Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 18 Jul 2017 22:32 #21

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Hallo...ICH würde keinen der beiden nehmen,sondern jetzt den Fiat..
Ich habe mich schon mehrmals über den Citroen Motor geärgert...
Hat null Power...Bin sehr enttäuscht. ..

Bin ja gerade in Nowegen unterwegs...

Würde auf jedenfalls beide Motoren fahren...obwohl das eigentlich nichts nützt...Merkt man erst wenn man zig Kilometer damit fährt..




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 05:44 #22

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Fragt sich jetzt nur woher du weißt , dass der Fiat Motor da viel besser ist, dafür müsstest du den auch mehrere tkm gefahren sein. Ich würde mir nicht anmaßen zu sagen "besser den nehmen, nicht wenn ich nicht alle drei Motoren im gleichen Fahrzeug min ein WE gefahren bin. Zumal das ein empfinden deinerseits ist, ich komm klar.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 06:56 #23

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Kann ich auch nicht verstehen!
Ich komme super klar mit dem 163 Ps. Schwimme immer vorn mit dabei.
Ich glaube nicht, dass einem die 30nm irgendwo im Alltag auffallen.
Wir fahren hier auch keine Sportwagen durch die Gegend sondern 3,5t!
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 07:47 #24

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Leute. .Das ist doch nur meine Meinung...Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er ihn kaufen soll, sonder ICH würde den kaufen..

Ja ich habe den Fiat 1 Woche gefahren...ca 1000km..

Mein Campscout war ein Wagen im Vorlauf mit dem Citroen Motor 163 PS...

Natürlich schwimmt der auch vorne mit...Ich hatte mal ne Ente...Die ist auch immer vorne mitgeschwommen...:P

Wenn ich zwischen den beiden Motoren wählen müsste, dann würde ICH jetzt den 130 PS Motor nehmen...und für das gesparte Geld mir Zubehör kaufen...

Wünsche ein Gutes Händchen bei der EntscheiDung. .




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 07:58 #25

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, der 163 PS Citroen Motor beschleunigt den 6m , 3,5 to KaWa in 18,5 s von 0-100 km/h, und erreicht eine V-Max von echten 162 km/h, was sicher so Tacho 170 km/h bedeutet. Ich halte das für recht gute Werte. Und fährt man ihn schonend und ruhig weg, läuft er mit 8,5 l/100 km. Ist das nicht schnell genug. Durchzug ? Ja, Drehmoment 350 Nm sollten auch reichen, wobei man dann halt beim Überholen oder sonstwo einen Gang zurückschaltet und fertig. Verstehe das Problem nicht. Der kleinere Hubraum macht es halt auch alles preiswerter für den Kunden. DIe Ersatzteile sind billiger, der Verbrauch im Alltag ist viel gerigner als bei den größeren Motoren. Der alte 3.0 l - Motor von Fiat war sicher ne Wucht, das stimmt, aber der Gute hat sich auch mindestens 10 l/100 km genommen, wenn nicht sogar mehr. Da schalte ich dann mal lieber runter, wenn ssein muss.
Außerdem : ich fahre jeden Tag beruflich mindestens 100 km, und ich erlebe, selbst auf dem Land, ein kollektives "Rumgeschleiche". Also bitte, dafür reichen 163 PS locker. Vorallem, wenn sie nicht als Extra teuer bezahlt wurden. sondern serienmäßig da sind. Das ist jedenfalls meine Meinung, ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 08:59 #26

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Zusätzlich hast du aber leider, oder zum Glück, die Abgas-Thematik. Und hier ist das Ende der "großen" Motoren gekommen. Das mit dem Verbrauch von 8,5 l/100 km sind auch Angaben von unseren Freunden, die den Motor hier schon über viele Tausend Kilometer bewegt haben bisher. Wie gesagt : die Nummer mit "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Hubraum" ist ein wichtiger Teil der Geschichte des Motorenbaus, aber es ist Geschichte. Denn kein Motor wird heutzutage mehr ohne Turboaufladung gebaut (außer Mazda- die hier andere Wege gehen). und da wird abgastechnisch und Leistungstechnisch, und somit verbrauchstechnisch anders gerechnet. So isses nun mal. Ich hatte ja geschrieben, dass der "alte" 3.0 l - Fiat-Motor genial war, aber er schaft halt die Abgasnormen nicht mehr. Im PKW-Bereich gilt das gleiche für viele andere Motoren auch. Leider, denn z.B. die BMW-Reihensechser waren geniale Konstruktionen, die leider mit Masse die Hürden nicht mehr schaffen. Anforderungen wie z.B. Flottenverbauch sind so nicht mehr zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 09:54 #27

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Frage von einer die nichts von Motoren versteht: was bringen die mehr PS, also die 163 gegenüber 130, wenn der Drehmoment bei beiden derselbe ist?
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 10:22 #28

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Bei der Masse unser Fahrzeuge, Nichts!
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 10:48 #29

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ganz einfach, die Maximal-Leistung des Motors ist höher. Das bedeutet eine höher Endgeschwindigkeit und eine bessere Beschleunigung. Da das Drehmoment aber identisch ist, stellt das subjektive Empfinden des sog. "Durchzugs" im großen Gang und des Haltens der Geschwindighkeit im großen Gang am Berg, ohne Runterschalten zu müssen, keinen großen Unterschied fest. Bei dem derzeitigen Angebot bei Fiat/Citroen würde ich für die "große" Maschine kein Mehrgeld ausgeben, sofern man nicht tagtäglich mit dem Kasten unterwegs ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 13:41 #30

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Tommel,
Du hast Recht, ich habe das zu Pauschal geschrieben. Es gibt natürlich auch welche die bei einem 3,5 To schweren Wohnmobil darauf achten wie schnell er auf 100Km/h ist und das er 163Km/h statt 155Km/h Spitzengeschwindigkeit hat, an die habe ich nicht gedacht. Für alle anderen die ihr Wohnmobil als das nutzen was es ist, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht zu spüren. Darum meine Aussage "Nichts".
Und ich sehe es genauso wie Tommel, ich persönlich würde keinen Aufpreis für die 163PS bezahlen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: