Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 06 Jul 2020 18:40 #11

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Der D+ wird vorne rechts(Beifahrer) in der B-Säule abgegriffen. Der Booster bekommt aber das D+ Signal aus der DS300 und die schaltet nicht durch weil die Spannung die benötigt wird meist nicht vorliegt
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 08:31 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Bei meinem Clever funktioniert das einwandfrei und so, wie es soll. Ich habe das hier überprüft.
D+ kommt aus dem CBE. Das CBE erhält das Signal vom Fahrzeug (B-Säule). Dort ist allerdings ein negatives Signal. Dies wird mittels eines Relais unter dem Küchenblock invertiert.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 10:32 #13

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Jürgen,
Das stimmt nicht ganz, da das CBE Signal „low active“ ist, müsste es mit einem Relais invertiert werden. Soweit hast du recht - jetzt kommt aber das Aber:
Das macht Clever nicht, Clever greift den Zündungsplus am Stecker in der B-Säule ab und nutzt diesen anstelle des D+. Das Relais im Küchenblock fährt die Trittstufe ein, sobald die Zündung eingeschaltet wird...
Fürs invertierten vom Low Active D+ müsste ein weiteres Relais eingebaut werden !
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 10:43 #14

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

ggf. müsste dann tatsächlich ein Relais zusätzlich verbaut werden. Mein Runner (EZ 02/2020) gehört zu den ausgelieferten EURO6d-temp-Fahrzeugen, die - offenbar wegen Lieferschwierigkeiten - ohne Booster, aber mit Vorverkabelung von der B-Säule zum Elektrokasten ausgeliefert wurden. Der Schaudt 121525 wurde dann kurze Zeit später bei einer vom Händler beauftragten Partnerwerkstatt nachgerüstet, jedoch ohne Invertierung des D+Signals. Auch war das Trennrelais am CBE nicht geändert worden. Ergebnis war, dass die Aufbaubatterien nach wie vor nicht richtig geladen wurden.
Ich habe, u.a. nach Jürgens Auskunft, daher den Widerstand am CBE getrennt und die beiden von der B-Säiule kommenden Kabel "D+ active ground, gelb" und "Zündungsplus, blau" verwendet, um per Wechslerrelais das D+ zu nivertieren und den Booster damit zu füttern. Nun läuft es scheinbar mit der Ladung wie es soll, jedenfalls sind die Aufbaubatterien nach Fahrt lt. Kontrollpanel deutlich stärker und länger geladen.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 11:08 #15

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Bei meinem Clever funktioniert das einwandfrei und so, wie es soll. Ich habe das hier überprüft.
D+ kommt aus dem CBE. Das CBE erhält das Signal vom Fahrzeug (B-Säule). Dort ist allerdings ein negatives Signal. Dies wird mittels eines Relais unter dem Küchenblock invertiert.

VG Jürgen

Hallo Jürgen Danke für die Hinweise. Ich habe mir das mal jetzt bei mir angesehen. An der B-Säule werden zwei Signale abgegriffen und mit einer orangenen und blauen Leitung bis zum EBL geführt.

Die blaue Leitung geht auf den DS300 „Schlüsselkontakt“ Eingang (17A-1). Die orangene Leitung wurde nicht angeschlossen.

Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von meinem Händler und auch nicht von Clever direkt.
Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 12:27 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Eigentlich hatte ich das mir schon alles durchgemessen, auch mit dem Relais unter dem Herd.
Aber ich überprüfe das heute Abend nochmals :-)

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 12:44 #17

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Jürgen,
woher hast du denn die Steckerbelegung die du angehängt hast? Ich habe hier ein englisches Upfitters Manual von Fiat und da ist die Pinbelegung komplett anderst als auf dem Bild von dir. Sehr kurios!
Ich hänge mal einen Screenshot von meiner PIN Belegung mit an.


Was aber definitiv nicht stimmen kann, die blaue Leitung im Bild von Stefan ist auf PIN 15 eingesteckt der laut Manual gar nicht belegt ist! Da kann die CBE auf gar nichts reagieren…

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 13:14 #18

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Ich denke „Ansicht Kabel Eingang“ auf den Bildern von Jürgen ist genau spiegelverkehrt die Steckerdraufsicht. Damit ist blau auf pin 13 und orange auf pin 2.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 14:21 #19

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Die Beschreibung zur Steckerbelegung von Jürgen scheint richtig zu sein. Bei mit ist auf dem Stecker die blaue Leitung auf Pin 13.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 14:50 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Hallo Jürgen,
woher hast du denn die Steckerbelegung die du angehängt hast?


Na, hier ausm Forum (denke ich...).
Aber Stefan hat recht, das ist spiegelverkehrt... So ein Müll aber auch.
Ich messe heute Abend.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: