Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Jan 2021 16:11 #141

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112

@SWolf
3,75 V × 4 = 15 V daraus ergibt sich 4 × 60 mA, wenn jeder Balancer arbeitet. Dementsprechend 4 fache Verlustleistung.

Da bin ich skeptisch. Das würde doch nur zutreffen, wenn entweder
a) Jede Zelle mit einem eigenen Balancer ausgestattet wäre, die alle gleichzeitig arbeiten. Das sind dann aber passive Balancer, die lediglich an der eigenen Zelle Energie in Wärme umwandeln; es fließen dabei keine Ströme durch das BMS, oder
b) wenn der in das BMS integrierte Balancer alle vier Zellen gleichzeitig balanzieren würde. Das tut aber m.W. keiner der üblichen, im Markt erhältlichen BMS/Balancer. Die balanzieren immer nur eine Zelle zur gleichen Zeit, nämlich die mit der höchsten Abweichung (Ich kenne freilich nicht die Daten aller BMS).
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal. Grund: Fipptehler

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Jan 2021 21:44 #142

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Bei passivem Balancing (sorry für Denglisch) kann es schon 4x60 mA geben. Dann aber auch 4x3,75V aus dem Beispiel. Also 4x3,75Vx60mA. Ändert aber nichts an der verbratenen Gesamtleistung von 0,9 W aus vorherigem Bespiel.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 05:21 #143

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Soweit ich da jetzt nachgelesen habe, soll der Ladestrom nicht höher sein als der Strom, der maximal vom Balancer in welcher Form auch immer (aktiv durch verteilen auf andere Zellen oder passiv durch verheizen) abgenommen wird. Der Balancer arbeitet als Stromteiler, bedeutet im Zweifel muss der den vollen Ladestrom vertragen oder gegen zu hohe Ströme geschützt sein, was wiederum die Akkuzelle belasten würde.
Das setzt entsprechend "feinfühlige" Ladegeräte voraus oder eine Kommunikation zwischen Ladegerät und Balancer bzw BMS mit Anpassung der Ladekennlinie.
Ansonsten wird das BMS zweckentfremdet zur Korrektur der Ladekennlinie benutzt. Ob die Technik des Akku das hergibt, liegt im Ermessen des Herstellers.
Im Sinne des Erfinders ist das jedoch nicht. Bestenfalls wäre es ein Kompromiss. Das dass nicht immer funktioniert, zeigen die diversen Fehlermeldungen hier.
In diesem Sinne ist es nicht empfehlenswert, den LiFePo4 über den EBL unkontrolliert laden zu lassen, weil die integrierten Balancer dann nicht sinnvoll arbeiten können und das BMS schützend eingreifen muss.

Soweit jetzt mein aktueller Wissensstand.
Korrekturen durch sachliche Einwände und praktische Erfahrungen sind nicht ausgeschlossen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 09:03 #144

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
So arbeitet der Balancer von Liontron:

Akku unausgeglichen: BMS schaltet mit der Fehlermeldung Überspannung (eine einzene,n Zelle hat 3,65V ereicht) den Ladestrom ab. Der Balancer arbeitet nun über Stunden mit 50mA die 3,65 ab bis jene Zelle,n an die anderen angeglichen wurde. BMS schaltet Ladestom mit Hysterese erst bei einer Gesamt Spannung unter 13,9V wieder zu. (alles im grünen Bereich)

Akku ausgeglichen: Bei ereichen der 14,4V geht der Ladestrom von alleine gegen 0, da an Jeder Zelle nun 3,6V anliegen (noch 0,05V pro Zelle nach oben luft) das BMS greift nicht ein und schaltet nicht ab. Erst ab einer Zelldrift von >0,0xV schaltet der Balancer zu und gleicht aus aber nur bis min 3,6V pro Zelle.

Und jetzt was damit der eine oder andere was zum schimpfen hat.
Meine Lifepo A123 aus dem Modellflugbereich betreibe ich ganz ohne Balancing, da die Zellendrift äuserst gering ist. Nach einer längeren Betriebspause (Winter) gleichen sich die Zellen von alleine durch 2-3 Ladezyklen im Frühjahr wieder aneinander an ohne Schaden zu nehmen. Es handelt sich um 2500mAh Zellen welche mit 80A! entladen und wenn ich,s eilig habe wieder mit 20A Ladestrom binnen 10min von leer auf voll geladen werden. Akkupack ist nun seit 5 Jahren im Einsatz ca, 100 Zyklen absolut nicht geschohnt worden, und bringt noch ca 93%.!

Lifepos sind bei weitem nicht so empfindlich wie die Liion oder Lipo Zellen welche wir vom Handy, Ebike, etc. kennen.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 10:17 #145

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Hallo Achim,
herzlichen Dank für die Infos.

Wie hast Du denn gemessen - Gehäuese geöffnet und direkt an den Zellenbänken gemessen oder mit der App des BMS-Herstellers? Die kann m.W. ja im Gegensatz zur gebrandeten Liontron-App die Daten der Einzelzellen anzeigen.
Welches Modell und Baujahr von Liontron hast Du denn?
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 10:51 #146

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

So arbeitet der Balancer von Liontron:

Akku unausgeglichen: BMS schaltet mit der Fehlermeldung Überspannung (eine einzene,n Zelle hat 3,65V ereicht) den Ladestrom ab. Der Balancer arbeitet nun über Stunden mit 50mA die 3,65 ab bis jene Zelle,n an die anderen angeglichen wurde. BMS schaltet Ladestom mit Hysterese erst bei einer Gesamt Spannung unter 13,9V wieder zu. (alles im grünen Bereich)


Interessant, dass es so unterschiedliche Sichweisen gibt:



Bei dem Liontron wird ein BMS mit Balancer von dieser Firma verbaut:
www.lithiumbatterypcb.com
Laut Datenblatt ( Spec ) beginnt der Balancer bei 3,4V zu arbeiten. Der Balancerstrom ist mit max. 60mA angegeben.

jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 10:59 #147

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Ich habe den Liontron 200Ah Untersitz (produktion 5.2020) verbaut, mit der neuen Liontron APP (ab 11.2020) werden nun auch die Einzelspannungen angezeigt. Mit dem Wert arbeitet ja der Balancer. Anfangs (Akku brandneu 1Zyklus) ist das BMS in Überspannungsabschaltung bei 14,2 V gegangen. (eine Zelle hatte die 3,65V ereicht) Auch nach 10h Balancing Zeit, keine Besserung. Daraufhin habe ich mit Liontron Kontakt aufgenommen und folgende Antwort vom Techniker welcher gerade auf der Messe war erhalten.

„Das Balancing findet während des Ladevorgangs statt. Die Funktion des permanent balancing ist deaktiviert, der Energieverbrauch wäre über die Zeit zu hoch. Der Kunde soll die batterie entladen und wieder laden, ruhig mehrfach. Der BalancingWert steht je nach Softwarestand auf 0,05-0,1 Volt.“

Balancing Wert = ab einer Spannungsdiferenz von 0,05 -0,1V startet der Balancer erst.

Und siehe da.... nach 2 Zyklen und Geduld (48h) hatten sich die Zellen bis auf 0,05v angeglichen. Und der Akku wurde bis 14,4V geladen ohne einen Überspannungsfehler.

@Jojo.P Der Balancer ist parametrierbar, d.h. jerder Hersteller kann seine eigenen Einstellungen vornehmen. Das könntest DU auch selbst mit der Hersteller APP (AppStore: xiaoxiang bms) vom Balancer, wenn Liontron nur das Passwort rausrücken würde :)

Wenn die Daten auf der HP anschaust wird auch klar warum die 100Ah oder 150Ah,200Ah den gleichen Entladestrom abkönnen, die Grenze sind nicht die Akkuzellen sondern das was das BMS ab kann.

Siehe Link im Beitrag *132

LG
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, paul_und_franzl, Jojo.P, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 11:53 #148

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Danke auch für diese Antwort. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es jetzt im Android Playstore eine zweite, neuere, Liontron-App gibt. Jetzt sieht man endlich auch die Spannungen der einzelnen Zellenblöcke und merkt, wenn die Zellen beim eigenen Nutzungs- und Ladeverhalten auseinanderdriften.

Eines fällt auf: ich war eben mit alter und neuer Liontron-App auf der Batterie. Die neue App zeigt eine 2K niedrigere Batterietemperatur an!? Tja, wer misst, misst Mist.

Dass Liontron das Passwort des Bluetooth-Moduls nicht rausrückt hat Vor- und Nachteile. Einerseits fühle ich mich auch in meiner Kreativität eingeengt, andererseits ist das Passwort beim "Stand der Technik" von Liontron der einzige Schutz davor, dass ein Witzbold oder böser Mensch das BMS umparametriert. Und das Liontron sich absichern will, um nicht mit Gewährleistungsansprüchen von Leuten konfrontiert zu eerden, die am BMS gespielt haben, kann ich auch verstehen.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 12:25 #149

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher


Interessant, dass es so unterschiedliche Sichweisen gibt:



Stimmt, sogar bei Batterien für Wohnmobile .-)

Wenn ich anschaue, wie unschuldig dieses Thema begann und mit einer Handvoll "Bedienungsfragen" weiterging....muss ich mich nun langsam fragen, welch unausgegorenen Dreck die mir von Liontron angedreht haben .-) Und nur 5 Jahre Garantie, wo es möglicherweise doch bei "richtigem" Gebrauch 61 Monate hätten sein können.
Nichtmal ein Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man mit Meßgeräten beim Laden dabei sitzen muss. Nein, einfach "1:1-Austausch". Billiger Werbetrick...teuer verkauft.

Ich verklage meinen Händler, der hatte gesagt: cooles Teil .-)

Naja..auch zu diesem Beitrag wird man unterschiedliche Sichtweisen finden .-)

(Nebenbei finde ich die Batterie ...ähm..verzeihung....vielleicht heisst das ja anders......recht klasse und wenn die nach 61 Monaten im Eimer ist oder allerallerspätestens vermutlich nach 62 Monaten, kaufe ich eine neue und erfreue mich wieder daran, dass es gut funktioniert hat (wie ja viele, die sie schon länger haben, bestätigen).

In Erwartung wüster Beschimpfungen....
(bleibt locker *g)
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 18:24 #150

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112
Ach das ist doch mit Allem so: Der eine fährt erst zur Werkstatt, wenn ihm der Bordcomputer nach zwei Jahren sagt, dass sein Long-Life-Öl jetzt lange genug drin war, der andere wechselt schon nach der Einfahrtzeit und kennt den Schwefelgehalt seines Öls bis auf die dritte Nachkommastelle.
Für den einen reicht es, wenn es irgendwie funktioniert, der andere macht ein Hobby draus. Jeder, wie er will.
Allerdings finde ich in der Tat, dass die Behauptung "1:1 wechseln und die komplette Peripherie bleibt, wie sie war" ein grenzwertiger Marketingspruch ist. Ein bisschen mehr Aufklärung hätte nicht geschadet, selbsr für den, dem es reicht, wenn es erst mal irgendwie funktioniert.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: