Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 11:45 #111

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
OK deine Schreibweise ist etwas verdreht. Ich versuch mal zu sortieren.
Der D+ Eingang des Boosters war mit dem Ausgang FA4 der DS300 (EBL) verbunden. Da dieser simulierte D+ nicht immer funktioniert, hast du den D+ Eingang des Boosters jetzt mit dem sogenannten Lichtmaschinen Eingang J1 Pin1 verbunden? Ich vermute mal, du hast eine elektrische Trittstufe. Hierfür wird aus dem D+ Ground aktiv ein "echtes" D+ erzeugt. Dieses wird auch für die DS300 verwendet, und bei dir jetzt auch für den Booster. Das kann man so lassen.
Da aber das simmulierte D+ immer noch gelegentlich erzeugt wird, solltest du auf jeden Fall dein Trennrelais deaktivieren. Auch kann es passieren , das deine Vorzeltleuchte währen der Fahrt weiter brennt, wenn man sie vergißt auszuschalten.

Gruß Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hannus.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 12:17 #112

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wie du im Bild sehen kannst, war D+ Signal(FA4) beim Ladebooster am EBL-Ausgang, den ich auf dem Bild grün markiert habe, angeschlossen. Ich habe den Stecker am Ladebooster auf rot markierten Stecker umgesteckt. Das war's.
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 13:27 #113

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Das ist ja noch seltsamer. Diese beiden Anschlüsse sind miteinander verbunden, es ist normalerweise vollkommen egal, welchen ich benutze.

Gruß Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 13:51 #114

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Ergon,

das ist echt merkwürdig. Bei mir geht nur wo die Lichtmaschine gezeichnet ist. Ich habe ein DS 300 209027 ohne "F".
Ich habe danach 17B ROT Pin 1 gemessen und dort fliesst kein Strom. 0 mA.
Bist du dir sicher, dass die Schaudt D+ Pins parallel geschaltet sind?

Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2020 17:51 #115

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Bei meinem zwei Jahre alten 121525 ist es jedenfalls so. Es stehen auch keine Bezeichnungen dran. Aber vieleicht hat man das ja geändert? Sonst einfach mal auf Durchgang messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Aug 2020 08:05 #116

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Bei meinem 2/2020 sind die Dinger auch parallel geschaltet. Da hat sich seither nichts geändert........:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 26 Aug 2020 11:14 #117

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo,
mir ist im letzten Urlaub noch etwas aufgefallen. Wir haben noch keinen Ladebooster eingebaut. Bei Schubabschaltung (z.B. bergab) liefert die Lichtmaschine einen sehr großen Ladestrom. Ich habe ihn nicht gemessen, aber die Spannung an der Aufbaubatterie. Die Spannung schnellt von 12,5 auf 14,8 Volt hoch. Durch die Verlustspannung an den 10mm2 Leitungen kommen davon immerhin noch 14,5V an der Aufbaubatterie an. Bei einer angenommenen Leitungslänge von 2 Metern komme ich auf >60 Ampere Ladestrom in dieser Situation. Bei 3 AGM Batterien ist das ok, aber schon sehr heftig. Sobald wieder der Motorschub einsetzt, geht die Spannung wieder auf unter 13 Volt zurück und dann weiter noch runter auch 12,5V. Ich denke das stresst die Aufbaubatterie. Ich deaktiviere deshalb über den Lastausgang des Solarreglers das Landstromsignal um das während der Fahrt zu verhindern. Im Sommer ist das ok, da ich genügend Solarstrom habe. Für den Herbst muss der Booster eingebaut werden.
Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 26 Aug 2020 12:06 #118

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Ich denke mal das deine Starterbatterie dabei viel mehr gestreßt wird. Nicht umsonnst geben viele billige Starterbatterien schon nach kurzer Zeit ihren Geist auf und müßen gegen hochstromfeste Versionen ausgetauscht werden.

Gruß Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 26 Aug 2020 12:44 #119

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4645
@ rossiman
ich habe mir für n Zwanni dieses Teil beim Chinamann bestellt, um zu schauen, was der Booster so treibt. Vielleicht wäre das etwas für dich?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 26 Aug 2020 13:51 #120

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Ich denke mal das deine Starterbatterie dabei viel mehr gestreßt wird. Nicht umsonnst geben viele billige Starterbatterien schon nach kurzer Zeit ihren Geist auf und müßen gegen hochstromfeste Versionen ausgetauscht werden.

Gruß Egon

Ja das kann sein. Aber die Kosten für 3 Aufbaubatterien sind deutlich höher. Zusätzlich ist ein Kapazitätsverlust bei der Starterbatterie für mich nicht so relevant.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: