Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 30 Aug 2020 14:51 #121

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,
Wie heißt der 17B-Stecker? Wo kann ich einen gegen Stecker kaufen? Ich würde das Kabel richtig anschließen und befestigen.
Vielen Dank
Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 16:53 #122

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Ich habe den Stecker gefunden. Wenn jemand es auch brauchen sollte, heisst es "JST Vh 3,96mm".
Trotzdem ich alle alle Anschlüsse gemacht habe, geht der Ladebooster sporadisch an und liefert sehr wenig oder gar kein Strom an. Die Spannung geht aber auf 14,7V. Ich habe jetzt den R37 Widerstand getrennt. Ich sehe keine Änderungen. Ich habe gerade das Handbuch gelesen. In dem Handbuch für 17B.1 steht n.c. .
Was kann man mit diesem DS300 machen?
Ich habe auf der Autobahn die Spannung überwacht. Wenn man die Motorbremse nutzt, geht die Spannung sofort auf 14,7V. Das war echt sehr interessant...
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 21:14 #123

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo,

Lies hier Im Thread mal die #86 . Hast du den kleinen gelben Aufkleber in deiner DS300? Und die Diode? Wenn nicht, vermute ich mal, dass du keine 6dTemp Version der DS300 verbaut bekommen hast...

Da hilft dann wohl nur reklamieren beim Händler und eine richtige DS 300 anfordern!

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 21:26 #124

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Korrekt!
Die Anleitung vom "neuen" DS300 ist geändert. Ich würde reklamieren. Das neue Teil ist bei einem 2020er Model Pflicht.



VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 21:40 #125

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Jürgen, hallo Thorsten,
Vielen Dank für eure Antworten...
Ich kann leider nicht mehr, weil ich auf dem DS300 Änderungen wahrgenommen habe. Ich habe den R37 Widerstand getrennt.
Ich habe heute an Clever angeschrieben, dass ich einen 2020er Verteiler kaufen will. Ich werde den Verteiler natürlich bezahlen. Ich warte mal ab, was sie sagen werden.
Ich will zu meinem Händler nicht mehr hin. Wenn ich für einen Fehler hinfahre, fahre ich mit zwei Fehlern weg. Letztes Mal musste ich nach drei Tagen-Einbauzeit 2-Stunden warten, weil sie weitere Fehlern eingebaut haben. Später habe ich 3 gequetschte Strom-Kabeln gefunden.
Sonst kaufe ich mir einen neuen Verteiler.
Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 21:47 #126

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Dann nimm das D+ ( active ground) vom Fahrzeug, mach damit mittels eines Relais ein positives Signal und geh damit auf den Booster (das Trennrelais im DS300 muss deaktiviert sein).
Das sollte reichen.
Viel Erfolg
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 22:26 #127

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Fahri,
Da stimme ich Jürgen zu.

Wobei ich die Veränderung am CBE nicht so dramatisch sehen würde. Hätte Clever dir nicht ein falsches CBE eingebaut, wärst du gar nicht auf die Idee gekommen das Relais zu deaktivieren. Ich meine sogar auf der 6dTemp CBE Variante ist das Relais gar nicht mehr drauf! Also sei bei Clever ein wenig hartnäckig. Und wenn die dich auf den Händler verweisen und du nicht zum Händler willst, kannst du ja von ihm verlangen, dass er dir das richtige Teil zuschickt. Der Einbau sollte ja relativ einfach sein. Einfach die Stecker 1zu1 umstecken und die Batterie / Masseanschlüsse 1zu1 umschrauben.

Wenn du doch selbst ein Umsetzrelais einbaust (Wie Jürgen vorgeschlagen hat), dann habe ich dir den Auszug aus meinem Schaltplan angehängt:

Du müsstest deinen Booster dort anschließen wo bei mir „VBCS Triple D+ IN“ steht.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 05 Sep 2020 22:44 #128

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Jupp, und die benötigten Signale liegen beide in der B Säule. Von dort geht auch schon ein Kabel unter den Tisch 😁
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Madcomp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 06 Sep 2020 08:50 #129

  • rainerb
  • rainerbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo, nun nachdem ich hier von all den möglichen Problemen gelesen habe und absolut kein KFZ Elektrik Wissen habe folgende Frage:
Wir fahren einen Tour 540 6dtemp EZ 2.2020. Uns wurde vom Händler immer gesagt der kommt mit Ladebooster, war dann doch nicht verbaut.
Nun rüstet mir der Händler am 9.9. diesen nach mehrmaligem Nachfragen nach. Gibt es etwas worauf ich achten muss, dass alles funktioniert, bzw. wie kann ich prüfen dass der Händler den korrekt einbaut.
Haben wir evtl. ein Vorgänger-CBE, bzw. gibt es Tips wie ich die Funktion prüfen kann?

Danke vorab, denn allzuviel Vertrauen habe ich dann doch nicht in die Arbeit des Händlers, nachdem was man hier liest.

Gruss Rainer
EZ 02-2020, Clever Tour 540, EZ 07-2022, Trenta 600 R, 165ps, Eisengrau, div.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 06 Sep 2020 10:25 #130

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Thorsten,
Warum hast du die Zündung-Ein Leitung genommen? Wäre eine 12V-Leitung auch gleiche machen oder?
"D+ native ground" wird nur aktiviert, wenn der Motor läuft oder nicht?

Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: