Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 14 Apr 2022 20:19 #201

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Wir haben heute die 160Ah BullTron® LiFePO4 geliefert bekommen und gleich eingebaut.
Kurzfassung, alles gut, funktioniert.:)
Die etwas längere Fassung -> poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...t-da?start=60#371383

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, cobhc999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Jun 2022 15:10 #202

  • Glumb
  • Glumbs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen Zudammen,

Kann man denn um die Batterie zu schonen am Landstrom einfach die Sicherung vom internen Ladegerät ziehen? Auf jeden Fall lädt sie dann nicht mehr. Ich weiß aber nicht ob das in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 05 Jun 2022 21:01 #203

  • Andiman
  • Andimans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 109
Die Batterie hat ein BMS. In der App kannst du einstellen in welchen Grenzen sie laden soll und wann sie den Ausgang abstellt. Wenn Du sie länger nicht benötigst würde ich die Zellenspannung begrenzen. Zum Beispiel auf 3,3 V. Viele Grüße Andreas
Roadcar 640, Anfang Juli 2017 bestellt, geplanter Liefertermin März 2018, Geliefert Febr. 2018, 400 Wp Solar, Trockentrenntoilette, 1500 W Wechselrichter, seit Juni 2018 in Europa unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 05 Jun 2022 23:05 #204

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Wozu willst du Landstrom anschließen, wenn du nicht laden willst?
Ja du kannst die Sicherung ziehen oder einfach den Stecker am EBL…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 15 Feb 2023 14:06 #205

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37

Habe aber eine Ultimatron Batterie.


Welche hast du denn und passt die beim Campster ins Batteriefach? Weil die ist ja relativ breit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von donillo.

LiFePo4 150Ah im Campster 15 Feb 2023 17:42 #206

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ja sie hat mit etwas gefummel gepasst.Habe
Es war dieses Model www.maurelma.ch/pi/Batterien1/Lithium-Io...R-dRCyEaAtpjEALw_wcB
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: donillo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 15 Feb 2023 19:06 #207

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Dachte ich mir schon, weil die 150Ah noch größer ist... Aber günstig sind die Dinger von Ultimatron schon im Vergleich zu Liontron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Feb 2023 07:13 #208

  • alainwoll
  • alainwolls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 6
Ich habe (gestern) die Ultimatron-Batterie 150AH unter dem Beifahrersitz installiert. Sie hat genau die gleiche Größe wie die Original VARTA Batterie.
Ich musste den ursprünglichen MPPT-Regler ändern. Ich habe es durch ein Victron 75/15 ersetzt.
Alles funktioniert einwandfrei, keine Überraschungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Feb 2023 07:39 #209

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Mich würde mal interessieren was für Zellen verbaut sind und genauere Angaben zum BMS wären auch gut. Vor allem wäre die Auflösung des gemessenen Stroms interessant, weil die Liontron mit dem 300mA Raster kein Standby Verbrauch mitbekommt und nach Wochen der Entladung immer noch der Meinung ist das nichts fehlt. Wenn das BMS an die Auflösung der Victron Batterie Computer rankommt, würde ich auch die Plattenzellen (statt bei Liontron Rundzellen) in Kauf nehmen.
Was die Höhe angeht ist sie 22mm weniger hoch als die Liontron. Dar die Liontron passt, wird die Ultimatron locker rein passen. Allerdings deutet die deutlich geringere Höhe der Batterie auf billige Plattenzellen hin, mit den damit verbundenen Nachteilen.
Am Ende würde ich entweder eine richtig günstige Batterie nehmen, oder den Mehrpreis für die Liontron in Kauf nehmen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Feb 2023 07:43 #210

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37

Was die Höhe angeht ist sie 22mm weniger hoch als die Liontron. Dar die Liontron passt, wird die Ultimatron locker rein passen. Allerdings deutet die deutlich geringere Höhe der Batterie auf billige Plattenzellen hin, mit den damit verbundenen Nachteilen.


Du meinst die Ultimatron mit 100 Ah, oder? Weil die 150er Variante passt auf keinen Fall in das vorhandene Fach im Schrank.

Ich habe (gestern) die Ultimatron-Batterie 150AH unter dem Beifahrersitz installiert. Sie hat genau die gleiche Größe wie die Original VARTA Batterie.

Du hast aber keinen Camspter, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: