Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 23 Sep 2020 19:18 #161

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Inzwischen waren wir mit dem eingebauten Ladebooster unterwegs. Funktioniert perfekt. Solaranlage und Booster arbeiten parallel. So wird bei Sonne und Fahrt mit 45 A geladen. Das das von mir über den Solarregler simulierte Landstromsignal für den DS300 deaktiviert auch den Booster nicht im Gegensatz zum vorherigen Trennrelais. Auch passt die simple Elektronik für die Ladekurve des WA121525 zur deutlich intelligenter Ladeelektronik des Victron MPPT Reglers. Der Ladebooster geht von 14,7 Volt Absorptionsspannung auf die 13,7 Erhaltungsspannung sobald er weniger als 2A liefert. Der Solarladeregler kann dann übernehmen und bleibt auf Absorptionsspannung für eine berechnete Zeit des adaptiven Ladeprozess. Für mein Fahrzeug ist das Thema nun erledigt. Danke an alle die mir hier Informationen gegeben haben.👍😀
Grüße, Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 24 Sep 2020 09:17 #162

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 241
Hallo Stefan
Kannst du mal überprüfen was dein Booster macht, wenn beim Motorstart die Solaranlage die Aufbaubatterie schon auf über 13,7V geladen hat.
Bei mir geht dann der Booster sofort auf Erhaltungsladung.

Gruss Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 24 Sep 2020 10:24 #163

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Eugen,
ja, habe ich schon gemacht. Der Booster geht kurz auf 14,7 Volt und dann gleich auf Erhaltungsladung. Die Regelung des Boosters schwingt allerdings etwas nach. Wenn unser Fahrzeug zuhause steht, stelle ich den MPPT Regler auf 13,2 Volt Lagerspannung ein um nicht täglich einen Absorptionslauf bis 14,7 Volt zu starten. Deshalb siehst du auf dem Screenshot die Startspannung von 13,2 V. Aber auch hier regelt der Booster nach kurzer Zeit auf 13,7 V Erhaltungsspannung, da sein Ladestrom 2A unterschreitet. Nach dem Ausschalten des Motors übernimmt wieder der Solarregler, geht dabei auf 13,2V und verwendet ca. 25 Watt Solar. Das entspricht ca. 2A Ladestrom. Passt also alles zusammen.
Grüße, Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 25 Sep 2020 10:16 #164

  • rainerb
  • rainerbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo Stefan, u.a. ihr macht mich ganz kirre. :)
Mein Ladebooster (der übliche Schaudt) wurde kürzlich vom Händler kostenlos nachgerüstet. Mein CBE hat nach der Nummer das ___F - also aktuell.
Parallel ist bei mir ein Victron MPPT für das Solarpanel auf dem Dach installiert worden auch Händlerseits.
Selbst habe ich noch eine 2. Victron MPPT unter dem Fahrersitz für eine 120W Solartasche die ich sporadisch hinzuschalte.
Nun kenn ich mich mit den Einstellungen dort NULL aus. Batterietyp AGB-Spiral Cell... Und Lastausgang ist auf 0 .
Als Laie wie kann ich nun prüfen ob der Booster richtig arbeitet. Sollte ich in den Absorbtions, - Float und Bulk Volt Einstellungen was ändern?
Bin nun total verunsichert ob das alles zusammenpasst.

Viele Grüße
Rainer
EZ 02-2020, Clever Tour 540, EZ 07-2022, Trenta 600 R, 165ps, Eisengrau, div.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rainerb.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 25 Sep 2020 12:52 #165

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Rainer,
die Einstellungen deines Victron Solar Ladereglers passen doch für AGM. DU musst da nichts anpassen. Wenn du den Lastausgang nicht verwendest, musst du auch nicht konfigurieren.
Der bei dir verbaute WA 121525 kann problemlos parallel zum MPPT Regler laden. Das passt alles.

Wenn du wissen möchtest, wie der Solarregler arbeitet und du aber keine zusätzliche Strom- bzw. Spannungsanzeige hast, kannst du die Victron app nehmen. Schalte einfach die Ladefunktion mit der App aus. Dann gehst du auf Trends und zeigst dir die Batteriespannung an. Du kannst nun während der Motor läuft verfolgen, wie sich die Batteriespannung verändert. Sie sollte auf 14,7 V ansteigen (das kann mehrere Stunden oder auch nur ein paar Minuten dauern, je nach Ladezustand der Batterie) und dann auf 13,7 V absinken. Dann ist die Batterie voll. Eine echte Absorptionphase von 1-6 Stunden hat der Schaudt nicht. Das macht dir aber nichts, denn du hast ja den Victron MPPT. Auch da musst du an den Einstellungen nichts ändern.

Grüße,
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: rainerb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 25 Sep 2020 16:27 #166

  • rainerb
  • rainerbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Danke Stefan. Jetzt bin ich beruhigt....
EZ 02-2020, Clever Tour 540, EZ 07-2022, Trenta 600 R, 165ps, Eisengrau, div.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 04 Okt 2020 09:23 #167

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 69
Moinmoin,
passt jetzt nicht wirklich hier rein aber die Frage kam hier schon.
Ameromo #137 dieses schwarzrote Kabel !! Wofür soll das sein ??? Spannung liegt nicht an und ein anderes loses Ende hab ich auch noch nicht gefunden :huh:
Schönen Sonntag
Thomas
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 04 Okt 2020 20:34 #168

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6119
  • Dank erhalten: 4630
Die Antwort steht in #138.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 01 Nov 2020 19:32 #169

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das ganze CBE DS300 Handbuch für 209027F Modeljahr 2020 und kann hier zur Verfügung stellen? Vielen Dank...

Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR
Folgende Benutzer bedankten sich: RabbitRacer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 02 Nov 2020 07:55 #170

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Das könnte Ich auch gebrauchen. Bei mir wurde jetzt endlich das neue passende CBE verbaut incl. Ladebooster. Das Handbuch haben sie mir allerdings vergessen mitzugeben. Ich habe allerdings auch vergessen danach zu fragen.
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: