Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 12:41 #41

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Das mit dem Multimeter Eingang 17b rot PIN 1 geht leider nicht........:(

Hast du auf Strommessung 200 mA geschaltet? Wenn ja was zeigt das Multimeter an?
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 13:08 #42

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Jepp. Multimeter auf Strommessung und die entsprechenden Buchsen!
Alternativ Kabel an den Pin und die andere Seite auf Masse.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 13:25 #43

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Vorher hatte ich es auf 20 mA das sollte aber bis 200mH anzeigen. Da war die Anzeige auf 0.00 und nix ging!
Inzwischen habe ich bei einem großen Händler in Frankfurt angerufen.......sehr serviceorientiert.....der meinte wenn vorne nur 12 Volt anliegen geht das nicht! Das DS300KN braucht tatsächlich die 13,5 Volt.....ich soll zu Fist gehen.
Habe ihm mitgeteilt das ich schon bei zwei Fiat Profesionall Händler war und die mich beide weggeschickt haben......solange die Batterieleuchte nicht tut alles fein! Geh zu Knaus......ich stell das nachher auf 200 mH und starte den Motor nochmals.....melde mich dann....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 14:03 #44

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337

Ja.......aber keiner kann es mir beantworten........messe ich am Plus und Minuspol meiner Starterbatterie liegen zwischen 12,6 bis 12,7 Volt an. Starte ich den Motor liegen an der Batterie nur noch zwischen 11,9-12,4 Volt an.........das ist dann auch die Boardspannung im ganzen Wagen.......alles was eine höhere Spannung benötigt funzt net :blush:


Das hört sich für mich aber tatsächlich nach einem Fiat Problem an. Hast du schon über deinen Händler versucht ein einen Termin bei Fiat zu kommen? Und bei so einer niedrigen Spannung während der Motor läuft muss meines Erachtens die Werkstatt aktiv werden auch ohne dass eine Warnlampe leuchtet.

Mein Wissensstand ist auch das Booster oft die Spannung an D+ messen und nur wenn die über einem bestimmten Pegel liegt dann die Batterie laden. Das dürfte also völlig unabhängig von dem nicht anziehenden Relais in der CBE 300 sein.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 14:27 #45

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Vorher hatte ich es auf 20 mA das sollte aber bis 200mH anzeigen. Da war die Anzeige auf 0.00 und nix ging!
Inzwischen habe ich bei einem großen Händler in Frankfurt angerufen.......sehr serviceorientiert.....der meinte wenn vorne nur 12 Volt anliegen geht das nicht! Das DS300KN braucht tatsächlich die 13,5 Volt.....ich soll zu Fist gehen.
Habe ihm mitgeteilt das ich schon bei zwei Fiat Profesionall Händler war und die mich beide weggeschickt haben......solange die Batterieleuchte nicht tut alles fein! Geh zu Knaus......ich stell das nachher auf 200 mH und starte den Motor nochmals.....melde mich dann....


Nach meinen Messungen schaltet der D+ Ausgang des DS300 auf ein, sobald der D+ Negativ Eingang auf Masse liegt. Dazu muss aber auch Zündung ein (Schlüsselkontakt) über 17A Pin 1 (oder 17B rot pin 2) anliegen. Bei mir war die Spannung B1 auch nur 12,2V und der Motor ist nicht gelaufen.
Wenn des DS300 immer nur bei 13,5V D+ erzeugt ergibt der D+ Negativ Eingang keinen Sinn.
Hier die Beschreibung aus der CBE Anleitung (siehe Bedingung b):
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rossiman.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 15:49 #46

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo zusammen,

Da stellt sich mir die Frage, welche Version Wolfgang hat... Die 209027F oder was anderes. Jürgen hat ja die 209027F.

Woher kriegt man eigentlich eine Deutsche CBE Bedienungsanleitung?

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 16:06 #47

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Wolfgang hat wohl die 209027FS.
Bei mir war die Anleitung beim Clever dabei :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 16:41 #48

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Liebe Kollegen,
Ich bin echt überwältigt wie hier versucht wird zu helfen......echt jetzt , ist heute eigentlich sehr selten, dafür bedanke ich mich in aller Form.

Habe jetzt mit 200mA gemessen, Anzeige 0,00.......ist so frustrierend.
Ich habe jetzt beschlossen..... ich warte die 2 Wochen ab, bis dieser ominöse Techniker von Knaus aus dem Urlaub kommt. Anscheinend der einzige bei Knaus der das lösen kann, was ich wiederum nicht verstehen kann......:dry:

Wenn er es hinbekommt......fein ! Hat er keine Lösung......-dann weiß ich nicht.
Das einzige was im Moment funzt ist wenn ich das D+ auf FA6 stecke.......dann geht der Booster.....aber die Anzeige trotzdem nicht......also auch ........ich habe es so genug.....es zermürbt einen irgendwie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 16:46 #49

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Vergiss erstmal die Anzeige, für geht dann, wenn das CBE ordentlich arbeitet.

Hast du alle Sicherungen überprüft?
Da sind einige an Starterbatterie und (bei Clever) eine in Richtung CBE.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 17:01 #50

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Alle.......im Gerät selbst........im Ducato und vorne unter der Motorhaube.
Dagegen spricht......das es ja teilweise wenn dann die Sarterbatterie geladen wird auch richtig funktioniert. Vielleicht hat sich Fiat mit Knaus einfach nicht abgesprochen was bei der Automatik passiert......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: