Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 12:14 #181

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
@ jaja
ich möchte beide Ladegeräte gleichzeitig betreiben. Mein Clever stand bisher weitestgehend und ich habe innen herumgewerkelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Starterbatterie auch bei tagelangem Landstrom nie voll wurde. Kann ja auch nicht wegen der Diode.
Ich arbeite dran, kann z,B. so aussehen, dass das zweite Gerät nur mit Landstrom und ohne Zündungsplus automatisch in Betrieb geht. Es muss auch rückstromsicher sein, das kann man aber so modifizieren.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 12:27 #182

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
schaut mal im Thema "CBE DS300-KN" vorbei.
Da ist die Euro- 6b- Version als Schaltplan gezeichnet.
Ich hab es nicht so mit dem verlinken...…
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 14:19 #183

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4645

@ jaja
ich möchte beide Ladegeräte gleichzeitig betreiben.

Dann müsste doch mein Vorschlag aus #179 ausreichen, oder?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Mär 2021 19:05 #184

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Schneid doch einfach die Diode durch, dann läd die DS300 die Starterbatterie nicht mehr mit. Alles andere bleibt erhalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 18 Mär 2021 07:08 #185

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Die Diode stört ja nicht wenn zusätzlich ein "richtiges" Ladegerät an die Starterbatterie kommt. Ich verknüpfe es direkt mit dem D+ zum Booster oder Zündungsplus (einer oder beide vorhanden--> Gerät aus).
Danke
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 19 Mär 2021 07:52 #186

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Morgen,

Habe mal eine frage zur Arbeitsweise des Boosters,dieser legt bei mir nämlich neuerdings ein seltsames Verhalten an den Tag.

Bisher war es so das an der Starterbatterie vor Start etwa immer 12,7 - 12,9V anlagen laut Shunt und nach starten des KFZ die Spannung auf 14,7 Volt hochging und mit bis zu 25A die Aufbaubatterie geladen wurde bis sie fast voll war und gegen Ende herunterregelte.

Letzte Woche wunderte ich mich das die Starterbatterie immer weiter an Spannung verlor und habe mich auf die suche begeben.

Am Last Ausgang des Victron MPPt Reglers habe ich einen Votronic Standbycharger angeschlossen. Dieser brachte aber nie wirklich Ladeleistung bis ich letzt festgestellt habe das die Sicherung defekt gewesen ist. Zu nieder abgesichert. 3A Sicherung. Wie ich jetzt herausgefunden habe bringt er aber bis zu 4,5A bei mir. Also habe ich eine 7,5A Sicherung verwendet.Siehe da er lädt wieder. Jetzt ist die Spannung der Starterbatterie wieder bei 12,8 bis 12,9 Volt.

Hatte die Batterie vorsorglich über Nacht am Ladegerät und einmal durchladen lassen.

Jetzt verhält es sich die letzten Tage so das ich vor dem Motorstart etwa 12,9V anstehen habe. Sobald ich starte fällt die Batterie auf 12,1 - 12,3 V ab und die Aufbaubatterie wird nur noch mit etwa 15A geladen. Booster ist an. Sobald er rollt und ich vom Gas gehe geht er auf 14,6V und 23A Ladestrom. Gebe Ich wieder Gas 12,1 und 15A ???

Liegt dies jetzt damit zusammen das die Starterbatterie voll ist und die Lichtmaschine sie nicht lädt da sie dies erkennt ? und die Aufbaubatterie wird jetzt ja aus der Starterbatterie geladen ? Weshalb dann aber nur mit 15A und weshalb bricht der Strom der Starterbatterie so weit ein - weil die Last des Boosters so hoch ist ?

Ladebooster ist ein Schaudt von Clever Händler nachgerüstet da dieser anfangs fehlte. Zudem war bei mir ja auch das falsche DS 300 verbaut ohne KN. Dies wurde auch getauscht.

Fragen über Fragen.
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 19 Mär 2021 11:43 #187

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Das ist das typische verhalten eines 6d Temp. Wenn du nur rollst, hat der Motor Energie übrig und läd den Akku. Gibst du Gas wird die Lichtmaschine runtergeregelt und alle Energie geht in den Antrieb.
Erst wenn die Energiebilanz des Akkus einen bestimmten Wert unterschreitet, wird er wieder geladen. Warte mal ein bischen, oder schalte mal zusätzliche Verbraucher wie das Licht ein, dann geht die Spannung auch wieder hoch.
Genau darum braucht man jetzt einen Booster.

Gruß Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Aug 2021 14:51 #188

  • Oligom
  • Oligoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1

Hallo ich bin Egon und hab schon mehr als 50 Jahre Elektronikerfahrung auf dem Puckel.
Als Wohnmobilist beschäftige ich mich unter anderem auch schon länger mit der DS300 und ihren verschiedenen Versionen.

Auf euer Forum bin ich durch Wolfgang (Arto1963) gestoßen, dem ich versucht habe, etwas unter die Arme zu greifen.
Dank eurem Forum, bin ich jetzt auch der neusten Modifikation auf die Schliche gekommen.
Ich möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.


In der Grundversion der DS300 wird das simmulierte D+ Signal wahlweise aus dem Zündungsplus oder dem herkömmlichen D+ in Verbindung mit der Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie gewonnen.

In der neuen d6 temp Version der DS300, hat man die Spannungsüberwachung mit Hilfe des D+Groundaktiv Signals, des Steckers J12 Pin1 (17B/1 rot)und einer Diode ausgehebelt. (Sie ist immer noch aktiv aber wirkungslos)
An dieser Diode kann man die neuste, d6 temp taugliche Version, gut erkennen. Siehe Bild

Es gibt natürlich auch hier wieder verschiedene Unterarten.
In Wolfgangs Version hat man das Trennrelais gleich ganz entfernt, während es bei Pössl nur deaktiviert wird.

Ich häng auch mal ein angepaßtes Blockschaltbild mit den unterschiedlichen Steckerbezeichnungen ran. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.



Gruß Egon


Hi bei meinem Knausi habe ich das gleiche Problem, allerdings ist bereits neue Hardware verbaut aber mit dem umgewandelten D+ beschaltet… eigentlich reichte es ja dann J12/1 auf GND zu brücken?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Aug 2021 11:23 #189

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4645
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
welches Problem hast du?
Was meinst du mit "auf GND brücken"?
Wenn du J12/1 dauerhaft auf GND legst, kauft der Booster immer.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Aug 2021 13:06 #190

  • Oligom
  • Oligoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jürgen,
Knaus hat bei meinem Fahrzeug die D6 Temp Version der DS300 mit der zusätzlichen Diode verbaut. J1/1 ist mit dem umgewandelten D+ belegt (12V+ wenn der Motor läuft). Der D+ Ground active wurde nicht zur DS300 gezogen. Mein Verständnis ist, dass die DS300 D+ auf FA4+5 ausgibt sobald auf J12/1 Plus anliegt und auf J1/1 Minus richtig? Der Lösungsvorschlag vom Knaus Händler war eben diese Brücke von J1/1 auf GND und der Eingang J12/1 bleibt mit dem „geschalteten/umgewandelten/echten“ D+ belegt… Habe ich irgendeinen Denkfehler? Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: