Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 18 Okt 2022 12:47 #161

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Für das Abführen der durch den Wärmetauscher erwärmten Luft sorgt der Lüfter.

Der sorgt im Originaleinbau für eine gleichmäßige Luftverteilung im umbauten Raum. Ist in #112 bei @jaja gut zu sehen. Zumal der Lüfter im Original die Luft durch den Wärmetauscher zieht und direkt den Kompressor anbläst.

Dieser sollte jedoch mit ausreichend kühlerer Zuluft versorgt werden.

Warme Luft steigt auch ohne Lüfter nach oben. Jedoch nur, wenn die Luft oben nicht wärmer ist. Bei sommerlichen Temperaturen also eher nicht.

Eine Temperatur-Differenz zwischen Zu- und Abluft sollte vorhanden sein.

Wo sollte die im Sommer herkommen? Dazu müsste die warme Luft aus diesem Fach gezielt abgesaugt werden, damit dann kühlere Luft vom Fahrzeugboden nachströmen kann.

Diese ist bereits im Serienzustand vorhanden und kann z.B. mit einer Zuluft über den Möbelsockel vergrößert werden.

Das funktioniert nur, wenn die warme Luft frei (ohne Behinderung) nach oben weg kann. Was gerade im Sommerbetrieb und bei Pössl nicht gegeben ist.

Da ein Kompressorkühlschrank nicht zu den leisesten Haushaltsgeräten zählt, steht der "freien Kühlung" des Wärmetauschers die Thematik der Schalldämmung entgegen.
Hinzu kommt die starke Streuung in der Qualität der Produkte, so dass es bei dem Einen halbwegs funktioniert und der Andere nach einer optimierten Lösung sucht.
Wie die letztendlich aussieht, muss jeder für sich entscheiden.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 18 Okt 2022 13:01 #162

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Selbst bei 35° Zuluft im Kasten ist die Abluft spür- und messbar wärmer als die Zuluft.

Und genau deshalb gibt es diesen Thread ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 18 Okt 2022 15:10 #163

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969

Lass' gut sein Peet.
Ich glaube dass sich Diejenigen, die sich aufgrund mangelnder Kenntnis eine Loch in die Karosserie gebohrt haben, an einer Hand abzählen lassen.
Es ist also nicht wert darüber zu diskutieren.


Prima Erkenntnis!:P Warum diskutierst du dann hier so heftig?
Es gibt hier im Forum halt Leute, die Projekte umsetzen und sie dann im Forum vorstellen. Davon lebt so ein Forum. Keiner ist gezwungen es nachzumachen.
Dann gibt es Leute, deren Aktivitäten im Forum auf theoretischen, akademischen Fähigkeiten begrenzt sind. Sie müssen sich ständig überall reinhängen und tragen aber selber kaum etwas bei, von dem auch andere Mitglieder profitieren könnten.

Gruß Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Leo26, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, Titzian, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 18 Okt 2022 15:33 #164

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 412
Für die Theoretiker:


Man beachte in der Formel das m/dt oder "ähm punkt" .
Eine schnellere Strömung begünstigt den Wärmefluss!

Fazit:
1) Der Ventilator begünstigt den Massefluss (und somit den Wärmefluss)
2) Der Ventilator erhöht das DeltaT (und somit den Wärmefluss)

Begünstigter Wärmefluss => geringere Laufzeit vom Kompressor
=> Weniger Stromverbrauch vom Kompressor (der Strom vom Ventilator ist vermutlich 1 Dekade kleiner)
=> Zusätzlich werden Betriebsstunden vom Kompressor gespart => Längere Haltbarkeit vom Kühlschrank.

PS: Mein Kühlschrank ist im Jahr 8 Monate am laufen. Da freue ich mich über weniger Betriebsstunden vom Kompressor.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 18 Okt 2022 15:40 #165

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969

Dann gibt es Leute, deren Aktivitäten im Forum auf theoretischen, akademischen Fähigkeiten begrenzt sind. Sie müssen sich ständig überall reinhängen und tragen aber selber kaum etwas bei, von dem auch andere Mitglieder profitieren könnten.

Ich hab in #155 dazu beigetragen.
Und Du ???
Wo sind Deine Vorschläge ???
Also halt mal den Ball etwas flacher !!!


Scheinbar hast du hier selber den Überblick verloren.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 18 Okt 2022 15:50 #166

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Nun geht es schon wieder los. Und das sogar bei einem so langweiligen Thema wie einem Kühlschrankkompressor. Ist schon toll.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mischu, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 07:42 #167

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Mal ein anderer Aspekt des Themas:
Wenn da Clever/Pössl tatsächlich Lüftungausschnitte im Fahrzeugboden hat, wird es dem Kühlschrank und nicht nur dem im Winter schnell zu kalt. Klimaklasse sagt minimale Raumtemperatur Aufstellort 16°C.
Den Kühlschrank ansich stört kühlere Raumtemperatur nicht. Den Kompressor schon. Der muss dann gegen kaltes Kompressorenöl schaffen. (Motoren + kaltes zähes Öl = höherer Verbrauch und Verschleiß)

Deshalb mein Lösungsansatz:
So eine Rückschlagklappe auf die Bodenöffnung, dazu einen Lüfter der bei Zündung aus und Kompressor ein temperaturgesteuert Außenluft ansaugt, die durch die Zwangslüftung in den Hekis entweichen kann.
Vorteil
- Keine zusätzlichen Löcher in Blech und Möbelbau
- im Winter weniger Kälte in diesem Bereich
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 09:21 #168

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Das hieße als erstes mal, daß man den Kühlschrank, wenn man das Fahrzeug im Winter mal wieder nutzen will, erst anmacht, wenn es im Fahrzeug mollig warm ist.
Nur dann wäre davon auszugehen, daß etwas Temperatur beim Kompressor angekommen ist.

So habe ich das allerdings noch nie praktiziert bzw. habe ich einen solchen Hinweis bisher nirgends gelesen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 09:34 #169

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Mich würden jetzt einmal die Fakten bei der originalen Konstellation aller Zweifler interessieren.

Meine Werte bei Luftansaugung von Außen:

Temperatur im Kasten: 24°
Temperatur bei der stillgelegten Originalen Ansaugöffnung: 26°
Ablufttemperatur: 28°
Außentemperatur bei der Ansaugöffnung: 18°

Die Ablufttemperatur ist immer ca. 10° höher als die Ansaugtemperatur.

Gestern machte ich folgende Messungen, wobei der Kasten von 8-16 Uhr geschlossen in der Sonne stand:

8:00

Kühlschranktemperatur:8°
Außen: 14°
Innen: 18°
Abluft: 23°

16:00

Kühlschranktemperatur: 3,5°
Außen: 22°
Innen: 34°
Abluft: 33

20:00

Kühlschranktemperatur: 7°
Außen: 17°
Innen 19°
Abluft: 27°

Gesamtverbrauch des Kühlschranks während 24 Std. : 37 Ah

Somit ist es effizienter die Luft von Außen (z.B. 22°) als von Innen (z.B. 34°) zu nehmen.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Okt 2022 09:40 #170

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Das ist sicherlich auch ein interessantes Thema. Aber leider geht es in diesem Thread munter durcheinander und das eigentliche Thema geht dabei unter. RabbitRacer hat hier ursprünglich sein Projekt bezüglich dem 90l Dometic vorgestellt. Und hier gibt es keine Löcher im Boden.
Eventuell sollte man bezüglich der anderen Kühlschranvariante eine extra Thema eröffnen.

Upps da war wieder einer zwischendurch schneller. Bezug auf #209 und 210

Gruß Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: