Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 08 Jan 2023 16:03 #181

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Meine ursprüngliche Konfiguration war, Luft nur von Außen anzusaugen. Allerdings bin ich wegen der niedrigen Ansaugtemperatur im Winter hellhörig geworden, da der Kühlschrank dann nicht mehr in seiner Spezifikation läuft. Deshalb entfernte ich das Vebindungs Flex Rohr zwischen Kühlschrank und Seitenlüfter, wodurch sich nun zwei Ansaugmöglichkeiten ergaben. Da sich oberhalb des Kühlschrankes ein Spalt von 1,5x42cm befindet, kann von dort Raumluft angesaugt werden, wenn ich gleichzeitig die Öffnung des Seitenlüfters durch ein Stück Schaumstoff von Außen verschließe. Umgekehrt verschließe ich im Sommer den Spalt oberhalb des Kühlschrankes durch einen Schaumstoffstreifen und öffne dafür wieder den Seitenlüfter.
Auch wenn der Spalt (63mm²) sehr klein wirkt, entspricht er doch praktisch der selben Größe wie die Größe des Ansauggitters (66mm²) im Originalzustand.
Somit besteht im Winter nicht die Gefahr, daß dem Kompressor zu kalt wird, aber im Sommer kann ich trotzdem kühlere Außenluft ansaugen.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 08 Jan 2023 20:43 #182

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Unsere streitbare Spezialistin scheint das Forum verlassen zu haben und ihre Beiträge sind gelöscht.

Upsi, hat da jemand den "beleidigte Leberwurst" Abgang gemacht? Chacun à sa façon......
(Note to self: immer mit Zitat auf Beiträge antworten, damit der Kontext sichtbar bleibt ;))
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 08 Jan 2023 22:33 #183

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636

immer mit Zitat auf Beiträge antworten,

Das gefällt nicht jedem. Also Obacht!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 08 Jan 2023 23:04 #184

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Upsi, hat da jemand den "beleidigte Leberwurst" Abgang gemacht? Chacun à sa façon......

Ich denke, der Abgang war nicht so ganz freiwillig.
Da sie unter dem Namen nichts mehr posten kann, sollte man da auch nichts unterstellen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 21 Jan 2023 14:25 #185

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Kühlschrank endlich gebändigt.:P

Nachdem ich den Lüfter gewechselt und die Abluft nach außen geführt habe, holt mein Kühlschrank seine Luft jetzt von unten. Da ich nun beide Öffnungen oben verschließen konnte, ist die Geräuschentwicklung auf ein erträgliches Maß gesunken.
Details unter "Unser Celli" poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli/reply

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 10:43 #186

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10

@Anbe
der Originallüfter ist mit rund 49 dB deutlich lauter als die meisten PC-Lüfter, die so zwischen 25 -35 dB liegen.
Allerdings macht der Lüfter auch deutlich mehr Druck.

Man sollte schon nicht nur auf die Lautstärke achten, sondern auch auf den Luftstrom. Wenn der zu gering ist läuft der neue Lüfter länger als der alte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 11:01 #187

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Man sollte schon nicht nur auf die Lautstärke achten, sondern auch auf den Luftstrom. Wenn der zu gering ist läuft der neue Lüfter länger als der alte.

Das ist schlecht möglich, da der Kühlschranklüfter keine Nachlauffunktion hat. Kompressor aus, Lüfter aus.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 11:25 #188

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 412

Man sollte schon nicht nur auf die Lautstärke achten, sondern auch auf den Luftstrom. Wenn der zu gering ist läuft der neue Lüfter länger als der alte.

Das ist schlecht möglich, da der Kühlschranklüfter keine Nachlauffunktion hat. Kompressor aus, Lüfter aus.


Was wäre, wenn der Kompressor länger läuft, weil.... ?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 11:29 #189

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Mein Kompressor läuft nach den ganzen Umbauten 6 bis 10 Minuten (je nach Temp) weniger.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 12:56 #190

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Man sollte schon nicht nur auf die Lautstärke achten, sondern auch auf den Luftstrom. Wenn der zu gering ist läuft der neue Lüfter länger als der alte.

Das ist schlecht möglich, da der Kühlschranklüfter keine Nachlauffunktion hat. Kompressor aus, Lüfter aus.


Was wäre, wenn der Kompressor länger läuft, weil.... ?

Da das Luftvolumen durch das Kühlregister durchgedrückt werden muss, ist der Druck, den der Lüfter aufbauen kann das ausschlaggebende Kriterium, nicht der Volumenstrom. Der Volumenstrom des Lüfter kann noch so groß sein, wenn auf der anderen Seite des Kühlregisters nichts raus kommt, ist die Kühlwirkung gleich Null.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: