Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 12 Jul 2020 08:16 #61

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ich denke die Knausler haben meinen Kasten wie immer verkabelt ....was auch funktioniert wenn eine ungeregelte Lichtmaschine verbaut ist und die 14,00 Volt permanent liefert.
Bei meinem Zwangspaket wegen Automatik und 140 PS steht ganz klar „Smarte Lichtmaschine „ dabei!
Deshalb funzt das ganze nur zu 20 Prozent........:sick: :whistle: :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 12 Jul 2020 21:36 #62

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo Wolfgang,
es gibt nur eine Unterschied beim Anschluss für die ungeregelte Lichtmaschine. Das D+ Negativ Signal wird nicht benötigt, da das DS300 über die Spannung erkennen kann ob Überbrückungsrelais bzw. Booster aktiv geschaltet werden sollen. Das D+ Negativ Signal wird dann benötigt wenn es nicht einfach über die Spannung erkannt werden kann. Immer benötigt werden Zündungsplus und Landstrom Signal. Überhaupt nicht benötigt werden vom DS300 ein D+ Positiv. Das Relais in der B Säule bei dir kann für das DS300 nicht verwendet werden. Du musst dich genau an die CBE Anleitung halten. Siehe #18 Photo der Seite aus der Anleitung.
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 12 Jul 2020 23:10 #63

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Hallo Stefan,
Leider wurde meiner ohne jegliche Anleitung geliefert.
Würde jetzt bedeuten im J 1 Stecker?
Das weiße Kabel ist okay. Das Orange Kabel das ja jetzt umgewandelt D+ ist muss ganz raus aus der DS300KN und durch Klemme 15 ( Zündungsplus) ersetzt werden?
Zusätzlich muss auf den J12 Pin 1 das D- Signal also von vorne ein Signal des grünen Kabels und auf den Pin 2 wieder Zündungsplus das orangene Kabel.
Achtung das orange Kabel Im J1 Stecker ist bei mir im ersten Pin ist D+ von vorne . Das hintere ist das kleine Weise vom 516/3



Der rote Messfühler vom Messgerät ist das kleine weiße vom 516/3 das orangene ist D+ durch ein Relais von vorne das grüne in der B Säule ! Aus dem Realis kommt es orange raus und geht nach hinten in DS300KN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 12 Jul 2020 23:31 #64

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 13 Jul 2020 04:00 #65

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Hat den jemand eine aktuelle PDF vorliegen? Wäre unendlich dankbar :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 13 Jul 2020 05:48 #66

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Guten Morgen Wolfgang,
mal eine andere Frage, was hast du für einen Ladebooster verbaut? Und wie ist diese angeschlossen?
Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe müsste mit D minus und Zündungsplus am roten Stecker eigentlich alles funktionieren. Vielleicht liegt es ja am Booster.
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 13 Jul 2020 07:00 #67

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71


Hallo Thorsten,
Ist der Schaudt wie bei den meisten. Soweit ich das überblicke hängt er direkt an der Starterbatterie. Der D+ Eingang hängt am FA6 des DS300KN

So ist es bis jetzt angeschlossen.

Sorry für das Kindergekritzel......aber mein IPad geht nur mit dem Finger :P

Und du meinst den 17a Stecker komplett ab. Und den Signaleingang vom Ladegerät auf den 17 b Pin 1?

Wolfgang


Wo bekommt man den da die passenden Stecker her für die kleinen Pins.......:(

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 13 Jul 2020 08:03 #68

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Guten Morgen Wolfgang,

Folgende Punkte dazu:

1.) Wenn man die simuliert D+ Funktion nutzen möchte, wie im Screenshot der DS 300 Anleitung dargestellt, dann müsstest du D- und Zündung an den kleinen Stecker anschließen.

Da ich denke, dass du die Simulation von D+ nicht brauchst, stelle ich mir Folgende Frage:
2.) Wäre es nicht sinnvoller, den von Knaus erzeugten D + direkt an den Booster anzuschließen? Damit dient das D + an DS 300 nur dafür die LED am Panel ein- und auszuschalten und das D+ von Knaus dient dazu den Booster einzuschalten.

3.) Vermutlich wird aber der Booster bei so niedrigen Spannungen von deiner Lichtmaschine nicht wirklich die Batterie laden können.

Du solltest über einen Batterie Computer nachdenken zum Beispiel BlueBattery über den du sehen kannst wie viel Strom beim Fahren über den Booster in die Batterie geladen wird.

Mit 2.) bin ich mir nicht sicher, würde es aber an deiner Stelle testen. Was meinen die anderen?

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 13 Jul 2020 08:30 #69

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Hallo Stefan,
Leider wurde meiner ohne jegliche Anleitung geliefert.
Würde jetzt bedeuten im J 1 Stecker?
Das weiße Kabel ist okay. Das Orange Kabel das ja jetzt umgewandelt D+ ist muss ganz raus aus der DS300KN und durch Klemme 15 ( Zündungsplus) ersetzt werden?
Zusätzlich muss auf den J12 Pin 1 das D- Signal also von vorne ein Signal des grünen Kabels und auf den Pin 2 wieder Zündungsplus das orangene Kabel

Hallo Wolfgang, genau so funktioniert es bei mir. Das Zündungsplus musst du aber nicht zweimal anschließen. Entweder am J12 oder am großen Stecker daneben wo auch an dem anderen Pin der Das Landstromsignal liegt. Ich habe dir einen Scan meiner Anleitung angehängt. Nach den Bildern von dir Stimmt die mit deinene CBE Geräten überein. Bei mir ist nur der Clever Schriftzug auf der Anzeigeeinheit.
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 13 Jul 2020 08:53 #70

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Danke :blush:
Vor allem für die Geduld. Die PDF hilft mir sehr.
Ich werde heute Mittag nochmals einen Versuch unternehmen.......ansonsten geht dasDing an Knaus zurück! Hab die Schnauze voll :dry:



Gleich bei Übernahme ist mir das Ding fast abgeraucht! Habe 3 Tage nach dem Kurzen gesucht........Knaus.......das geht so nicht......bei aller Liebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: