Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Nov 2020 09:20 #171

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1527
Aktuelles Neufahrzeug mit Papierdruck von ed.05/2019 cod 000386 Rev.03Bei mir sind Informationen in der Bedienungsanleitung vom Kontrollpanel.PC220-HEZum Verteilungsmodul DS300 direkt liegt mir nichts vor.



Sorry, die Qualität ist nicht die Beste! :whistle:

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 23 Dez 2020 20:56 #172

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Hallo miteinander,
ich habe in meinem Summit 600 Plus Bj. 2020 einen Schaudt Booster WA 121525 vom Werk aus verbaut - beide Massen d.h. Eingang SB und Ausgang WB/EBL liegen jeweils mit einem 16mm-Massekabel auf der Karosserie.
Mir erschließt sich das ganz nicht, ob ich nun den Anschluss nach 7.1. "getrennte Masseverbindung" oder 7.2. "EBLs und fahrzeugseitiger Masseverbindung" laut der Booster-Anleitung habe.

Der Booster ist wie genannt, von Werk aus verbaut - ich möchte einen Victron BMW 712 Batteriecomputer nachrüsten - kann/soll ich einfach die Masse vom Booster "Ausgang WB/EBL" auf den Messshunt legen? Oder gibt es dann Probleme?
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 03 Jan 2021 11:12 #173

  • Hornnissen
  • Hornnissens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6
Hallo !
Hab da auch mal ne Frage zur Ladung der Starterbatterie !
Habe meinen Runner jetzt seit Mitte Dezember zu Hause stehen und schon ne Menge umgebaut. Bis waren nur Tagestouren auf dem Programm.
Ein Batteriecomputer ist auch schon eingebaut und somit kann ich sehen das die Aufbaubatterien geladen werden, wenn das Auto läuft. Auch die LED am Panel leuchtet.
Mir ist aber aufgefallen, das die Starterbatterie nur zwischen 12,1 und 12,3V rumdümpelt ! Beim Start so um die 13,7V und dann gehtś wieder runter . Und das auch nicht immer, manchmal vom Start an 12,1 bis 12,3V.
Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, geht die Spannung auf 14,7V hoch und beim Gas geben wieder runter !
Sicherungen soweit i.O. Und die Lampe am Ladebooster geht auch an.
Spannung der Starterbatterie kann ich am Batteriecomputer und am Radio sehen, deswegen st mir das auch aufgefallen.
Müsste die Starterbatterie nicht mit einer höheren Spannung versorgt sein ? Was kann bei mir Falsch sein ? Oder läuft das so richtig ?
Mein Händler ist bei Hamburg und ich komme aus der Nähe von Flensburg, deswegen möchte ich ungern dahin fahren, zumal ich nicht glaube, das er da der Richtige ist.
Für einen Tip wäre ich Euch sehr dankbar !

Danke und Gruß
Markus
Runner 2020 stoneblue, Heavy, Schwenkbad, AHK, D6E, Schrank hinten, großer Kühlschrank, Nebelscheinwerfer, Fenster rechts, Ambientebeleuchtung, Stoffsitze grau, 220 Watt Solar, Markise, und...und...und
Bestellt 19.9.19 , geholt am 17.12.20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 03 Jan 2021 11:29 #174

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Hi,

Einen Tip habe Ich leider nicht allerdings verhällt sich mein Fahrzeug ganz genau so. Unabhängig davon wie lange Ich fahre und der Booster seine Leistung schon runter geregelt hat da die Aufbaubatterie schon Komplett voll geladen wurden kommt die Starterbatterie nicht über 12,8 Volt ??? 11,xx stand da auch schon auf dem BC aber angesprungen ist er bisher immer 🤷🏼‍♂️
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 03 Jan 2021 11:31 #175

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin Markus,

ich versuche es mal, möglich dass nicht alles genannt/korrekt ist, aber sinngemäß sieht es so aus: dein Auto hat eine sog. intelligente Lichtmaschine (und vermutlich Start-Stopp-Automatik). Vereinfacht ausgedrückt: Die Starterbatterie wird nur soweit geladen, wie es nötig ist. Im Teillast- und Lastbetrieb wird mitunter gar nicht geladen. Volle Ladung nur im Schiebebetrieb - wie du es beim Gaswegnehmen beobachtet hast - oder wenn starke Verbraucher Strom ziehen. Eben deshalb wird für die Aufbaubatterien der Ladebooster verbaut, der bewirkt, dass diese direkt aus der Starterbatterie geladen werden und damit einen starken Verbraucher darstellen; die Lichtmaschine lädt dann de Starterbatterie „nach“.
Im Prinzip würde die Starterbatterie dauerhaft bis „voll“ nur noch per externem Ladegerät über 230V oder ggf. per Solaranlage (wenn diese so eingerichtet wurde) geladen werden können.

Also: alles normal, was du beobachten konntest, bzw. konstruktiver Stand der Technik.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 03 Jan 2021 11:40 #176

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6089
  • Dank erhalten: 4614
Bei mir sieht die Spannungslage der Starterbatterie so aus, ich bin gestern eine Stunde gefahren:


Da habe ich natürlich kontinuierlich Gas gegeben :-)
Wie sieht es aus, wenn das Fahrzeug steht?

Schau mal, ob das Trennrelais in deinem DS300 deaktiviert wurde.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 03 Jan 2021 13:35 #177

  • Hornnissen
  • Hornnissens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6
Komisch genug ist es ja !
Gerade geschrieben, dann meine Frau eingepackt und ab zur Ostsee, circa 25km und die ganze Zeit 13,9V auf der Starterbatterie !
Merkwürdig 🤨
Werde erstmal beobachten!
Aber Danke soweit

Gruß
Markus
Runner 2020 stoneblue, Heavy, Schwenkbad, AHK, D6E, Schrank hinten, großer Kühlschrank, Nebelscheinwerfer, Fenster rechts, Ambientebeleuchtung, Stoffsitze grau, 220 Watt Solar, Markise, und...und...und
Bestellt 19.9.19 , geholt am 17.12.20

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 08:17 #178

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,

ich möchte mir zum Laden der Starterbatterie bei Landstrom ein richtiges Ladegerät einbauen, komme aber mit der Innenschaltung des EBL nicht ganz klar. Fragen, die vielleicht jemand weiss:
- ist die verbaute Ladediode eine Si- oder Shottky? Das kann man aber notfalls nachmessen.
- woher bekommt man eigentlich mal eine exakte Schaltung des unten gezeigten Teils der Schaltung?
Wenn das abgebildete AND- Gatter wirklich eines ist, dann kann das mit dem D+ low aktiv zur Erzeugung D+ simuliert nicht funktionieren. Vielleicht ist es ja aber kein AND- Gatter sondern ein PNP- Transistor? Das würde Sinn machen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Ich möchte halt so was genau wissen, bevor ich was dazu baue. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ansonsten bleibt nur Teil ausbauen und Schaltung aufnehmen.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 08:34 #179

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6089
  • Dank erhalten: 4614
Du könntest den Eingang vom original Ladegerät abziehen (bei Bedarf deaktivieren). Dann kann dir egal sein, was das Schaltung im DS300 macht, wenn du dein Zusatzladegerät in Betrieb nimmst.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 10:11 #180

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 241
Hallo Klaus
Dieses Blockschaltbild ist das einzige was ich bis jetzt auftreiben konnte. Und ja es ist ein Transistor. Der Anschluß der Diode für den D+ neg Ground, ist von mir nur geschätzt, weil es so am meisten Sinn macht. Leider habe ich keine DS300 mehr, weder eine alte, noch die neue erweiterte Version, kann also das genaue Schaltbild nicht aufnehmen.
Es währe nicht schlecht wenn sich jemand findet, der das machen könnte.
Vieleicht noch ein Hinweis. Bei Landstrom wird über die Signalleitung auch der sim. D+ deaktiviert.

Gruß Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: