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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 14 Jul 2020 07:23 #81

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Eigentlich ist das ganze in 15 Minuten erledigt. Ich musste jedoch ein Kabel von B-Säule zum DS300KN nach hinten ziehen und das ist einen halben Meter vor durch steckengeblieben.
Der große Stecker J 1 muss ganz raus und es sind nur noch die 3 kleinen Pins zu verwenden! D- ,Klemme 15 oder Zündungsplus, und das kleine weiße Steuerkabel vom Ladegerät 516/3.
Allerdings muss ich noch irgendwie geeignete Stecker finden die wo passen.....aber meine entfremdeten 2,8 mm Stecker gehen erstmal.
Wenn Sevel die Kabelfarben nicht wie die täglichen Unterhosen wechseln würde ginge es noch schneller. Aber mit einem Messgerät kommt man dann schon durch.......nochmals Dank an alle die geholfen haben. Die PDF hat am besten geholfen , danke nochmals an Jürgen.

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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 14 Jul 2020 07:25 #82

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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 14 Jul 2020 10:02 #83

  • rossiman
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Hallo Wolfgang,
freut mich, dass es nun funktioniert. Als Hinweis - auch für andere mit dem gleichem Problem - der Stecker J1 (in der Anleitung mit 17 A) bezeichnet) kann zusammen mit den beiden kleinen J11/12 rot und weiß (in der Anleitung mit 17 B) bezeichnet) beschaltet werden. Die jeweiligen Pins der Stecker für den Signaleingang Schlüsselkontakt als auch "S" Netz sind direkt auf der Leiterplatte miteinander Verbunden. Nur der Signaleingang D+ Negativ ist auf dem roten J12 zusätzlich zu beschalten.

Damit ist für die Ladebooster Nachrüstung bei Clever 2020 Modellen kein großer Umbau notwendig. Ohne Booster darf der D+ Negativ Eingang noch nicht beschaltet werden, das sonst bei Motorstart das Überbrückungsrelais des DS300 die Aufbaubatterie Batterie im Absobrtionsmodus (14,7V) auf die Bordbatterie mit "intelligenter Lichtmaschine" ;) mit 12,3V schaltet. Das tut der Batterie als auch dem Relais nicht gut!

Insoweit hat Clever das richtig gemacht, das D+ Negativ Signal bis zu Box zu legen und erst zusammen mit dem Booster später zu verdrahten.

Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 14 Jul 2020 10:20 #84

  • Arto1963
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Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Bei mir war der weiße 17a aber mit D+ und dem + Signal,(weißes Kabel) vom CB516/3 belegt. Das die kleinen Pins (der weiße jetzt Pin 1 mit D- und Pin 2 mit Klemme 15 belegt ist........war ich mir nicht sicher wie der 17a durchschaltet. Schaltet er auf den ersten Pin der beiden?
Deshalb, und für mich dann einfacher war komplett auf den 17a zu verzichten.
Das Steuersignal vom CB516/3 muss übrigens auf Pin 1 vom weißen Anschluss........auch hier die Frage? Schaltet der Pin vom 17a auf Pin1 oder 2??
Weiß jemand wie die kleinen Stecker überhaupt heißen um ein passendes Gegenstück zu finden? JST........?
:)

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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 14 Jul 2020 11:07 #85

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Hi Wolfgang,
das könnte ein MOLEX 22013027 sein, schau mal bei Reichelt oder in der Bucht. Bin mir aber nicht sicher.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 14:50 #86

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Hallo ich bin Egon und hab schon mehr als 50 Jahre Elektronikerfahrung auf dem Puckel.
Als Wohnmobilist beschäftige ich mich unter anderem auch schon länger mit der DS300 und ihren verschiedenen Versionen.

Auf euer Forum bin ich durch Wolfgang (Arto1963) gestoßen, dem ich versucht habe, etwas unter die Arme zu greifen.
Dank eurem Forum, bin ich jetzt auch der neusten Modifikation auf die Schliche gekommen.
Ich möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

In der Grundversion der DS300 wird das simmulierte D+ Signal wahlweise aus dem Zündungsplus oder dem herkömmlichen D+ in Verbindung mit der Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie gewonnen.

In der neuen d6 temp Version der DS300, hat man die Spannungsüberwachung mit Hilfe des D+Groundaktiv Signals, des Steckers J12 Pin1 (17B/1 rot)und einer Diode ausgehebelt. (Sie ist immer noch aktiv aber wirkungslos)
An dieser Diode kann man die neuste, d6 temp taugliche Version, gut erkennen. Siehe Bild

Es gibt natürlich auch hier wieder verschiedene Unterarten.
In Wolfgangs Version hat man das Trennrelais gleich ganz entfernt, während es bei Pössl nur deaktiviert wird.

Ich häng auch mal ein angepaßtes Blockschaltbild mit den unterschiedlichen Steckerbezeichnungen ran. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.



Gruß Egon

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Letzte Änderung: von Hannus.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 16:43 #87

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Mensch Egon.........
Ich freue mich sehr das du hier bist........
Danke für deinen Beitrag.......wärst du nicht im anderen Forum so hilfsbereit gewesen........ich denke der Karren würde inzwischen bei denen in Jandelsbrunn Stegen mit Schlüssel und Papieren.
Aber ich habe jetzt so viel Herzblut in die Karre gesteckt.......ich kann ihn eigentlich nicht hergeben. Hab jetzt den Softclose drin.....geht super......und weitere Kleinigkeiten.
Egon bekommt von mir noch zwei Flaschen Lemberger!
Trotzdem nochmals Danke an alle!
Und der Hinweis, solange der große Stecker drin war.....ging es bei mir nicht.........nur Sicherungsvernichtungsmaschine. Mit den 3 kleinen Anschlüssen passt endlich alles......sogar die Satschüssel fährt ein und das Außenlicht geht aus......freu
Heute angekommen......aber denke zu klein

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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 16:50 #88

  • rossiman
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Hallo Eugen,
vielen Dank für deine Beschreibung. :) Das erklärt mir das Verhalten meines DS300. Das ist auch eine Bestätigung möglichst die D+ Steuerung über das DS300 laufen zu lassen.

Das Landstromsignal steuert bei mir aber nicht nur das Laderelais für die Erhaltungsladung sondern setzt auch ein aktives simulierte D+ inaktiv. Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch der Fall wenn das D+ Ground-Active am DS300 anliegt.

Grüße Stefan
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 19:22 #89

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Hallo Stefan
Das mit dem Landstrom und dem dann deaktivierten simulierten D+, kann ich leider nicht nachprüfen. Ich hab keine DS300 mehr.
Es hat aber eigendlich nur Vorteile. Wenn du an Landstrom stehst und testweise den Motor startest, wird zumindestens die Satschüssel und die Trittstufe nicht eingefahren.
Wenn du aber zusätzlich auch über die Lichtmaschine laden willst, mußt du dir für den Booster ein echtes D+ außerhalb der DS300 erzeugen.

Gruß Egon
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Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 05:56 #90

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Solange die weiße Leitung vom Cb516/3 im J1 (17a) Stecker klemmt unterdrückt die zumindest bei mir das simulierte D+ Signal. Also bei Motorstart fuhr die Antenne nicht ein..... die jetzige Anschlussverkabelung müsste ich erst mal darauf hin testen.

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