Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 07:38 #91

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Egon,

Landstrom und Ladegerät hatte ich bisher noch nie genutzt, da ich genügend Solarleistung habe. Ich habe aber den Eingang Signal Landstrom auf den Lastausgang meines Victron Solarladereglers geschaltet. Eigentlich um die Erhaltungsladung für die Starterbatterie zu aktivieren, habe dann aber festgestellt, dass dies derzeit auch während der Fahrt hilfreich ist, da das Überbrückungsrelais nicht anzieht, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über dem eingestellten Spannungswert des Ladereglers ist. Ich habe einen 6d Motor. Da ist die Spannung der Lichtmaschine so im Mittel bei 12,5 Volt. Wenn ich den Lastausgang deaktiviere, so lade ich die Starterbatterie zeitweise über Solar. :dry:.

Sobald ich den serienmäßigen Ladebooster nachgerüstet bekommen habe, werde ich während der Fahrt deaktivieren, damit ich mit Solar und Motor parallel laden kann. Ja, das DS300 passt gut für 6d Motoren.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rossiman.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 09:20 #92

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 241
Hallo Stefan

Versteh ich das jetzt richtig? Du verwendest schon den Anschluß J12/1, obwohl du noch keinen Booster hast. Dann deaktivierst du das simulierte D+ wieder über die Landstromanzeigespannung. (tolles Wort)
Oder willst du nur die Erhaltungsladung der Starterbatterie deaktivieren?
Die Höhe der Aufbaubatteriespannung hat doch nicht mit dem Schalten des Trennrelais zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 17:11 #93

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Hallo Stefan

Versteh ich das jetzt richtig? Du verwendest schon den Anschluß J12/1, obwohl du noch keinen Booster hast. Dann deaktivierst du das simulierte D+ wieder über die Landstromanzeigespannung. (tolles Wort)
Oder willst du nur die Erhaltungsladung der Starterbatterie deaktivieren?
Die Höhe der Aufbaubatteriespannung hat doch nicht mit dem Schalten des Trennrelais zu tun.

Nein, ich habe das D+ GroundActive noch nicht angeschlossen. Allerdings passt auch das Spannungsgesteuerte Simulierte D+ nicht ganz. Es überbrückt die Batterien bei ca. 13,5V und hält diese Überbrückung solange die Spannung nicht unter ca. 12,4V geht. In dieser Zeit würde dann entweder die Aufbaubatterie entladen oder bei Sonne die Starterbatterie geladen. Das Landstromsignal wird bei mir erst dann wieder erzeugt wenn auch die Starterbatterie 13,6V Spannung hat. Alles etwas verwirrend aber für mich passt es bis der Booster da ist. Damit sind wir aber besser als Euro6d, da wir mit Solarstrom Start&Stop machen ;)
Hier Noch ein Bild während der Fahrt, wenn das D+ Signal noch nicht aktiv ist. Spannung Aufbaubatterie (Flow Status) ist oben angezeigt, Starterbatterie unten. Die Lichtmaschine arbeitet so gut wie nicht.
Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 19:21 #94

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 241
Wenn man sich das mal genau überlegt, was passiert, wenn man einen 6d temp ohne Booster betreibt. Das ist schon grenzwertig.

Nachdem die Spannung der Starterbatterie das erste mal auf über 13,5V gestiegen ist, werden beide Batterien über das Trennrelais miteinander verbunden, und bleiben es auch, bis man den Motor wieder abstellt. Beide Batterien werden jetzt gemeinsam immer ge- und entladen, So wie die Intelligenz es will. Dein Solarstrom wird da auch mit verbraten. Je nach dem, wo in dem Zyklus man den Motor dann abstellt, ist die Aufbaubatterie dann irgendwo zwischen halb voll und voll.

Da ist deine Lösung mit dem Landstromanschluß wirklich nicht schlecht.
Bloß gut das ich ein altes Womo habe.

Gruß Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 21:46 #95

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Egon,
ja, das sehe ich auch so. Was aber nicht mehr grenzwertig ist, sondern unmöglich, daß mein Händler mich dazu nie kontaktiert hatte, obwohl Clever darüber die Händler informiert hatte und die anfangs nicht lieferbaren Ladebooster bereits an die Händler versendet hat. Jetzt habe ich einen Termin im September für den Einbau bekommen. Wenn ich nicht angerufen hätte, - bin ich mir sicher - hätte ich keinen Booster bekommen. Meine Lösung ist wirklich ganz gut. Ist aber eher Zufall, da ich sie nur für die Erhaltungsladung gebaut habe um mir das Anstecken des KaWas bei mir Zuhause ersparen wollte.
Allerdings bin ich nun - auch durch deine gute Beschreibung :-) - wieder etwas schlauer.
Danke und Grüße,
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 17 Jul 2020 05:54 #96

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Das ist schon der Hammer was sich die Händler in der Zwischenzeit alles leisten können!
Die wissen genau das du nicht wandelst, weil über ein Jahr warten würdest..........ist bei mir auch so........unglaublich.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 06 Aug 2020 08:52 #97

  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61
  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 25
Der Händler, bei dem ich Anfang Juni das Pech hatte zu kaufen, hat mir den Booster für meinen Celi 600 mit 160 PS Automatik komplett verschwiegen und mir zwei Angebote gemacht, von denen ich eines - in Unkenntnis der Sachlage - angenommen habe für knapp 1200 Teuro. Ich werde ihn jetzt zur Rede stellen und wenn er weiterhin uneinsichtig bleibt, das Gericht bemühen müssen. Auch sonst lief so manches schief und ich blieb auf Fahrtkosten sitzen obwohl der Händler die unnötige Anfahrt selbst verschuldet hat. Schade, dass einem beim Womokauf die Freude derartig getrübt wird. Die haben es einfach nicht mehr nötig...
Clever Celebration auf Ducato Maxi, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautom., Skyroof, AHK, Solar, Booster, EZ 6/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Aug 2020 08:52 #98

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich denke, dass die Händler, die ihre Kunden derart beschei****, auch benannt werden sollten.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, cat61, 2fast4u

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Aug 2020 12:26 #99

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Gerade hab ich unseren Wagen wieder abgeholt. Beim Abliefern am Dienstag, habe ich Ich dem Werkstattmeister die Geschichte mit der geänderten CBE berichtet. Er hat sich unsere CBE angeschaut, die mit der eines gerade gelieferten Fahrzeuges verglichen. Und die dann dort ausgebaut und bei uns eingebaut.
Danke an Egon und alle anderen, die sich mit dieser Problematik auseinander setzen.
Die Werkstätten werden bei solchen Problemen wohl eher nicht von den Herstellern zur Lösung unterstützt und sind auch sehr dankbar über Hilfen.
Ich bin wirklich begeistert von dem Händler und der Werkstatt, die in der kleinen Stadt zwischen Wuppertal und Ennepetal sitzen.
Die haben sich nicht nur um uns gekümmert bis das Geld geflossen ist. Auch jetzt noch sind dort alle sehr bemüht um meine Belange.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Daffi2222

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Aug 2020 13:31 #100

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Ich habe auch ein 165PS Citroen Jumper. Leider funktioniert der Ldebosster überhaupt nicht. Bei Fahrten habe ich das Gefühlt, dass die Aufbaubatterien entladen werden.
Ich habe gestern ein bisschen recherchiert und gesucht. Ich habe festgestellt, dass ein gelbes Kabel lose im Elektrikraum und auch in der B-Säule.

Ich habe den Ladebooster und CBE angeschaut. Nur ein Balues-Kabel geht zum Ladebooster.

Es wurde aber nicht die Lichtmaschine Seite angeschlossen, sondern andere Pin. Vielleicht muss das Kabel auf der Lichtmaschine-Eingangsseite angeschlossen sein?


Ist es viel Aufwand, dass es man es selber hinkriegen kann oder soll ich lieber zum Händler fahren. Da geht wieder locker ein Tag verloren.

Ein par Bilder von meinem CBE.


Ich kenne mich mit Elektrik gut aus. Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Fahri
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: