Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Aug 2021 13:21 #191

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Hallo Dirk
Du hast da am Ende die Kontakte J1/1 und J12/1 vertauscht.

Wenn an 1/1 wirklich ein "extern" umgewandeltes D+ anliegt, müßte das Verbinden von J12/1 mit Masse eigendlich funktionieren.
Da ich kein komplettes Schaltbild der neusten Version habe, aber bitte zur Sicherheit die richtige Funktion noch mal überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Aug 2021 14:15 #192

  • Oligom
  • Oligoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Ups waren vertauscht ja…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 18 Aug 2021 08:31 #193

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Du hast immer noch nicht dein "Problem" erläutert.
Es scheint, als wurde extern schon richtiges D+ per Relais erzeugt.
Ggf kannst du das zur Problemlösung benutzen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 18 Aug 2021 21:02 #194

  • Oligom
  • Oligoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Das Problem ist, dass der Booster aktuell nur sporadisch lädt! Die Lichtmaschine läuft quasi nur Berg runter / im Schubbetrieb oder wenn ausreichend Verbraucher (Licht & Co.) aktiv sind. Ansonsten liegen an der DS300 nie mehr als 13V an und somit wird der D+ nicht durchgeschaltet. Mit der Brücke geht es dann jetzt wie erwartet, der Lichtmaschine wird ab Start ausreichend Last suggeriert, so dass sie direkt loslegt und der Booster sofort anspringt. Vorher wurden teilweise auch nach 3-4h Fahrt die Aufbaubatterien nicht geladen
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oligom.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 20 Okt 2021 07:53 #195

  • grutho
  • gruthos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 6

Hallo Rainer,
die Einstellungen deines Victron Solar Ladereglers passen doch für AGM. DU musst da nichts anpassen. Wenn du den Lastausgang nicht verwendest, musst du auch nicht konfigurieren.
Der bei dir verbaute WA 121525 kann problemlos parallel zum MPPT Regler laden. Das passt alles.

Wenn du wissen möchtest, wie der Solarregler arbeitet und du aber keine zusätzliche Strom- bzw. Spannungsanzeige hast, kannst du die Victron app nehmen. Schalte einfach die Ladefunktion mit der App aus. Dann gehst du auf Trends und zeigst dir die Batteriespannung an. Du kannst nun während der Motor läuft verfolgen, wie sich die Batteriespannung verändert. Sie sollte auf 14,7 V ansteigen (das kann mehrere Stunden oder auch nur ein paar Minuten dauern, je nach Ladezustand der Batterie) und dann auf 13,7 V absinken. Dann ist die Batterie voll. Eine echte Absorptionphase von 1-6 Stunden hat der Schaudt nicht. Das macht dir aber nichts, denn du hast ja den Victron MPPT. Auch da musst du an den Einstellungen nichts ändern.

Grüße,
Stefan


Hallo Stefan,
habe ich das richtig verstanden? Man kann die Solaranlage (Laderegler: Victron MPPT 100/15) einfach parallel zum Schadt WA 121525 hängen? Ich wollte nun im Winter ein Solarpanel nachrüsten und bin mir aktuell nicht sicher, wo man am besten das Solarpanel aufschaltet, ohne Einfluss auf andere Komponenten zu nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Tom
Früher einen Campster, jetzt (Juni 2021) einen Summit 540 mit Aufstelldach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 27 Jul 2022 14:36 #196

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 19
Hallo bei mir Celebration Auslieferung Ende 21 wird die Starterbatterie unvollstädig geladen Sart Stop funktioniert dann nicht auch nach 3 Std Fahrt
Wenn ich Frei stehe meldet sich die Starterbatteie weit vor der Aufbaubatterie ?? Ladebooster ist drin
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 27 Jul 2022 16:18 #197

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@abc170
Lektüre für schlaflose Nächte ...
poesslforum.de/forum/elektrik/22136-fahr...r-autobahnfahrt-leer

Edit
Vielleicht prüfst du auch nochmal deine Radioschaltung?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 06 Nov 2022 10:32 #198

  • bwilliot
  • bwilliots Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi,

Ich bin neu in diesem Forum ... und da ich Französisch spreche, hilft mir "google translate" ein wenig ;-)
Ich habe, wie einige von Ihnen, zu bestimmten Zeiten das gleiche Problem: Die Kabinenbatterie lädt nicht, verbunden mit einer zu niedrigen Spannung. Ich habe mir auch überlegt den J12/1 mit GND zu verbinden um nicht mehr die Spannung zu berücksichtigen, sondern nur noch den J1/1 (da ich auch nicht den D+ Ground aktiv habe der zum DS300 KN (209027FS) geht).
Ich verwende einen LifePo4-Akku und einen Schaudt-Booster (WA121525), dessen D+ mit dem FA5 verbunden ist.
Können Sie bestätigen, dass es für Sie gut funktioniert und ob es kein Problem darstellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: