Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 09:17 #31

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Hallo Thorsten und Jürgen,
Erstmal Danke für eure Zeit. Bei mir handelt es sich um einen Knaus Boxstar. Nagelneu mit 9 Gang Wandlerautomatik.
Das D- an der B-Säule wird bei mir schon an der B-Säule in ein D+ umgewandelt.
Richtig der große Stecker J1 ist mit diesem kleinen weißen aus der CB516/3 belegt und der Orange kommt vorne vom Relais und sollte eigentlich D+ sein und die Ausgänge FA4 und FA5 schalten. Macht er aber nicht, da die Spannung zu niedrig ist. Das Relais im DS300KN (Knaus) schaltet erst bei 13,5 Volt und das ist mein Problem.
Die grüne Leitung meine ich geht in das Relais in der B Säule. Da liegen bei mir das Treppenrelais und das D+ Relais?
Füge mal ein Bild ein


Kann es sein das die das falsche Signal in D+ umwandeln? (Zündungsplus statt D+?:sick: :sick: )


Übrigens mein Name ist Wolfgang
Das Orange müsste eigentlich Zündung Klemme 15 sein und das Grüne das negative D+, das dann im Relais zum richtigen D+ umgewandelt werden sollte ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 09:40 #32

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Hi Wolfgang,
bei mir schaltet das Relais im DS300 gar nicht, weil es deaktiviert ist (durchzwicken des Widerstandes).
Sinn dieses Relais ist ja, die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie zusammen zu schalten (also B1 mit B2 zu verbinden).
Hast du einen Ladebooster, übernimmt dieser diese Aufgabe (und erhöht bzw begrenzt den Stromfluß auf den Nennstrom, zB 30A)

Also, wenn du schon ein umgewandeltest D+ hast (plus 12V wenn der Motor läuft), dann gib doch dieses Signal direkt auf den Booster. Der Schaudt hat einen D+ Eingang.

VG Jürgen

Das Orange müsste eigentlich Zündung Klemme 15 sein und das Grüne das negative D+, das dann im Relais zum richtigen D+ umgewandelt werden sollte ?

richtig, siehe mein Post oben
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Antwort ergänzt

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 09:52 #33

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Wolfgang,

Das CBE DS300-KN hat nur einen D+ Negativ (Masse bei Motor an) Eingang. D.h. Wenn du das vom DS300 erzeugte D+ (12V bei Motor an) für den EIngang des Ladeboosters verwendest, muss die D+ Negativ Leitung direkt ohne invertierung and den roten Stecker 17B Pin 1 angeschlossen werden. Wenn das n icht der Fall ist, hast du nur ein simuliertes D+ von der DS300. D.h. die B1 Spannung entscheidet ob der Booster läuft oder nicht. Ein simuliertes D+ ist aber nur bei Betrieb ohne Ladebooster sinnvoll.

Ein andere Alternative wäre das D+ Positiv Signal direkt für den Eingang des Ladeboosters zu verwenden, ohne über die DS300 zu gehen.

Die grüne Leitung bei dir am 15 Poligen Stecker der B-Säule ist D+ Negativ. Aber was ist an den D+ Eingang deines Ladeboosters angeschlossen?

Eigentlich ist das zu erreichende Ziel ganz einfach zu beschreiben: Motor läuft: Betriebs LED am Booster leuchtet. Motor aus: Betriebs LES aus. Das geht bei deinem Fahrzeug nur D+ des Fahrzeugs.

Grüße,
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 09:58 #34

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ich habe das Trennrealis gar nicht mehr auf der Platine. Auch der R37 fehlt gänzlich. Aber das DS300KN hat eine elektronische Schaltung die 13,5 Volt dafür haben will, und die habe ich halt meistens nicht anliegen. Wenn ich mit dem orangen Kabel einfach auf FA6 der freie Stecker weiter oben gehe und die Schaltschwelle einfach umgehe arbeitet der Booster ordnungsgemäss. Das D+ einfach auf den Booster geht auch nicht......da hängt noch das einfahren der Satschüssel mit dran und vieles andere. Sobald die Starterbatterie dann mal geladen wird, funktioniert ja alles wie es soll....:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 10:10 #35

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Die italienische Hightechschmide verteilt verschiedene Hardwarerevisionen mit gleichem Label? Puuuh....
Vorschlag: Lass an deinem DS300 alles, wie es ist (damit SAT etc weiterhin funktioniert) und trenne das simulierte D+ zum Booster.
Dort am Booster steckst du ein vom externen Relais gewandeltes D+ (+12V bei Motor) ein.
Dh, der Booster arbeitet, wenn der Motor an ist und das DS300 sollte auch glücklich sein.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 10:10 #36

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Ich habe das Trennrealis gar nicht mehr auf der Platine. Auch der R37 fehlt gänzlich. Aber das DS300KN hat eine elektronische Schaltung die 13,5 Volt dafür haben will, und die habe ich halt meistens nicht anliegen. Wenn ich mit dem orangen Kabel einfach auf FA6 der freie Stecker weiter oben gehe und die Schaltschwelle einfach umgehe arbeitet der Booster ordnungsgemäss. Das D+ einfach auf den Booster geht auch nicht......da hängt noch das einfahren der Satschüssel mit dran und vieles andere. Sobald die Starterbatterie dann mal geladen wird, funktioniert ja alles wie es soll....:unsure:


Wenn du an der Verschaltung des Boosters nicht ändern möchtest oder kannst, musst du den Eingang 17b rot PIN 1 beschalten. Du kannst ihn einfach mal über dein Multimeter auf Masse schalten. Da fließen ca. 40 mA und dein Ladebooster sollte in Betrieb gehen. Wenn das so ist benötigst du das D+ Negativ Signal an diesem Eingang und alles ist gut.
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 10:19 #37

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ich geh jetzt ma zum Fahrzeug und mache das........:kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 10:22 #38

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Die italienische Hightechschmide verteilt verschiedene Hardwarerevisionen mit gleichem Label? Puuuh....
Vorschlag: Lass an deinem DS300 alles, wie es ist (damit SAT etc weiterhin funktioniert) und trenne das simulierte D+ zum Booster.
Dort am Booster steckst du ein vom externen Relais gewandeltes D+ (+12V bei Motor) ein.
Dh, der Booster arbeitet, wenn der Motor an ist und das DS300 sollte auch glücklich sein.

VG Jürgen


Auch das ist eine Lösung, den Booster direkt über D+ Positiv zu steuern. Allerdings wird wird das simulierte D+ Signal der DS300 weiterhin nur aktiv sein, wenn die Spannung an B1 vom DS300 über 13,x Volt liegt.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 10:23 #39

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337

Vorschlag: Lass an deinem DS300 alles, wie es ist (damit SAT etc weiterhin funktioniert) und trenne das simulierte D+ zum Booster.
Dort am Booster steckst du ein vom externen Relais gewandeltes D+ (+12V bei Motor) ein.
Dh, der Booster arbeitet, wenn der Motor an ist und das DS300 sollte auch glücklich sein.

VG Jürgen


Hallo Wolfgang,
Das würde ich dir auch empfehlen!
Wobei ich mir die Frage stelle, welche Spannung Knaus benutzt um aus dem D- ein D+ zu machen? Theoretisch sollte das ja die Fahrzeugbatterie sein.
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 12:34 #40

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ja.......aber keiner kann es mir beantworten........messe ich am Plus und Minuspol meiner Starterbatterie liegen zwischen 12,6 bis 12,7 Volt an. Starte ich den Motor liegen an der Batterie nur noch zwischen 11,9-12,4 Volt an.........das ist dann auch die Boardspannung im ganzen Wagen.......alles was eine höhere Spannung benötigt funzt net :blush:


Das mit dem Multimeter Eingang 17b rot PIN 1 geht leider nicht........:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: