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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Sep 2020 21:29 #151

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Bei mir wurde der Ladebooster heute von meinem Händler nachgerüstet. Das bereits verlegte D+ Ground Active Signal haben sie nicht angeschlossen.😒 Ich habe sie darauf hingewiesen, aber der Monteur hat den Unterschied zwischen Zündung-Ein Signal und D+ Signal nicht verstanden. 😩 Ich schliesse das nun selbst an, da ich nicht mehr warten wollte.
Grüße, Stefan
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Sep 2020 23:05 #152

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Hi,

Davor habe Ich leider auch Angst. Bei mir wurde der Booster leider auch nicht ab Werk verbaut und zudem haben sie auch noch das falsche CBE montiert. Habe jetzt erneut mit meiner zukünftigen Werkstatt gesprochen um ihnen mitzuteilen das beim Termin im November nicht nur der Booster nachgerüstet werden soll sondern zusätzlich bitte auch das richtige CBE verbaut wird. Beim Gespräch konnte Ich förmlich durch den Hörer sehen wie sich die ? Über seinem Kopf formten. Wenn es nach mir ginge wäre es mir am liebsten man würde mir beide Komponenten in die Hand drücken und sagen mach es doch selbst. Dann weiß ich wenigstens das es richtig gemacht wird. Aber zwecks Garantie muss Ich jetzt warten und zusätzlich hoffen das jemand am Werk ist der weiß was er macht oder zuhört. Mal schauen wie es kommt. Ein gutes Gefühl habe ich leider nicht. Das Geld jetzt in die Hand zu nehmen und beides Privat zu kaufen sehe ich allerdings auch nicht ein. Zum Glück gibt es solche Foren wie dieses hier wo fähige und hilfsbereite Gleichgesinnte einem weiterhelfen die oftmals mehr wissen als jene welche es wissen sollten.

Ich warte mal gespannt auf meinen Termin und falls es schief geht weiß ich ja wo ich mich melden kann.

Weiter so 👍
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 09:01 #153

  • Arto1963
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Keine Sorge.......alles Normal heute! Selbst Knaus hatte ja den Fehler.......
Hatte nur Glück das wenigstens die Hardware richtig vorhanden war. Musste auch ein Kabel von der B-Säule nach hinten ziehen! Knaus hat mir dann gnädiger Weise einen Anschlussplan zugeschickt. Nachdem ich den Sachverhalt aufgeklärt hatte und mit allem gedroht hatte was mir zur Verfügung stand........war denen ihr Elektriker erst mal eine Woche in Ungarn um abzuklären.
Wir sind zwar alles Menschen, aber sowas kann ich einfach schwer nachvollziehen. Vor allem weil man immer als Querulant in den Werkstätten ankommt......grauenhaft

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Letzte Änderung: von Arto1963.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 09:03 #154

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@Ameromo
Ich denke wenn du dein Trennrealis mit Durchtrennen des Wiederstandes R37 abschaltest , sollte es auch mit der alten CBE Kiste (DS300KN) funktionieren.......
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 10:22 #155

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@Ameromo
Ich denke wenn du dein Trennrealis mit Durchtrennen des Wiederstandes R37 abschaltest , sollte es auch mit der alten CBE Kiste (DS300KN) funktionieren.......

Nein, tut es nicht. Weil das alte CBE keinen Eingang für die D+ Active Low Leitung hat, sondern nur einen normalen D+ Eingang. Und da müsste dann ein Umsetzrelais rein...
Also besser auf der neuen CBE bestehen!

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 11:11 #156

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Ich stimme Thorsten zu. Es funktioniert nicht, weil ich es getestet habe.
Ich habe zwei Händler angefragt und bisher keine Antworten erhalten. Ich habe heute morgen den Händler angerufen und er meinte, dass Clever bei solchen Sachen sehr langsam antwortet. Vielleicht nächste Woche kriege ich eine Antwort...
Sonst bin ich am Überlegen, ob ich an Clever schreibe und sie unter sich klären. Ich warte noch bis zum Dienstag...
Grüße
Fahri
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 12:22 #157

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Ein paar Hinweise für die, die es selbst angehen wollen, den Booster zum Laufen zu bringen.
Hierbei läßt man das simmulierte D+ der DS300 vollkommen außen vor. Das Trennrelais muß aber deaktiviert werden.
Fahrzeuge mit elektrischer Trittstufe sind fein raus. Hier wurde schon ein Relais zur Erzeugung eines "echten" D+ verbaut. Kein Ausrüster würde das Risiko eingehen, die Trittstufe über das windige simmulierte D+ zu betreiben.
Alle anderen müssen dieses Relais selbst nachrüsten. Am Übergabepunkt B-Säule stehen dafür die nötigen Anschlüsse wie Zündungsplus und D+ Groundaktiv zur Verfügung. Eine 3A Sicherung in die Zündungsplusleitung währe nicht verkehrt.
Mit diesem "echten" D+ geht man jetzt direkt auf den Booster. Wenn vorhanden, sollte auch die Satelitenanlage und der AES Kühlschrank hier angeschlossen werden.

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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 15:03 #158

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Hallo Hannus,

Ich fürchte ich muss widersprechen:

1.) Die Relaisschaltung für die Trittstufe dient (zumindest im Clever) dazu, ebendiese beim einschalten der Zündung(!) einzufahren. Also nicht bei Motorstart (D+) sondern schon bei Zündung ein. Auf jeden Fall gibts bei Clever da kein Umsetzrelais, mag sein, dass dies bei anderen Herstellern anders aussieht.:evil:

2.) Wieso die Zündungsplus-Leitung absichern? Zugegeben das ist Geschmacksache, aber notwendig ist die Sicherung definitiv nicht! Der Zündungsplus selbst ist ja bereits im Hauptsicherungskasten abgesichert. Wenn dir dann die Sicherung fliegt musst du an zwei Stellen nachsehen ob die Sicherung kaputt ist und nach Murphys Law ist es immer die andere... B)

Auf jeden Fall richtig ist es, dass „echte“ D+ mit dem Zündungsplus von der Fahrzeugbatterie zu erzeugen. In der Regel wird der Booster die Spannung an der D+ Leitung nämlich messen und dementsprechend Regeln. Als auf keinen Fall die Aufbaubatterie zum erzeugen des D+ Signals nutzen!

Soweit erstmal meine Meinung.

Viele Grüße
Thorsten
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Sep 2020 20:27 #159

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Hallo Torsten

Das mit dem Relais für die Trittstufe muss man dann wohl von Fall zu Fall überprüfen. Da war ich etwas zu optimistisch.

Bei der Sicherung gehe ich eigendlich davon aus, das eine 3A Sicherung schneller ist als eine 10A. Nötig ist sie natürlich nicht.

Über den D+ wertet der Booster keine Spannung aus. Das macht er direkt am Ein- und Ausgang. Würde auch keinen Sinn machen, denn der simulierte D+ der DS300 wird z.B. aus der Aufbaubatteriespannung erzeugt.

Gruss Egon

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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 18 Sep 2020 13:57 #160

  • rossiman
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Habe heute die „Nacharbeit“ nach dem Einbau der Ladeboosters durch meinen Händler gemacht. Es war nicht nur das D+ Ground Active nicht angeschlossen, sondern auch der R37 Widerstand zum deaktivieren des Trennrelais nicht durchtrennt. Ein und Ausgang des Boosters waren über das Trennrelais kurzgeschlossen. Wer macht sowas? Liefert Clever keine Einbauanleitung an die Händler? Ich werde da mal Nachfragen.
Stefan
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