Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 07 Jul 2020 21:57 #21

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Hallo Jürgen,
Das stimmt nicht ganz, da das CBE Signal „low active“ ist, müsste es mit einem Relais invertiert werden. Soweit hast du recht - jetzt kommt aber das Aber:
Das macht Clever nicht, Clever greift den Zündungsplus am Stecker in der B-Säule ab und nutzt diesen anstelle des D+. Das Relais im Küchenblock fährt die Trittstufe ein, sobald die Zündung eingeschaltet wird...
Fürs invertierten vom Low Active D+ müsste ein weiteres Relais eingebaut werden !
Gruß Thorsten

Also, OnkelEduard hat Recht und ich habe Quatsch erzählt und zwar wiederholt und penetrant.
Das tut mir leid!
Das Relais ist für die Trittstufe und wird vom blauen Kabel versorgt. Das ist Klemme 15, also Zündungsplus.
Dieses blaue Kabel geht auch auf Stecker 17A Pin 1 und 17B rot Pin 2 vom CBE.
Das orangene Kabel hingegen (active Low D+) geht direkt auf Stecker 17B rot Pin 1 (roter Steckkontakt) vom CBE.



Hoffe, das klärt jetzt die Schaltung .
In meinem Clever ist eine CBE DS300KN verbaut.

Und es funktioniert einwandfrei bei mir!

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Jul 2020 08:12 #22

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Jürgen,
Vielen Dank fürs nochmal nachsehen. Das ergibt nun Sinn für mich. Die Verteilerbox DS300-KN hat dafür einen D+ Negativ Eingang. Was mir immer noch nicht klar ist: Wird damit ein D+ Positiv Signal für den Ladebooster erzeugt? Wenn ja auf welchem Stecker des DS300 wird das für den Ladebooster abgegriffen?
Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Jul 2020 08:27 #23

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Ja, das simulierte D+ kommt an Pin 12 raus (siehe auch Anleitung). Ich vermute aber, das es verschiedene Hardwarerevisionen des CBE gibt, weil auf älteren Bildern / Anleitungen ist mir dieser rote Stecker 17B nie aufgefallen!
Gestern waren übrigens nach einem Tag Sonnenschein die Aufbaubatterien durch die Solaranlage voll (über 13V) und als ich gemessen und die Leitungen gezogen/gesteckt habe, wurde D+ korrekt vom CBE erzeugt und an den Booster weitergegeben (dort ging die LED an). Trotzdem kam kein Ladestrom raus. Das funktioniert also tatsächlich wunderbar.
Vergiss aber nicht, das Trennrelais zu deaktivieren (0 Ohm Widerstand durchtrennen). Steht auch in der Anleitung.

Viele Grüße,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Jul 2020 16:59 #24

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Korrekt erzeugt bedeutet Meldung Motor läuft? Wenn die LED am Booster an ist sollte das so sein. Warum kommt dann kein Ladestrom? Der Booster ist doch mit dem Ausgang direkt auf B2? Nach meiner Meinung dürfte der Booster immer nur dann (aber auch immer dann) „in Betrieb“ sein wenn der Motor läuft. Ein simuliertes D+ kann da doch nicht viel helfen. Ich kenne nur den Victron Booster, der eine Motor-Ein-Erkennungs Logik hat. Das ist aber etwas aufwendiger. Ich werde mir das jetzt mal bei mir genauer ansehen. Ich habe jetzt den Termin für das kostenlose Nachrüsten des Schaudt Ladeboosters und möchte sicherstellen, das sie das mit echter D+ Steuerung anschließen.
Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Jul 2020 19:30 #25

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
So,
nachdem ich so viele Fragen gestellt habe und ihr mir alle mit euren Antworten und Erklärungen ein Stück weiter geholfen habt :-) möchte ich nun die Erkenntnis meiner Untersuchungen mitteilen:

Stecker B-Säule:
Das orangene Kabel an dem 15 poligen Stecker Pin 2 ist definitiv D+ an Masse. D.h. Es würde gegen 12V ein Relais schalten.
Das blaue Kabel PIN 13 ist Zündung plus. Hat Spannung bei eingeschalteter Zündung.
Beide Kabel werden direkt zur Verteilerbox geführt

DS300:
Bei im Stand laufendem Motor geht das simulierte D+ Signal der Box nicht an. Die Lima hielt die Bordbatterie bei 12,4 V. Das Überbrückungsrelais war nicht aktiv.
Macht ja auch keinen Sinn.
Ich habe dann mal den D+ negativ Eingang simuliert. D.h. 17b rot Pin 1 auf Masse gelegt. Vorher hatte ich darauf geachtet das Bord- und Aufbaubatterie ähnliche Spannungswerte haben. Nun liegt am D+ Ausgang des DS300 Spannung an und das Überbrückungsrelais schaltet durch.

Damit ist klar, der Anschluss von D+ Negativ an die DS300 darf nur dann erfolgen wenn der Ladebooster zwischen B1 und B2 ist und dafür das Überbrückungsrelais deaktiviert ist. Das zusätzlich noch die D+ Simulation arbeitet wenn D+ Negativ nicht aktiv ist, spielt keine Rolle, da die Spannung der Bordbatterie ohne Lima nicht über den relevanten Wert kommt.

Ich denke genau so ist das bei Jürgen angeschlossen und so möchte ich das auch von meinem Händler haben. So nun gehe ich zum Nachbarn, er hat heute seinen Kawa bekommen. Ratet mal welchen. Einen Clever - sicher schon mit eingebautem Booster. ;-)

Grüße, Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Jul 2020 21:43 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Ein simuliertes D+ kann da doch nicht viel helfen.

Das simulierte D+ wird vom DS300 nur dann erzeugt, wenn D+ negativ vom Fahrzeug low ist.
Und der Booster kann Batterien nicht laden, wenn sie voll sind. Das war bei mir gestern der Fall.

Ansonsten sind deine Ausführungen allesamt richtig und du hast jetzt ja das Auto vom Nachbarn zum Messen.

Viel Spaß euch!
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 08 Jul 2020 22:14 #27

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
toller Satz:
wenn d+negativ vom Fahrzeug low ist.
Allein mir fehlt das Verständnis, liegt aber evtl. auch an meinem Kopp


Ich habe aufgegeben, deine Sätze zu kommentieren, aber weil ich heute einen guten Tag habe, versuche ich es noch mal extra für dich:
Das Signal wird halt nun mal in der Anleitung so genannt: D+ negativ.
Dass ein Pegel low oder high sein kann, ist jetzt auch keine bahnbrechende, neue Erkenntnis der Elektrotechnik.
Also, wo hängt's?

Ganz liebe Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 07:22 #28

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Hallo Jürgen,

Iich habe genau das gleiche Problem! Ich habe vorne nur 12,2 Volt meist anliegen.

Mein Booster arbeitet deshalb zu 80 Prozent auch nicht.
Bei mir geht aber einmal das weiße Kabel vom Netzteil und das umgewandelte D+ von vorne in den Stecker. :( :(
Ich versuche das alles von dir nochmals durchzulesen, weil du scheinst echt die Lösung zu haben.......aber ich bin eigentlich kein Elektriker......:blush:

Irgendwie ein kleine Zeichnung für so Doofe wie mich? Du hast 2 Kabel auf D+ gehen ? Was ist das rote? Sorry.....:blush: :oops:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 08:38 #29

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Arto1963,

Zuerst zwei Hinweise in Forumssache: Wenn du deine Signatur pflegst, wissen wir was für ein Auto du fährst und wenn du dich mit deinem Namen verabschiedest, dann können wir dich auch mit diesem Ansprechen. Der Höflichkeit wegen.

Auf deinem Bild kann man den kleinen roten Stecker erkennen den Jürgen erwähnt hat, ich habe ihn hier mal gelb eingekringelt:


Bei dir ist der rote Stecker frei. Wenn du den Screenshot mit den STeckern der CBE von Jürgen in #21 ansiehst, wirst du sehen, dass bei dir an der CBE der Stecker 17A) verwendet wurde und nicht die beiden Stecker 17B). Wenn ich es auf deinen Bildern richtig erkenne, ist auch NICHT der D+ an deinem weißen Stecker 17A) eingesteckt sondern das „Zündung ein“ Signal (Orange Leitung am Pin 13 vom Stecker in der B-Säule unten).
(Das weiße Kabel vom Netzteil dient übrigens dazu, dass am Bedienpanel die grüne LED für „Landstrom eingesteckt“ leuchtet.)

Das „Low active D+“ Signal liegt auf der grünen Leitung die an Pin 2 am Stecker in der B-Säule eingesteckt ist. Weißt du vielleicht wo diese grüne Leitung hingeht?

Was ist denn an deinem Booster angeschlossen? Auch Zündung Ein?

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 09 Jul 2020 08:45 #30

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Hi,
vergiss mein rotes Kabel, das ist für den Summer, der hupt, wenn Landstrom angeschlossen ist und der Motor angeht. :-)

Also, du hast den kleinen, roten Stecker (17B in der Anleitung) nicht angeschlossen.
Du schaust am großen Stecker (17A), der ist aber wahrscheinlich gar nicht relevant.
Bei mir sieht das so aus:



Das ist meines Erachtens der wichtige Punkt.
Das orangene Kabel(1) ist "D+ negativ" (ist bei dir grün)
Das blaue Kabel (2) ist Zündung (ist bei dir orange)

Wenn jetzt bei (1) 0V und bei (2) 12V anliegen, müsste am simulierten D+ Ausgang +12V anliegen.
Ansonsten ist bei mir noch der kleine Widerstand neben den vielen Massekabeln durchgezwickt (schaltet das Trennrelais aus).

Hoffe, das hilft.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: