Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 12:31 #121

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 403

Ich weiß nicht warum Patrik das so einfordert und alle Leute bekloppt macht, weil es bei der Lionthron keine Vorgabe zum Lademodi noch zur maximalen Ladedauer gibt. Laut Lionthron ist denen das egal.


weil es hier schon zwei Leute gibt, deren Batterie den Ladevorgang aufgrund Überspannung abbrechen. Du bist der Meinung das BMS regelt das schon alles. Ich bin da anderer Meinung ;) ... hier funktioniert der Balancer nicht richtig. Ansonsten würde es zu keinem Alarm kommen ... so etwas ist behebbar. Aber ist auch egal ... ich halte mich aus dem Thema lieber raus.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 12:44 #122

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112

Ich weiß nicht warum Patrik das so einfordert und alle Leute bekloppt macht, weil es bei der Lionthron keine Vorgabe zum Lademodi noch zur maximalen Ladedauer gibt. Laut Lionthron ist denen das egal.

Dann hast du die Angaben von Lionthron nicht vollständig gelesen. In deren Bedienungsanleitungen steht ausdrücklich: "Konstantspannungsdauer: 2 h für eine 100 % Ladung, oder ein paar Minuten für eine 98 % Ladung."
Das heisst im Klartext, dass ein stundenlanges oder gar tagelanges ununterbrochenes "Braten" am Landstrom-EBL-Lader mit einer Kennlinie für Blei-Akkus für einen Lithium-Akku definitiv nicht optimal, sondern eher eine Notlösung ist. Ob und wann das zu einer für den Anwender nicht nur messbaren sondern auch spürbaren Schwächung des Akkus führt, kann in jedem Einzelfall (verwendete Zellen, BMS, Balancer) anders sein und sich u.U. auch erst nach längerem Gebrauch zeigen.
Das ändert nichts daran, dass die von Patrick geäußerten Bedenken bzw. Hinweise sachlich richtig sind.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 13:00 #123

  • KBR
  • KBRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Wie wäre es denn, wenn jemand mit entsprechendem technischen background (da bin ich leider raus :dry: ) bei Liontron verbindliche Aussagen einholt und diese dann hier postet?
Dann sind vielleicht alle Unklarheiten und verschiedene Interpretationen, evtl. sogar rechtssicher, geklärt.
Wäre jemand bereit dies zu übernehmen?
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 14:57 #124

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Es geht mir ja auch nicht um Fehlermeldung vom BMS, sondern um die Aussage von Lionthron das der Batterie das Ladeprogramm egal ist und die Batterie für den 1 zu 1 Austausch gedacht und freigegeben ist.
Wenn da Fehlermeldungen auftauchen ist das bestimmt nicht der Regelfall und das muss man auch nicht hinnehmen.
Aber dieses Produkt ist für den Dauerbetrieb am Ladegerät freigegeben, ob Ihr jetzt das Ding schonen wollt und das dadurch 90 Jahre länger hält oder auch nicht.
Wenn Ihr empfehlt nicht zu überladen, ist es ja ok aber die Aussage man darf die Batterie nicht am Landstrom laden und die falsche Interpretation der spärlichen Angaben stimmt halt so nicht.
Die Zeit Angaben dienen zur Information, wann denn die Batterie voll ist und ist kein gleichzeitiges Verbot länger zu laden.
Zu dem Begriff "drauf braten" will ich noch sagen das die Zellen problemlos mit 1C geladen werden könnten, das wären dann 150A. Ich glaube dann kann man ein Fünftel nicht als "drauf braten" bezeichnen, weil es suggeriert das etwas kaputt gehen könnte, was es aber nicht tut.
Bei der AGM Batterie hat keiner ständig betont, das diese umso länger hält je weniger sie entladen wird (obwohl es hier viel wirksamer gewesen wäre) und keiner warnte vor einer schon sehr niedrigen Abschalt-Spannung von 10V.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 15:18 #125

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112

.... aber die Aussage man darf die Batterie nicht am Landstrom laden ...


Das hat niemand behauptet und ich weiss auch nicht, warum du die Diskussion mit Gewalt so zuspitzen willst. Die Aussage hat zweiTeile:
Teil 1: Ja, man kann eine Lithium-Batterie mit dem Landstrom-EBL-Lader auf Stellung Blei/Säure vollladen.
Teil 2: Nein, man sollte sie nicht unbeobachtet länger als dafür unbedingt notwendig an diesem Lader hängen lassen.
Was ist denn daran für dich so schwer zu akzeptieren?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal. Grund: Fipptehler

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 16:30 #126

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
1. Ganz einfach weil das nirgends steht!
2. Weil der Mitarbeiter bei Lionthron mir auch versichert hat das es egal ist.
3. Weil es Leute verunsichert (wie Dani)

Auch wenn das mit Sicherheit mehr nützt als schadet darf man das einfach nicht als Gesetz oder Fakt deklarieren sondern als Empfehlung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, LoveOutdoor, Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 16:37 #127

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Ich danke allen für das Engagement...und wollte mit meiner Frage auf gar keinen Fall einen Streit oder ähnliches verursachen.

Dem verunsicherten "Dany-Lager" fühle ich mich nun zugehörig .-)
Aber:

Ich mag einfache Lösungen...wie ich sie jetzt für mich erstmal gefunden habe:

Ich lasse alles wie es ist...es funktioniert, Landstrom brauche ich vermutlich nicht mehr (aber MÖCHTE die OPTION), aber werde laden wann immer ich möchte oder muss (falls ich doch mal länger irgendwo auf einem Campingplatz bleibe als 1-2 Tage).

Und wenn das Teil dann den Geist aufgibt...werde ich nicht nachtrauern und denken: "...mit einer anderen Einstellung (also nicht MEINE Einstellung, die ist super und supereinfach *g) wäre die erst in 3 Wochen oder Monaten kaputt gegangen.". Mag dekadent klingen, aber nun...was soll ich machen .-)

EIne Sorge ist mir genommen, nämlich dass ich mir die Karre abfackel; wenn das in der Garage wäre, wäre es doof...weil die quasi im Haus ist..).
Also für mich erstmal alles gut.

Bitte nicht streiten, das tun alle da draussen eh schon zuviel.

Danke
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 17:01 #128

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Hallo Dietmar,
deine Frage war vollkommen in Ordnung und bedarf mit Sicherheit von deiner Seite keine Entschuldigung. Es ist leider inzwischen üblich geworden, dass sich, egal bei welcher Fragestellung, immer einige Forenmitglieder finden, denen es schwer fällt, die Antworten anderer zu akzeptieren. Es dauert nur eine relativ kurze Zeit, bis sich hier einige in die Wolle kriegen und sich zum Teil sogar verbal angehen.
Ich halte dies auch nicht für richtig und habe deshalb mal versucht, durch einen Beitrag auf die Umgangsformen hinzuweisen. Trotz großem Zuspruch hat dies nicht sehr lange angehalten. Es gibt leider einige, die es sich wohl zur Aufgabe gemacht haben, jeden Beitrag von bestimmten Leuten zu kommentieren und irgendwie nieder zu machen. Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern lassen.
Also ziehe dir den Schuh nicht an, wenn ein Thema wieder einmal entgleist. Das liegt nicht an dir. Lies einfach darüber hinweg und denke dir deinen Teil. In eine tiefere Diskussion mit einzusteigen, lohnt nicht wirklich.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 19:05 #129

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Vielen Dank Wolfgang...

ich möchte das alles gar nicht so "hochhängen"...es sollte auch nicht wirklich als Entschuldigung für meine Frage gemeint sein.
Nur ein wenig...Beschwichtigend vielleicht.

Scheinbar gibts tatsächlich abseits von "Fakten" Interpretationsspielräume, wo ich dann als Laie einfach aussteigen muß und entscheiden muss, bin ich evangelisch oder katholisch .-)
Aus einem 4x4 Forum kenne ich es, da war es ÖL, Motor- Getriebeöl .-)
Er hat "jehova" gesagt.....*gg

Ich danke allen im Forum für so viel Input und bedaure, mangels technischer Kenntnis wirklich viel beitragen zu können.
Ich wollte doch nur einen Campingbus .... *gg


Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 19:39 #130

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Eigentlich wollte ich mich raushalten. Ich schaffs aber nicht. Ist bestimmt auch ne Krankheit 🙈 Also, ich finde nicht, dass sich hier grad gestritten wird. Da gibt's andere Beiträge. Mir wurde in einem Beitrag mal unterstellt, dass ich mit dem Leben anderer spiele 😂 Foren sind einfach schriftlicher Austausch. Man kann nicht miteinander sprechen. Daran krankt es dann leider. Man kann Dinge nicht direkt von Angesicht zu Angesicht klären. Ist halt so.
Aber nach dem vielen Hin und Her in diesem Beitrag hab ich mir im Campster Handbuch unter Punkt 9 mal durchgelesen, dass eine Überladung gar nicht möglich ist, was doch eher beruhigend ist und der Meinung von LLL entspricht, der ja der Elektro Experte ist. Ich hatte meine Meinung aufgrund verschiedener Argumente ja mehrfach geändert und bin zum Schluss gekommen, dass wir als Laien jetzt auch alles lassen, wie es ist. Es werden keine Knöpfchen mehr gedrückt. Da schließe ich mich Dietmar an: Wir wollten doch nur einen Camping Bus 🤪
Trotzdem habe ich schon tolle Hinweise hier im Forum bekommen. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend. Viele Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, Skipper Pit, BMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: