Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfternem 19 Okt 2022 10:05 #171

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

…….Aber leider geht es in diesem Thread munter durcheinander und das eigentliche Thema geht dabei unter. …… Bezug auf #209 und 210


Mein Beitrag #210 war doch ganz allgemein gehalten, unabhängig von der Einbausituation.
Für die Clever Situation habe ich parallel in meinem „mein Kasten“-Thread eine Frage eingestellt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 18:13 #172

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

So habe ich das allerdings noch nie praktiziert bzw. habe ich einen solchen Hinweis bisher nirgends gelesen.

mancher Hersteller ist da ziemlich deutlich:

Kann ich den Kühlschrank in einem unbeheizten Raum aufstellen?
...
Erstens ist dies ein direkter Verstoß gegen die Betriebsbedingungen, der zum Verlust der Herstellergarantie führt. Zweitens verringert sich durch die Funktionsstörung die Lebensdauer. Und drittens kann ein solcher Betrieb die Qualität der Lebensmittel beeinträchtigen.

blog.liebherr.com/hausgeraete/de/kann-ei...raum-genutzt-werden/
Auch wenn zwischen Dometic und Liebherr Welten liegen ... vielleicht sind Camper-Kühlschränke härter im Nehmen?

@Mischu
das dürfte für alle interessant sein, die ins kalte Fahrzeug einsteigen und den Kühlschrank in Betrieb nehmen, ob mit oder ohne Aussenluftbetrieb.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 18:20 #173

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Ja gerade weil ein Kühlschrank im Kasten, vor der Haustüre ungenutzt geparkt und dann vor dem Wegfahren angeschaltet, ja gerne mal deutlich kälter ist als ein Liebherr irgendwo im Haus, ist es seltsam, daß bei WoMos nirgendwo darauf hingewiesen wird.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 21:51 #174

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Ich habe doch nicht bestritten, dass dieses Thema nicht für alle interresant sei.
Ich finde es nur nicht gut, wenn ein Faden eines Mitgliedes gekapert wird. Da sollte man doch lieber ein neues Thema aufmachen.

Gruß Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 20 Okt 2022 07:43 #175

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Ich befürchte, Rabbit Racer wird nie wieder ein Thema hier einstellen B)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Okt 2022 13:21 #176

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Ich hatte letzte Woche einen "schönen" Regentag am Luganer See. Da hatte ich nochmals Glegenheit mich um die Belange des tollen Kühlschrankes zu kümmern.
Ich habe da nochmals die Zeiten überprüft. Es sind Durchschnittszahlen, da die Regelung auch etwas Eigenleben an den Tag legt.
Bei mir läuft er z.B. auf Stufe 1 zwischen ca 6 und 9 Grad.
Bei 21 Grad Innentemperatur des Wagens braucht der Kühlschrank zur Abkühlung von 9 auf 6 Grad jetzt 40 Minuten. Vor dem Umbau waren es 50 Minuten.
Damit betrachte ich die Aussage aus #142 als nicht zutreffend. Wenn die Abführung der Warmluft nach außen wirkungslos wäre dann könnte man keine kürzere Laufzeit des Kompressors verzeichnen. Neben dieser Tatsache und der einhergehenden Geräuschreduzierung war der Umbau wohl doch nicht nur psychologisch wertvoll.:blink:
Auch die Annahme, das der Kuhlschrank in einem Verhältnis zwischen Ein-und Ausschaltphase von 50:50 läuft ist ein Trugschluss. Dies tritt bestenfalls bei Temperaturen unter 20 Grad ein.
Bei mir läuft der Kompressor bei 21 Grad 40 Minuten und hat dann eine Ruhephase von 30 Minuten. Im Sommer hatte ich Laufzeiten von weit über einer Stunde bei Ruhephasen von ca. 15 Minuten. Dieses Zenario hatte ich vor dem Umbau nicht gemessen, aber da dürfte das Verhältnis noch schlechter gewesen sein.
Da man aber immer noch etwas verbessern kann, werde ich demnächst den Vorschlag aufgreifen die Zuluft von Fußbodennähe zu holen.
Allerdings ist hier die Aussage bezüglich der ausreichenden Luftmenge aus #172 auch nicht ganz richtig.
Bei mir sind Böden und die Körpusteile der Unterschrankes so gut an die Wandverkleidung der Karosserie angepasst, dass dadurch kaum ausreichend Luft strömen kann. Es ist sicherlich keine hermetische Abriegelung, aber da dürfte kaum genug Luft für den Kühlschrank durchkommen. Da müssen auf alle Fälle noch Öffnungen geschaffen werden. Wie es dann hinter dem Kühlschrank aussieht, werde ich dann sehen.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich später berichten. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 27 Okt 2022 15:50 #177

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969

Regentag bei 21 Grad Innentemperatur

Kürzere Laufzeiten könnten auch der höheren Luftfeuchtigkeit geschuldet sein ;)


So, extra für dich die Zeit bei trockenem Wetter nochmals gestoppt.:)
Wieder zwischen 21 und 22 Grad Innentemperatur im Auto und diesmal schönes trockenes Wetter. Der Kühlschrank war vergleichsweise gleich gefüllt.
Ich habe erst einen Zyklus durchlaufen lassen. Nach der Abschaltphase des Kompressors ( als er wieder gestartet ist) die Uhr bemüht. Diesmal waren es exakt 39 Minuten Kompressorlaufzeit. Also nichts mit Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Sellerie, Dscheff, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 09 Dez 2022 09:42 #178

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
finde die Idee ganz spannend, aber insbesondere wg des Winterbetriebs (bei mir) eher ungünstig.

Ich habe jetzt einfach in den Küchenblock ein riesiges Loch gesägt und dort einen Lüfter angebracht, der mit mehreren anderen Lüfter ein Luftzug vom KaWa Boden über den Kompressor in den KaWa Innenraum erzeugt.
Ich denke auch, dass die zusätzliche Wärme keinen großen Unterschied für den Innenraum des KaWas im Sommer macht (aber ich denke das nur, ich habe keine Beweise). Im Winter hingegen habe ich dadurch den Vorteil, dass der Küchenblock auch einigermaßen "warm" bleibt.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 13 Dez 2022 08:20 #179

  • Materano
  • Materanos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44
Hallo, hast du Bilder zu deinem Lüftereinbau? Würde ich gerne mal sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 08 Jan 2023 15:22 #180

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Nur so als Frage b.z.w. Feststellung:
Unsere streitbare Spezialistin scheint das Forum verlassen zu haben und ihre Beiträge sind gelöscht. Folglich stimmn hier einige Bezüge auf Aussagen nicht mehr.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: