Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 18:04 #101

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258

Long Leif Larsen schrieb: Am Booster ist auch nichts angeschlossen?

Nö.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 21:07 #102

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

PaddyHH schrieb: @BMG: den EBL bitte auf Blei/Gel (14,4V) ... Landstrom würde ich nur nutzen um die LiFePo4 vollzuladen. Bitte nicht dauerhaft. Das Ladeprogramm ist nicht für eine Lithium Batterie gedacht.

Mit der Batterie kannst du deine Karre nicht abfackeln. Es sei denn es sind zu niedrige Querschnitte in der Verkabelung zwischen Batterie und Booster verbaut (sollte nicht passieren wenn sich Pössl an die Vorgaben von Schaudt gehalten hat)

Äh, was heißt das jetzt? Wenn wir am Landstrom hängen, tut es der Lithium Batterie nicht gut? Aber dann kann ich ja nie die 230 V Dose innen nutzen, falls wir mal auf nem CP sind. Z.b. für einen Heizlüfter oder Fön. Oder hab ich das falsch verstanden?
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 21:13 #103

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Dany schrieb:

PaddyHH schrieb: @BMG: den EBL bitte auf Blei/Gel (14,4V) ... Landstrom würde ich nur nutzen um die LiFePo4 vollzuladen. Bitte nicht dauerhaft. Das Ladeprogramm ist nicht für eine Lithium Batterie gedacht.

Äh, was heißt das jetzt? Wenn wir am Landstrom hängen, tut es der Lithium Batterie nicht gut? Aber dann kann ich ja nie die 230 V Dose innen nutzen, falls wir mal auf nem CP sind. Z.b. für einen Heizlüfter oder Fön. Oder hab ich das falsch verstanden?

Du brauchst nur am EBL die 230V Zuleitung auszusteckern, dann ist das interne Ladegerät des EBL außer Funktion und du kannst beliebig den Landstrom für Wechselstromgeräte nutzen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 21:20 #104

• KBR
  • KBRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hm, LLL schreibt: EBL bleibt auf AGM. Paddy sagt: Blei /Gel.
Und Nu? :huh:
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 21:24 #105

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

KBR schrieb: Hm, LLL schreibt: EBL bleibt auf AGM. Paddy sagt: Blei /Gel.

Oh weh, was habe ich da nur ausgelöst....im Endergebnis meine völlige Verwirrung?

Und zum Vor-Post: Ich muss mit einer LiFePo meinen Landstrom anders "behandeln"?? Also Rückschritt ...bei Fortschritt?

Hmm...ich bin verwirrt..aber vielleicht ja nicht nur ich.

Dietmar

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 21:31 #106

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258

KBR schrieb: Hm, LLL schreibt: EBL bleibt auf AGM. Paddy sagt: Blei /Gel.

LLL hat in Beitrag 40 sehr schön die Vor- und Nachteile der beiden Kennlinien dargestellt - entscheiden muss man sich selbst.
Der "Rückschritt" liegt halt in der nicht vorhandenen Kennlinie des EBL für Lifepo4.

Meine Erfahrung zeigt mir aber bis jetzt: Landstrom wird überflüssig :)
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Jan 2021 00:43 #107

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Egal was du einstellst, die Diskussion ist eine theoretische. Das ist so als ob du die AGM Batterie immer nur 20% entladen hättest weil sie sonst nicht so lang hält. Das macht auch keiner. Das BMS schützt die Batterie und es gibt 5 Jahre Garantie!
Wozu man sich im engen Auto fönt, wenn man eh auf dem CP steht verstehe ich auch nicht. Wenn man auf CP am Landstrom hängt, tut es die AGM auch.
Also wie auch immer, alles wird besser mit LiFePo4 und nichts geht kaputt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kamü, Dany

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Jan 2021 08:29 #108

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

Long Leif Larsen schrieb: Egal was du einstellst, die Diskussion ist eine theoretische. Das ist so als ob du die AGM Batterie immer nur 20% entladen hättest weil sie sonst nicht so lang hält. Das macht auch keiner. Das BMS schützt die Batterie und es gibt 5 Jahre Garantie!
Wozu man sich im engen Auto fönt, wenn man eh auf dem CP steht verstehe ich auch nicht. Wenn man auf CP am Landstrom hängt, tut es die AGM auch.
Also wie auch immer, alles wird besser mit LiFePo4 und nichts geht kaputt.

However welches 230V Gerät man nehmen will. Ersetze Fön durch Kaffeemaschine oder Akku Ladegerät für Fahrräder oder oder. Piepsegal. Es ging nur um die Option. Letzendlich macht Landstromanschluss der Batterie nix und das war die Frage 😁
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Jan 2021 10:15 #109

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
LLL hat da vollkommen recht ... Landstrom wird überflüssig. Wenn ich eh immer nur auf CP stehe dann kann ich auch bei der AGM bleiben. Wenn ich bei der Option Landstrom bleiben möchte dann ist das Umlegen des kleinen Dip Schalter auf Blei/Gel nur eine kleine winzige Aktion. Trotzdem sollte man den Campster nicht dauerhaft am Landstrom hängen lassen. Im Laufe des Zeit wird man eh merken, dass man kein Landstrom mehr benötigt. Die nächste logische Konsequenz wäre die Anschaffung eines Solarpanels.

Ich empfehle tortzdem nochmal jeden sich die Anleitung seiner Batterie durchzulesen und dort dann entsprechend zu handelt. Ein paar Zitate aus der Anleitung:

"Eine zu hohe Ladespannung löst den internen Schutz der Batterie aus und die Ladung wird gestoppt. Bei wiederholter oder sehr hoher Überspannung kann es zu einem Defekt kommen" (passiert wenn man am EBL/Booster nichts ändert)

"Ladegeräte für Blei-Akkus dürfen nur verwendet werden, wenn die korrekte Ladespannung eingestellt ist und kein Desulfatierungsprogramm verwendet wird" (Blei/Gel Einstellung am EBL ist hier richtig. Aber ob der Schaudt solch ein Programm hat oder nicht konnte ich beislanbg nicht herausfinden)

Quelle: liontron.de/download/Bedienungsanleitung_Liontron_12V_Serie.pdf

Es ist jedenfalls nicht empfehlenswert (egal ob Garantie oder nicht) eine Lithium Batterie dauerhaft auf 14,4V Ladeschlussspannung zu halten (und genau das passiert bei Landstrom - egal welches Ladeprogramm. Denn der Schaudt EBL ist nicht für Lithium geeignet)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Letzte Änderung: von PaddyHH.

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Jan 2021 11:25 #110

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

PaddyHH schrieb: LLL hat da vollkommen recht ... Landstrom wird überflüssig. Wenn ich eh immer nur auf CP stehe dann kann ich auch bei der AGM bleiben. Wenn ich bei der Option Landstrom bleiben möchte dann ist das Umlegen des kleinen Dip Schalter auf Blei/Gel nur eine kleine winzige Aktion. Trotzdem sollte man den Campster nicht dauerhaft am Landstrom hängen lassen. Im Laufe des Zeit wird man eh merken, dass man kein Landstrom mehr benötigt. Die nächste logische Konsequenz wäre die Anschaffung eines Solarpanels.)

Wenn man das Auto zu reisen benutzt wird, reicht das Laden bei der 150AH Batterie bei mir völlig aus. Mit Solar müsste ich nur wieder eine dritte Ladequelle im Auge behalten, welche die Batterie wieder randvoll lädt. Dann kann ich auch am Landstrom laden.

PaddyHH schrieb: Ich empfehle trotzdem nochmal jeden sich die Anleitung seiner Batterie durchzulesen und dort dann entsprechend zu handelt. Ein paar Zitate aus der Anleitung:

"Eine zu hohe Ladespannung löst den internen Schutz der Batterie aus und die Ladung wird gestoppt. Bei wiederholter oder sehr hoher Überspannung kann es zu einem Defekt kommen" (passiert wenn man am EBL/Booster nichts ändert))

Unter sehr hoher Überspannung versteht der Elektro Ingenieur eine Spannung die außergewöhnlich auftritt und größer als die Bemessungsspannung der Bauteile ist. Das meint z.B. 230V auf ein 12V System jedenfalls nicht 0,2V mehr als im Datenblatt.

PaddyHH schrieb: "Ladegeräte für Blei-Akkus dürfen nur verwendet werden, wenn die korrekte Ladespannung eingestellt ist und kein Desulfatierungsprogramm verwendet wird" (Blei/Gel Einstellung am EBL ist hier richtig. Aber ob der Schaudt solch ein Programm hat oder nicht konnte ich bislang nicht herausfinden))

Beide Ladeprogramme die das Gerät kann sind erklärt. Entsulfatisierung steht nicht in der Anleitung und ist auch nicht (mehr) üblich bei neueren Camping-Produkten.

PaddyHH schrieb: Quelle: liontron.de/download/Bedienungsanleitung_Liontron_12V_Serie.pdf

Es ist jedenfalls nicht empfehlenswert (egal ob Garantie oder nicht) eine Lithium Batterie dauerhaft auf 14,4V Ladeschlussspannung zu halten (und genau das passiert bei Landstrom - egal welches Ladeprogramm. Denn der Schaudt EBL ist nicht für Lithium geeignet)

Und genau das steht eben ganz gewiss nicht in der Anleitung, weil das egal über welches Ladegerät die Batterie geladen wird, immer Standard ist. Ich konnte auch keine Quelle finden warum man die LiFePo4 Rundzelle nicht immer voll geladen werden dürfte,, beziehungsweise welche Nachteile dadurch entstehen.
Das ist eine mittlerweile eine in die Jahre gekommene Aussage über LiPo die nicht vor Schaden bewahren soll, sondern mehr Ladezyklen erreichen soll. (Wenn ich von einem festen Leistungsbedarf ausgehe, werde ich natürlich auch mehr Zyklen brauchen, wenn die Batterie nur 60% der Kapazität nutzt. Wo dann am Ende der Vorteil ist, frage ich mich schon länger.
Das Auto verbraucht mit einem halbvollen Tank auch weniger Kraftstoff, deshalb fahre ich nicht mit leeren Tank los.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!