Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Feb 2021 10:01 #171

  • georg350
  • georg350s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 15
Frage eines Elektrolaien.
Ich habe relativ neue Säureaufbaubatterien mit einer Gesamtkapazität von ca. 200Ah. Diese Kapazität reicht uns etwa 3 Tage. Ich möchte jetzt zur Erweiterung der Kapazität für längere Standzeiten ohne Netzanschluß eine lifepo4 Batterie mit 200Ah bei Bedarf über eine normale KFZ Steckdose dazuschalten. Die Aufladung der lifepo4 Batterie würde separat über ein Ladegerät nach Trennung vom Bordnetz erfolgen. Ist das ohne weiteres möglich ?
de.aliexpress.com/item/4001117749335.htm....54c93c00Egzn5s&mp=1
Die Batterie könnte ich dann auch für andere Zwecke verwenden.

Gruß Georg
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Feb 2021 10:44 #172

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Hallo Georg,

wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, dann läuft das darauf hinaus, die LiFePO4-Batterie parallel zu den verbauten AGMs zu schalten.
Es gibt im Forum einige (wenige) User, die so etwas gemacht haben - allerdings fest verbaut. Das waren aber m.E. Leute, die sich nicht als "Elektrolaien" bezeichnet hatten :) Der allgemeine Tenor geht Richtung "das macht man nicht" (aufgrund der deutlichen Ruhespannungsdifferenz von AGM und LiFePO4). Auch dazu findest Du hier im Forum schon etliche Diskussionen mit mehr Details.
Auf jeden Fall wird eine Parallelschaltung von (voller) LiFePO4 und AGM anfangs zu sehr hohen Ausgleichsströmen führen. Deutlich höher als die 15A, die die Zigarettenanzünder-Steckdosen meist vertragen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 17 Mai 2021 21:23 #173

  • agles share
  • agles shares Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Moin!

Ich hab mal eine Frage an die Liontron-User hier:
Ich habe mir vor 2 Monaten die 100 AH Liontron als Ersatz für die originale AGM eingebaut und war auch total begeistert. 110 AH Kapazität!
Alles funktionierte super.
Jetzt ist es auf einmal so, dass die Batterie laut App nur noch 100,8 AH Kapazität hat und bei einer Vollladung die Zelle mit der Nr. 2 ab 98% SOC stark nach oben abdriftet.
Dann werden die 100% erreicht bei 100,8 AH und Zelle 2 hat dann ca 3,65 V, alle anderen bleiben bei ca. 3,48 V stehen. Es fliesst kein Ladestrom mehr. (lt. App)
Sobald ich dann wieder entlade, gleichen sich die Zellen wieder an, wie sie sollen.

Ich habe mit Greenakku telefoniert und die sagen, dass sei normal.
Ist das bei euch auch so?
Werden die 4 Zellen in der App bei 100% SOC alle grün bei euch?
Bei mir wird nur die 2. grün, alle anderen bleiben gelb, egal, wie lange ich lade.

Booster steht auf LiPo und Shaudt auf AGM.

Danke!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von agles share.

LiFePo4 150Ah im Campster 18 Mai 2021 10:16 #174

  • Andiman
  • Andimans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 109
Moin, zunächst ist für Dich wichtig zu wissen wie die Ladekennlinie verläuft. Diese ist über weite Teile horizontal und geht erst zum Ende hin nach oben. Wenn Deine Zellen bei 90% alle gleich sind liegen eben alle Zellen auf der (fast) Horizontalen. Wenn zum Ende hin nur eine auf 3,65 steigt ist diese Zelle bereits ganz voll und darf nicht weiter geladen werden. Das BMS korrigiert (übringens nur langsam) diese Unterschiede. Bei Liontron mit ca 40 mA. Es ist übrigens gut für die Lebensdauer des Akku die Zellen etwas niedriger zu begrenzen.
Viele Grüße Andreas
Roadcar 640, Anfang Juli 2017 bestellt, geplanter Liefertermin März 2018, Geliefert Febr. 2018, 400 Wp Solar, Trockentrenntoilette, 1500 W Wechselrichter, seit Juni 2018 in Europa unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Sep 2021 14:33 #175

  • Maddle60
  • Maddle60s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Solarpanel auf dem Armaturenbrett reduziert den Wirkungsgrad, weil weniger UV-Licht ankommt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Sep 2021 14:46 #176

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402

Jetzt ist es auf einmal so, dass die Batterie laut App nur noch 100,8 AH Kapazität hat und bei einer Vollladung die Zelle mit der Nr. 2 ab 98% SOC stark nach oben abdriftet.
Dann werden die 100% erreicht bei 100,8 AH und Zelle 2 hat dann ca 3,65 V, alle anderen bleiben bei ca. 3,48 V stehen. Es fliesst kein Ladestrom mehr. (lt. App)
Sobald ich dann wieder entlade, gleichen sich die Zellen wieder an, wie sie sollen.


hatte ein ähnliches Problem allerdings mit einen anderen Hersteller. Das verbaute BMS fängt vermutlich erst dann an zu balancen sobald alle Zellen 3,5V erreicht haben. Ich habe damals eine neue Batterie zugeschickt bekommen da das BMS schon bei 14,2V in Alarm gegangen ist. Eine Zelle war bei 3,65 ... der Rest darunter. Die neue Batterie hat alle vier Zellen bei 3,6V ... so sollte es eigentlich auch im Idealfall sein.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Sep 2021 16:04 #177

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Solarpanel auf dem Armaturenbrett reduziert den Wirkungsgrad, weil weniger UV-Licht ankommt!!!

Welche Solarmodule können denn UV-Strahlung in Strom umwandeln?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Okt 2021 20:07 #178

  • Luftsprung24
  • Luftsprung24s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

ich habe heute die Lionthron 100Ah eingebaut. Passt von den Abmessungen. Jedoch muss die Batterie gedreht (Pole hinten) eingebaut werden. 

VG

Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Dez 2021 17:48 #179

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 30
Habe mir nun auch eine Lithium eingebaut.

Wo ist den bitte der Booster versteckt 🙈

Vielen Dank!
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Dez 2021 19:38 #180

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Der ist unter dem Fahrersitz. Wenn du hinten unten die Abdeckung weg machst, müsstest du ihn sehen.

Welche Batterie hast Du genommen?

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiMuc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: