Unterschied macht ob 130 oder 163?
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 18 Jul 2017 16:55 #18

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Lenny
die beiden Motoren kannst Du nicht miteinander vergleichen. Der Euro5 war ein Ford Puma mit 2,2l, der Euro6 ist ein PSA Motor mit 2l. Das sind zwei komplett andere Motoren, wäre so ungefähr wie einen Ford mit einen Citroen zu vergleichen ( Leistungsmäßig). Man muss den Euro6 130PS mit dem Euro6 163PS vergleichen.

@Bubi
vorausgesetzt er war bei Übergabe wirklich voll.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Motor 163 PS Citroën 18 Jul 2017 17:23 #19

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Thorsten,
Mit meinem 130 PS Roomer bin ich die letzten reichlich 3 Monate über 11.000km gefahren und kam mir nie als Hindernis vor. Reisetempo meist 110-130 km/h. Bei eingeschaltetem Tempomat hält er problemlos über "normale" Autobahnberge das Tempo. Bei steileren Brocken natürlich nicht.
Jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner Wahl (ehrlich), hatte die Entscheidung damals auch an Hand des gleichen Drehmomentes wie 163 PS getroffen.
Da Du aber eine 6,40m Kiste fährst die von Hause aus schwerer ist musst Du Deine eigene Entscheidung nach Bauchgefühl machen.

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 18 Jul 2017 17:55 #20

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für die Infos von euch.
Am 20.07. fahre ich zu Fa. Dümo in Dülmen und werde mich für die 163 PS entscheiden, da ich auch mein Mororrad zu manchen Ausflügen mit auf dem Anhänger packen.
Suspekt ist mir aber das anscheinend gleiche Drehmoment der Motoren.

Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt.

Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: