Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 14:37 #101

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Hi,
schaue oben, ob du den gleichen Typ CBE hast. Dann prüfe, ob das gelbe Kabel tatsächlich zur B Säule geht.
Wenn ja, schließe es auf beiden Seiten an ( CBE und B Säule, oben ist es beschrieben)
Dann prüfe, ob dein simuliertes D+ funktioniert und schließe es korrekt am Booster an.
Fertig.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 14:47 #102

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Fahri,
Du schreibst, dass du dich gut mit Elektrik auskennst. Dann solltest du diesen Thread von vorne bis hinten durchlesen und ich denke du wirst die Antworten auf deine Fragen finden.
Die Hinweise von Jürgen gehen in diese Richtung.
Mir ist noch aufgefallen, dass dein D+ „low active“ nicht an dem entsprechenden Pin deiner CBE angeschlossen ist. Siehe hier auf deinem Bild:

Für weitere Fragen (wenn du das alles gemacht hast) stehen wir gerne zu Verfügung!
Viele Grüße
Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 16:46 #103

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
So ich habe fast alles ausgelesen. Vielen Dank für die Antworten.
Ich schliesse das gelbe Kabel im Elektrikraum an den roten Stecker 17B Pin 1 an. Ich will das Kabel in der B-Säule mit 5A sichern. Was denkt ihr?

Leider stelle ich in der B-Säle fest, dass der Stecker keine Stifte(Pins) hat. Woher habt ihr die Pins bekommen? Welche Größe?


CBE D+ Ausgang soll an den Lichtmaschine-Pin oder EBL Eingang angeschlossen werden?


Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 17:09 #104

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Hi,
ja, das passt so.
Nimm den D+ Eingang am Booster. Der Steckkontakt an der B Säule nennt sich Universal MATE-N-LOK , ob Männlein oder weiblich musst du schauen.
Aber schau erst Mal, ob der Booster tut, was er soll.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 17:15 #105

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hi Jürgen,
danke dir.
Soll ich jetzt dann erst 17B Pin 1 mit einem Messgerät testen und damit überbrücken? Oder soll ich erst alles zusammenbauen und wenn alles läuft, soll ich dann die Verbeserungen einbauen?
Danke dir
Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 17:16 #106

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Fahri,

Auch die Crimpkontaktefrage wurde schon gestellt... hier nochmals: Bezugsquelle MATE-N-LOCK Crimpkontakte und Stecker für CBE DS300 und den Stecker in der B-Säule

In dem Verlinkten gehts zwar erstmal um die CBE, aber auch um den Stecker in der B-Säule da braucht man die Stifte. In der CBE die Buchsen.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 19:00 #107

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Hallo
Die vorletzte Version der DS300 mit noch vorhandenem Trennrelais bekam nach dem Umbau auf die 6d temp Tauglichkeit, eigendlich immer diesen gelben D+ Aufkleber.
Den kann ich hier aber nicht entdecken. Hoffendlich ist dein Pin1 vom roten J12 trotzdem angeschlossen.

Gruß Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Aug 2020 20:05 #108

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,

nachdem ich den Ladebooster-Eingang geändert habe, hat der Ladebooster sofort ohne D+ Signal aus der B-Säule funktioniert. Der Ladebooster geht nachdem Motorstart ca. 2~3 Sekunden später an. Es hängt wirklich mit dem Motorstart zusammen, nicht mit dem Zündschloss. Ist es jetzt ein simuliertes D+-Signal? Soll ich erstmal so lassen?

Ab welche Motordrehzahl habt ihr 25A bei euch? Ich konnte heute leider keinen Testfahrt machen. Beim Leerlauf hatte ich ca. 2A. Ist es normal?
Ich sehe bei der Starterbatterie 14,7 Volt und bei den Aufbaubatterien 14,1 Volt. Ich hatte ein Spannungsabfall erwartet, aber nicht 0,6 Volt. Wie ist eure Erfahrungen?

Vielen Dank für euren Antworten...

Eine letzte Frage: Habt ihr bei euch einen Schaudt Temperatusensor eingebaut? Seht ihr ein Vorteil?

Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 10:21 #109

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Verrätst du uns auch, was du an deinem Boostereingang verändert hast? Und welche Spannung hatte deine Aufbaubatterie, bevor du deinen Booster gestartet hattest. Deine Angaben sind immer etwas sparsam.
Noch zwei Sachen.
Auch eine intelligente Lichtmaschine muss ab und zu mal Laden. Wenn ihre Spannung hierbei über 13,5V kommt, erzeugt auch eine nicht modifizierte DS300 ein simmuliertes D+Signal. Aber eben nicht immer.

Booster sind meistens intelligent. Das heißt, um eine vollgeladene Bleibatterie nicht nach jeder kurzen Motorabschaltung wieder mit einem vollen Ladezyklus zu belasten, wird die Spannung der Aufbaubatterie gemessen. Ist diese über 13,5V geht der Booster sofort auf Erhaltungsladung. Deine 2A sind also erstmal in Ordnung.
Das Problem hierbei ist die gleichzeitige Ladung über Solar. Dadurch hat man fast immer eine höhere Spannung. Um deinen Booster zu testen, musst du also erst mal so viele Verbraucher einschalten, bis die Aufbaubatteriespannung unter 13V sinkt. Am besten den Wechselrichter mit Fön oder Kaffeemaschine anwerfen. Oder auch Solar deaktivieren.

Gruß Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 11:14 #110

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Ergon,

Ich habe ja bei vorherigen Beiträgen das Problem geschildert. FA4 Pin war bei meinem Ladebooster am EBL-Ausgang angeschlossen, nicht an dem Lichtmaschine Eingang. So, jetzt habe ich den Stecker an dem Lichtmaschine-Eingang angeschlossen. Danach wollte ich über 17B Rot Pin 1 messen. Dann habe ich gesehen, dass der Ladebooster eingeschaltet war.
Aufbaubatterien waren ca. 12,5Volt(der Kühlschrank lief) und die Starter-Batterie ca. 12,7 Volt. Oder manchmal bei der Starter-Batterie 13,6 Volt, weil mein Victron Orion tr die Starter-Batterie auflädt. Bei Versuchen war Orion Tr ausgeschaltet.
Der Ladebooster wird nur eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Mehrfach getestet.
Bisher habe ich 14,7 Volt bei der Starter-Batterie sehr sehr selten gesehen. Wenn ich die Starter-Batterie mit Absicht entladen habe, habe ich bei der Starter-Batterie 14,7 Volt gesehen. Jetzt habe ich 6-7 Mal getestet und immer 14,7 Volt gesehen. Trotz waren die Batterien über 90% voll.


Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: