Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 20:35 #151

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Es ist sehr von Vorteil, wenn man(n) weiß warum etwas funktioniert, als das man nicht weiß, warum es nicht funktioniert. B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Jan 2021 21:03 #152

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Es ist sehr von Vorteil, wenn man(n) weiß warum etwas funktioniert, als das man nicht weiß, warum es nicht funktioniert. B)



worin besteht der Vorteil?
Ich denke es nicht einfach, tatsächlich ÜBERALL ALLES zu wissen oder meinen das zu tun (wobei das vermutlich einfacher ist). Es gibt schon eine Menge Betätigungsfelder, um das alles zu wissen, Respekt.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 18 Jan 2021 09:40 #153

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Keiner hat behauptet ÜBERALL ALLES zu wissen. Ich verstehe nicht warum du die Technikbegeisterung und Neugierde über die technische Ausführung von solchen Produkten schlecht redest.
Es ist völlig in Ordnung einfach ein Produkt zu kaufen, es einzubauen und sich zu freuen das es funktioniert. Ich schätze 90% machen es genau so.
Die restlichen 10%, zu denen ich mich auch zähle, handhaben das halt anders und tauschen sich darüber aus.

Zum Thema:
Wie habt ihr nach dem Tausch die Befestigung in dem Fach gelöst?
Die meisten Gehäuse sind ja ohne diesen DIN Klemmfuß und die 100Ah Varianten werden ja nicht auf Press im Fach sitzen?
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 18 Jan 2021 10:19 #154

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256

Keiner hat behauptet ÜBERALL ALLES zu wissen. Ich verstehe nicht warum du die Technikbegeisterung und Neugierde über die technische Ausführung von solchen Produkten schlecht redest.
Es ist völlig in Ordnung einfach ein Produkt zu kaufen, es einzubauen und sich zu freuen das es funktioniert. Ich schätze 90% machen es genau so.
Die restlichen 10%, zu denen ich mich auch zähle, handhaben das halt anders und tauschen sich darüber aus.

Zum Thema:
Wie habt ihr nach dem Tausch die Befestigung in dem Fach gelöst?
Die meisten Gehäuse sind ja ohne diesen DIN Klemmfuß und die 100Ah Varianten werden ja nicht auf Press im Fach sitzen?


Hallo, wir haben die Verpackungsteile (grünes, festes Schaumzeug) aus dem Lieferpäckchen links und rechts reingeklemmt. Das passte genau. Jetzt sitzt die Batterie spack drin. Zu "die restlichen 10 % tauschen sich aus" Evtl. könntet ihr dann mal "Vorsicht, jetzt wird es für den Laien unnötig, funktioniert auch ohne sich diese Gedanken zu machen" dazu schreiben. Es macht uns Laien einfach meschugge. Leider. Man fängt an, sich Gedanken zu machen, ob was explodieren, brennen oder kaputt gehen kann. Naja, tauscht euch ruhig aus, wir müssen ja nicht alles mitlesen.
(was ich jetzt doch getan habe ;) )

Grüße Dany, die Null Ahnung von Technik hat, sich aber auch gerne informiert, aber trotzdem nicht alles versteht.
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 18 Jan 2021 11:54 #155

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Naja, tauscht euch ruhig aus, wir müssen ja nicht alles mitlesen.
(was ich jetzt doch getan habe ;) ).


Was ich gut finde, denn so hast du mir sagen können wie ihr die Batterie befestigt habt, Danke :)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 17:50 #156

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Abschaltung des D+ Signals:
Nachdem jetzt die Diskussion um das "ob" langsam abflacht, wollte ich mal meinen Gedanken zum "wie" teilen.

Ich habe dank der Diskussion gedacht, das ich wahrscheinlich die nächsten Monate keinen Gebrauch von der Batterie machen werde, und erstmal den Stecker des DP07 abgezogen und gut ist.
Wenn ich dann wieder auf große Tour gehe und ein dauernder Verbrauch stattfindet kann der Stecker auch gerne bis zum Urlaubsende drauf bleiben.

Trotzdem habe ich als Ing. der Elektrotechnik noch einen wie ich finde günstigen und charmanten Lösungsansatz:
Ich werde mir einen Shelly 1 WLAN Adapter für 12€ kaufen und diesen nutzen, um via Smartphone die D+ Leitung zwischen DP07 und Booster schalten zu können.
Dabei kann ich mich in das Netz des Shellys einwählen, oder ich gebe im Shelly meinen Hotspot des Smartphones an und er verbindet automatsch sobald der Motor an ist und der Hotspot erreichbar ist.
Dies sollte maximal komfortabel sein, und ich muss keine Kabel verlegen oder Schalter unterbringen.
Der Shelly kann mit 12V betrieben werden (Brücke umstecken nicht vergessen), und daher kann man das D+ Signal auch gleich als Versorgungsspannung nutzen. Den Shelly kann man dann programmieren wie man möchte. Die wichtigste Einstellung ist dann das Verhalten des Relais bei Spannungswiederkehr. Möchte ich generell wieder laden und habe keine Lust bei jedem Neustart das Relais zu schalten, kann ich hier wieder auf an stellen.
Vorteile:
-günstig
-einfach
-nervt nicht
-kein zusätzlicher Stromverbrauch (außer der Motor ist an, und dann ist es eh egal)

Das ganze könnte man auch wieder als Plug & Play Lösung anbieten, für die elektrisch nicht so versierten. Mit der Funktionalität des Shelly und der Verbindung mit der App müsste man sich dennoch beschäftigen.
Wer gleich das 2er-Pack kauft kann das selbe auch mit der 230V Zuleitung auf den EBL machen.
Somit kann man an /aus, Timer Sunset, Sundown und noch viel mehr nutzen um das unnötige Batterie Laden zu unterbinden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, KBR, Jojo.P, Leonardo, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 19:16 #157

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Das hört sich gut an! Werde ich wahrscheinlich auch so machen. (für meine gute alte AGM)
Und bestelle mir gleich den Doppelpack Shelly 1, dann kann ich meinen Schalter für "Starterbatterie mitladen über Solar" auch gleich ersetzen. Von dem Schalter weiß ich nämlich meist auch nicht ob er an oder aus ist und wierum ich schalten muss. (Okay, eindeutige Beschriftung würde auch helfen, trotzdem ist er hinter dem Sitz)
Und analog zum D+ muss der Shelly ja auch hier nicht am Dauerplus hängen und immer Standby-Energie verbraten.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 19:31 #158

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

...
Das ganze könnte man auch wieder als Plug & Play Lösung anbieten, für die elektrisch nicht so versierten. Mit der Funktionalität des Shelly und der Verbindung mit der App müsste man sich dennoch beschäftigen..



Das hört sich gut an und ich wäre wohl dabei, wenn du sowas in die Wege leitest.
Was mich allerdings noch bewegt: wie/wo müsste man es anschliessen? Wenn du dem ganzen noch eine Art Anleitung ("wie schliesst man das an"? Dass man sich mit der App und ggf. einer Logik auseinandersetzen muss, ist klar) beilegen würdest...wäre es eine runde Sache.
Danke schonmal für den Engagement.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 21:15 #159

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757


Was mich allerdings noch bewegt: wie/wo müsste man es anschliessen?

Dietmar

Den 4 poligen Stecker vom DP07 ab, Stecker-Adapter mit Shelly dazwischen stecken, fertig.
Genau wie beim Dimmsalabim-Kit.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 21:24 #160

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher


Was mich allerdings noch bewegt: wie/wo müsste man es anschliessen?

Dietmar

Den 4 poligen Stecker vom DP07 ab, Stecker-Adapter mit Shelly dazwischen stecken, fertig.
Genau wie beim Dimmsalabim-Kit.


Mit diesem Kit habe ich mich nicht näher beschäftigt, müsste ich scheinbar nachholen.

Wie es sich anhört, bekomme ich das gerade so hin .-)
Also..ich bin dabei, gern.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: