Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 21:34 #161

  • KBR
  • KBRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Die Plug & Play Lösung für die elektrisch nicht so versierten hätte ich auch sehr gerne. Für den DP07 und den EBL. :)
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jan 2021 22:23 #162

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Die Plug & Play Lösung für die elektrisch nicht so versierten hätte ich auch sehr gerne. Für den DP07 und den EBL. :)

Am EBL wir es schwierig mit Plug&Play. Dort würde ich mir mal die Kiste mit dem FI angucken ob der Shelly da noch mit rein passt. Auf der anderen Seite ist dann nur der Kaltgerätestecker.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Jan 2021 17:21 #163

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
So, Teile sind bei Conrad bestellt, aber das dauert...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Jan 2021 10:45 #164

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Vielleicht wurde das hier irgendwo schon mal erwähnt aber ich habe nach dem Einbau einer 150Ah Liontron bemerkt, dass die tatsächliche Batteriekapazität in der App mit 170Ah und nicht mit 150Ah angezeigt wird.
Ist das normal? Oder muss die Batterie bzw die App kalibriert werden?
Wenn das normal sein sollte, ist die tatsächliche Batteriekapazität bei CS Batteries oder anderen Herstellern auch höher als in der Bezeichnung angegeben wird?
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Jan 2021 10:57 #165

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Vielleicht wurde das hier irgendwo schon mal erwähnt aber ich habe nach dem Einbau einer 150Ah Liontron bemerkt, dass die tatsächliche Batteriekapazität in der App mit 170Ah und nicht mit 150Ah angezeigt wird.
Ist das normal? Oder muss die Batterie bzw die App kalibriert werden?
Wenn das normal sein sollte, ist die tatsächliche Batteriekapazität bei CS Batteries oder anderen Herstellern auch höher als in der Bezeichnung angegeben wird?


Darüber hatte ich mich auch gewundert bei meiner 150Ah Liontron.
Auf der Homepage ist es vermerkt als "100% Entladung möglich : Bis zu 15% höhere Kapazität als angegeben".
Somit käme man auf eine "Entnahme" von 150Ah.
liontron.com/technologie/#vorteile
(zu finden hinter der rechten Kachel).

Technischer erklären können das sicherlich andere noch.




Kalibrieren muss man wohl nichts.


Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Jan 2021 13:00 #166

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
da die 150Ah eine zugesicherte Eigenschaft sind, muss die Batterie auf Grund von Mess-und Fertigungstoleranzen eine geringfügig höhere tatsächliche Kapazität aufweisen.
Also freut euch über so hohe Werte
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Jan 2021 14:18 #167

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Die Mehrkapazität bei Liontron ergibt sich aus Kombination und Anzahl der in einem Akku verbauten Rundzellen plus einem Sicherheitspuffer für den Fall, dass die angelieferten Zellen nicht ganz die gewünschten Kriterien erreichen. Die meisten anderen Verkäufer von Fertigakkus verwenden dagegen prismatische Zellen, das sind in einem Akku mit 12,8V Nennspannung immer (nur) vier Stück zu je 3,2V. Auch da kann es zu "Überkapazitäten" kommen, aber es hängt bei allen davon ab, welche Zellen der Chinamann gerade geliefert hat.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 25 Feb 2021 00:27 #168

  • Andiman
  • Andimans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 109
Das BMS kannst Du frei programmieren mit der App. Ich balanciere schon bei 3,35 V. Das kannst du machen wie Du es haben möchtest. Ich fahre meine Zellen nicht auf 3,65 V hoch sondern gehe nicht über 3,5 V. Sollte ich mal die letzten 3-5% Ladung benötigen kann ich jederzeit auf 3,65V gehen.
Roadcar 640, Anfang Juli 2017 bestellt, geplanter Liefertermin März 2018, Geliefert Febr. 2018, 400 Wp Solar, Trockentrenntoilette, 1500 W Wechselrichter, seit Juni 2018 in Europa unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 25 Feb 2021 06:59 #169

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Entweder du sprichst von einer anderen app. oder es liegt am meinem Endgerät. Die App ist nicht auf meine Displaygröße ausgelegt und ich kann schon die Ah nicht mehr sehen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 25 Feb 2021 15:00 #170

  • Andiman
  • Andimans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 109
Ich habe mehrere Apps ausprobiert. Die App XiaoxiangBMS hat sehr gut funktioniert nachdem ich für 7€ die Vollversion geladen habe.
Roadcar 640, Anfang Juli 2017 bestellt, geplanter Liefertermin März 2018, Geliefert Febr. 2018, 400 Wp Solar, Trockentrenntoilette, 1500 W Wechselrichter, seit Juni 2018 in Europa unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: