Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Feb 2023 07:55 #211

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Sorry die Höhe passt aber die Breite nicht...
Ich schätze das Fach ist hüchstens 365mm breit...
(355mm Liontron zu 485mm Ultimatron 150Ah)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Feb 2023 07:58 #212

• donillo
  • donillos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ah, da habe ich mich vor lauter Maßangaben verschaut ;-)

LiFePo4 150Ah im Campster 16 Feb 2023 14:34 #213

• alainwoll
  • alainwolls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich habe einen POSSL Win + auf einem Fiat Ducato-Chassis.
Ich habe die spezielle Batterie ULTIMATRON 150ah unter dem Sitz gekauft.

Letzte Änderung: von alainwoll.

LiFePo4 150Ah im Campster 19 Jun 2023 09:51 #214

• Safran
  • Safrans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo Experten und Leihen ;) ,
nach dem unsere Original-Varta den Geist aufgegeben hat bin ich auch am überlegen, ob ich eine 100Ah Liontron kaufen soll. Momentan ja sehr günstig, da keine Mwst. anfallen könnte:) greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...Bluetooth::1961.html

Meine eigentliche Frage wäre folgende:
Einige Steckdosen im Campster, Baujahr 2018, funktionieren ja nur mit Landstrom. Kann man diese durch rel. wenig Aufwand auf die LiFePo4-Batterie umstecken /-schalten /-was auch immer?
Wir benutzen die Steckdosen in der Regel um Geräte (Handy, Labtop, ...) zu laden. Auch mal für einen Wasserkocher.
Pössl Campster / 180 PS / weiss / Zulassung 04-2018 / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Schiebetür links manuell, rechts elektrisch / Einparkhilfe vorne und hinten / Navi DAB / Sitzheizung / Bezüge 'Maroon' / Holzboden/Gepäcknetz selbst eingebaut /

LiFePo4 150Ah im Campster 19 Jun 2023 13:40 #215

• Gurglgurgl
  • Gurglgurgls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hi Safran,

wenn Du mit den "einigen Steckdosen" die 230V Wechselstrom Steckdosen meinst, dann ist das prinzipiell technisch schon möglich. Allerdings mit ordentlich Aufwand verbunden.
Du brauchst einen Wechselrichter, der aus den 12V Gleichstrom(-spannung) 230V Wechselstrom(-spannung) generiert - und am besten einen reinen Sinus generiert.

Besorg Dir lieber ein Netzteil, das über die 12V Dose versorgt werden kann und Dein Laptop lädt; wenn denn USB-Laden zu lange dauert oder nicht möglich sein sollte.
Anstelle des Wasserkochers würde ich dann mal den Gas-Herd empfehlen ;-)

Also in Kürze: technisch machbar ja - mit rel. wenig Aufwand --> nein - und über die sinnhaftigkeit kann man vorzüglich streiten.

Ggf. wäre für Dich dann eher eine Powerstation wie Bluetti AP200max oder ähnliches am sinnvollsten, wenn es denn unbedingt landstromunabhängige 230V Steckdosen sein müssen.

Wir selbst haben eine 100er Liontron und seitdem hat das Fahrzeug keinen Landstrom mehr gesehen. Allerdings bleiben wir auch nicht 1-2 Wochen an einem Ort sondern ziehen meist nach 3 Tagen weiter, sodaß die Liontron wieder einen Schluck Strom bekommt.

LiFePo4 150Ah im Campster 19 Jun 2023 14:33 #216

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258

Du brauchst einen Wechselrichter, der aus den 12V Gleichstrom(-spannung) 230V Wechselstrom(-spannung) generiert - und am besten einen reinen Sinus generiert.
Und das muss für den Wasserkocher auch schon ein 'dickes Ding' sein, da ist es mit 300W Dauerleistung nicht getan. Für Kochzwecke empfehle ich daher auch die Gaslösung.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

LiFePo4 150Ah im Campster 19 Jun 2023 23:20 #217

• Safran
  • Safrans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Vielen Dank für die beiden Antworten, jedoch reden wir glaube ich aneinander vorbei.

Wie geschrieben habe ich einen 2018er Campster mit 180 PS und Automatik. Hierin sind insgesamt drei (3) 230V Steckdosen verbaut.
Eine 230 V-Dose ist auf der Rückseite des Beifahrersitzes eingebaut. Diese funktioniert während des Fahrens, wird also über die Starterbatterie bzw. die Lichtmaschine versorgt.
Dann gibt es eine 230 V-Dose hinter der Einbaukühlbox und eine an der Rückseite des Schranks. Beide Dosen funktionieren nur mit Landstrom. Sie funktionieren also nicht mit der / durch die jetzige AGM-Aufbaubatterie (Varta).

Wenn ich nun die AGM durch eine Lithium-Batterie tauschen würde, möchte ich natürlich gerne zumindest die beiden hinteren 230 V-Dosen mit dieser / durch diese betreiben lassen. Es werden / sollen keine neuen Dosen gesetzt werden. Die 230 V-Bestandsdosen sollen zukünftig über die Lithium-Batterie laufen.
Sollte dies nur mit großen Aufwand möglich sein, würde sich ja die Lithium-Batterie nur für die Kühlbox und die Standheizung auszahlen. (LED's mal außen vor gelassen)

Verstehe ich irgendetwas falsch oder sehe ich das richtig.

PS.: LLL, von welchen Stromerzeuger bekommen deine (hinteren) 230 V-Steckdosen 'Saft'?

(ich finde im Forum keine Aussagen dazu deshalb habe ich das Thema wieder aufleben lassen)
Pössl Campster / 180 PS / weiss / Zulassung 04-2018 / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Schiebetür links manuell, rechts elektrisch / Einparkhilfe vorne und hinten / Navi DAB / Sitzheizung / Bezüge 'Maroon' / Holzboden/Gepäcknetz selbst eingebaut /

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jun 2023 08:19 #218

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo,

ich habe diese Frage auch meinem Händler gestellt, der mir gerade eine PV und LiFePo4 in den Campster baut.
Du brauchst für die hinteren beiden Steckdosen einen Wechselrichter, wenn diese mit der LiFePo4 verbunden sein sollen - keine Ahnung wie viel Platz so was braucht ...

Ich selbst nutze meine kleine Jackery 500 als Zwischenschritt - die lade ich über die 12V Borddosen auf und stecke dort meine Verbraucher mit 100 W+ an (Laptop & Co ziehen bei mir schon mal deutlich über 150 W und das können die normalen Dosen eh nicht ab - ja, ist etwas Leitungshungrig die Kiste ...).

Somit bin ich fein, da die Jackery 500 W kann und ich damit sogar 2x Akkus habe.

An den normalen 12 V Dosen habe ich dann die Kühlbox & Co hängen (wir haben keinen integrierten Kühlschrank).

Der Campster steht eh immer draußen und damit habe ich immer Ladung in der LiFePo4 und kann bei Bedarf noch meine Jackery füllen darüber.

Cheers
Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

LiFePo4 150Ah im Campster 20 Jun 2023 13:23 #219

• Gurglgurgl
  • Gurglgurgls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hi Safran

stimmt ja - 2018… da gab es mal ne 230V unterm Beifahrersitz - ich vergaß- sorry.

Wahrscheinlich hängt n kleiner Wechselrichter irgendwo der über die LiMa befüttert wird - richtig viel Dauerleistung im 1kW+++ Bereich würde mich wundern.

Details darüber wie das umgesetzt ist, kenne ich leider nicht.

Deinen Wunsch die hinteren 230V Steckdosen mit der LIONTRON zu versorgen (über einen dicken Wechselrichter) glaube ich, kannst Du ohne größeren Aufwand (natürlich definiert das jeder selbst für sich) nicht so ohne Weiteres Umsetzen.
Du musst eben von der 12V Gleichspannung (Liontron oder egal was) über einen - wie schon im Post davor von Skipper Pit angemerkten dicken Oschi auf die 230V Wechselspannung gehen.

Ohne Schraub- und Kabelarbeiten wird das kaum möglich sein.

Die 100er LIONTRON hat ja so roh und rund ca 1,2kWh Kapazität. Für Kühlschrank, Heizungslüfter und USB-Gelade reicht das dicke und lange - aber mit nem Wasserkocher und ner Induktionplatte oder anderen 230V Verbrauchern bekommt man diese eine kWh schon weggebrutzelt… und Verluste vom WR sind da noch nicht mal eingerechnet.

Meine Pros für ne LFP-Bakterie:

- Tolle Kontrolle über Ladezustand (auf das Prozent genau und nicht nur 4 blöde LEDs) und gute Übersicht der ab- und Eingänge per App
- Lädt ratzfatz (gefühlt tausend mal schneller als die AGM)
- deutlich weniger Gewicht
- mehr nutzbare Kapazität als bei der AGM ( quasi das Doppelte)

Preislich ist sie natürlich teurer…

Aber eine 230V all inclusive never mind Geschichte wird das auch mit der 100er LIONTRON nicht werden ( zumindest nicht mit einer)

Die mit Aufwand verbundenen Möglichkeiten hingegen, sind natürlich grenzenlos…
Folgende Benutzer bedankten sich: Safran

LiFePo4 150Ah im Campster 14 Jul 2023 17:16 #220

• donillo
  • donillos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ich habe mir jetzt auch eine 125Ah-LiFePo4-Batterie reingemacht. Allerdings wollte die nicht laden. Jetzt habe ich die Ursache gefunden, mein Temperatursensor war abgerissen. Sobald ich die Temperaturmessung deaktiviert habe, lädt er nun brav. Brauche ich die oder muss ich die jetzt wieder irgendwie reparieren?
Ach und noch was: Wie bekomme ich denn raus, ob meine Solaranlage funzt? Wo muss ich da denn was messen?

Letzte Änderung: von donillo.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!